Benelli 502 C 2020 vs. Honda CTX 1300 2014
Bewertung
Benelli 502 C 2020 vs. Honda CTX 1300 2014 - Vergleich im Überblick
Der Benelli 502 C mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 500 Kubik steht die Honda CTX 1300 mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.261 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der CTX 1300 von 106 Newtonmeter bei 4.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 45 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei der 502 C.
Bei der 502 C federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die CTX 1300 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Benelli vorne eine Doppelscheibe mit 280 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Dreikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt 502 C auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CTX 1300 Reifen in den Größen 130/70-18 vorne und 200/50-17 hinten.
Der Radstand der Benelli 502 C misst 1.600 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 750 Millimeter. Die Honda CTX 1300 ist von Radachse zu Radachse 1.645 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 735 Millimeter.
In den Tank der 502 C passen 21 Liter Sprit. Bei der CTX 1300 sind es 19,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Benelli 502 C beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.104 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Honda CTX 1300 mit 9.066 Euro im Durchschnitt.
Von der Benelli 502 C gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CTX 1300 sind derzeit 3 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Benelli 502 C 2020 |
Honda CTX 1300 2014 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | |
| Zylinderzahl | 2 | |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 500 ccm | 1261 ccm |
| Bohrung | 69 mm | 78 mm |
| Hub | 66,8 mm | 66 mm |
| Leistung | 48 PS | 84 PS |
| U/min bei Leistung | 8500 U/min | 6000 U/min |
| Drehmoment | 45 Nm | 106 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 5000 U/min | 4500 U/min |
| Verdichtung | 11,5 | 10 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Kardan |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Zündung | Digital, Transistor | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Aluminium |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | Brücken |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Durchmesser | 41 mm | |
| Federweg | 125 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Material | Stahl | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Federweg | 50 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 280 mm | |
| Kolben | Vierkolben | Dreikolben |
| Technologie | radial, Wave | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 240 mm | |
| Kolben | Zweikolben | Dreikolben |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 130 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 18 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 160 mm | 200 mm |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | 50 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2280 mm | 2380 mm |
| Breite | 940 mm | 940 mm |
| Höhe | 1140 mm | 1170 mm |
| Radstand | 1600 mm | 1645 mm |
| Sitzhöhe von | 750 mm | 735 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 217 kg | 338 kg |
| Tankinhalt | 21 l | 19,5 l |
| Führerscheinklassen | A2 | A |