Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2019 vs. KTM 990 Duke 2024

Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2019

KTM 990 Duke 2024

Bewertung

Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2019
VS.
KTM 990 Duke 2024
 

Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2019 vs. KTM 990 Duke 2024 - Vergleich im Überblick

Der Aprilia Tuono V4 1100 Factory mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.077 Kubik steht die KTM 990 Duke mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 947 Kubik gegenüber. Die Aprilia hat mit 175 PS bei 11.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur KTM mit 123 PS bei 9.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Tuono V4 1100 Factory von 120 Newtonmeter bei 9.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 103 Nm Drehmoment bei 6.750 Umdrehungen bei der 990 Duke.

Bei der Tuono V4 1100 Factory federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten ein Monofederbein von Öhlins. und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Doppelscheibe von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tuono V4 1100 Factory auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 990 Duke Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Aprilia Tuono V4 1100 Factory misst 1.445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die KTM 990 Duke ist von Radachse zu Radachse 1.476 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 184 kg ist die Aprilia ähnlich schwer wie die KTM mit 179 kg.

In den Tank der Tuono V4 1100 Factory passen 18,5 Liter Sprit. Bei der 990 Duke sind es 14,5 Liter Tankvolumen.

Von der Aprilia Tuono V4 1100 Factory gibt es aktuell 46 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 990 Duke sind derzeit 40 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Aprilia gibt es aktuell 51 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 9 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2019

KTM 990 Duke 2024

Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2019 KTM 990 Duke 2024
Motor und Antrieb
Motorbauart V
Zylinderzahl 4 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1077 ccm 947 ccm
Bohrung 81 mm 92,5 mm
Hub 52,3 mm 70,4 mm
Leistung 175 PS 123 PS
U/min bei Leistung 11000 U/min 9500 U/min
Drehmoment 120 Nm 103 Nm
U/min bei Drehmoment 9000 U/min 6750 U/min
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Antihopping
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Ventile pro Zylinder 4
Schmierung Druckumlauf
Verdichtung 13,5
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Aluminium Chrom-Molybdän
Lenkkopfwinkel 65,8 Grad
Nachlauf 100 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Marke Öhlins WP
Federweg 140 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Öhlins WP
Federweg 150 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Technologie radial radial
Marke Brembo
Durchmesser 300 mm
Kolben Vierkolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Durchmesser 240 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2065 mm
Breite 800 mm
Radstand 1445 mm 1476 mm
Sitzhöhe von 825 mm 825 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 184 kg 179 kg
Tankinhalt 18,5 l 14,5 l
Führerscheinklassen A
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 190 kg
Reichweite 314 km
CO²-Ausstoß kombiniert 110 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,7 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2019

Aprilia Tuono V4 1100 Factory SAS Test in den Alpen

Fazit von vauli vom 25.07.2019:

KTM 990 Duke 2025

Naked Bike Vergleich 2025 - Fünf Kämpfer im Ring

Fazit von nastynils vom 19.08.2025:

Es mag ja bereits einige Power-Naked Bikes geben, die mit unglaublich starken Triebwerken auch auf der Rennstecke eine ausgezeichnete Figur machen. MIt ihrem Öhlins-Fahrwerk, den vielen Superbike-Komponenten und dieser unglaublichen Performance ist die Aprilia Tuono V4 1100 Factory aber das zur Zeit beste Naked Bike auf der Rennstrecke und somit auch auf der Landstraße pfeilschnell unterwegs. Am erstaunlichsten ist, dass sich die Respekt einflößenden 175 PS und 121 Newtonmeter Drehmoment so unkompliziert und einfach beherrschbar benehmen - die Tuono Factory ist nicht nur schnell sondern macht auch unglaublich viel Spaß!

Die KTM 990 Duke ist ein Motorrad mit Ecken und Kanten – im wahrsten Sinne des Wortes. Sie ist nicht der perfekte Allrounder, nicht der harmonischste Vertreter ihrer Klasse, aber sie hat etwas, was viele andere Motorräder vermissen lassen: echten Charakter. Wer ein Naked Bike sucht, das ihn fordert und fördert, das Emotionen weckt und keine Kompromisse macht, findet in der Duke einen treuen Begleiter. Sie ist das Motorrad für Individualisten, für Fahrer, die das Besondere suchen und bereit sind, dafür Kompromisse einzugehen.

  • unglaublich starker und einfach beherrschbarer Motor
  • edles Öhlins-Fahrwerk
  • bequeme Sitzposition
  • gute Aerodynamik
  • transparente Bremsen
  • eigenständige Optik
  • hochwertige Komponenten
  • Spitzen Auspuff-Sound
  • hoher Preis
  • das Design hätte Änderungen verdient
  • Sehr geringes Gewicht von nur 192 kg
  • Charakterstarker Zweizylinder-Motor mit viel Durchzug
  • Extrem agiles und spielerisches Handling
  • Abschaltbares ABS am Hinterrad für sportliche Fahrer
  • Überraschend entspannte Ergonomie auch für größere Fahrer
  • Hoher Unterhaltungswert auf kurvigen Strecken
  • Motor benötigt mindestens 3000 U/min für runden Lauf
  • Aufpreispflichtige Preispolitik bei den elektronischen Fahrhilfen etwas nervig
  • Leichter Hang zu Nervosität - Vorsicht bei sehr hohen Geschwindigkeiten mit Gepäck

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts