KTM 1290 Super Duke R Test auf Landstraße und Rennstrecke. Was kann das neue Modell 2020?

Views: 217.143
Dauer: 00:39:23
Online seit: 04.02.2020

Testbericht

KTM 1290 Super Duke R 2020 im Test auf Landstraße und Rennstrecke

Immer noch das Bike für echte Kerle?

KTM spricht ganz offen von "The Beast 3.0" und schickt das Power Naked für 2020 in die nächste Runde. Nach der letzten Überarbeitung in der Saison 2017, setzt KTM nun für 2020 wieder zum großen Schlag an. Diesmal mit einem von Grund auf neu konstruierten Rahmen, überarbeiteter Geometrie und natürlich der vollen Ladung an verfügbarer Elektronik-Features. Wird die Bestie damit gezähmt oder gar weichgespült? In keinster Weise! Dem Grundgedanken blieb man treu. Leistung und Drehmoment satt in allen Lebenslagen und Fahrspaß pur, egal ob auf Landstraße oder Rennstrecke.

Das Herz- und gleichzeitig Sahne-Stück ist an der 1290er Duke nach wie vor der Motor. KTM hält am 1301 Kubik V2 fest und legt sogar noch eine Schaufel nach. Das mittragende Motorgehäuse wurde dank neuer Halterungen sowie auch gezielter Reduktion der Wandstärken leichter, das Kurbelgehäuse erneuert, Titanventile verbaut, Drosselklappen und die Einspritzung überarbeitet, sowie leistungsstärkere Zündkerzen für eine effizientere Verbrennung eingesetzt. Mitsamt des Ram-Air Kanals, welcher zwischen dem insektizid anmutenden Frontscheinwerfer sitzt, wird noch mehr Frischluft in die Brennräume gebracht, sodass all diese Modifikationen in einer Mehrleistung von 3 PS resultieren. In Summe stehen am 2020er Modell damit volle 180 PS bei 9.500 U/min und 140 Nm bei 8.000 U/min zur Verfügung. Das Ganze bei 0,8 kg weniger Motor-Gewicht.

Weiterlesen...

Ist sie immer noch das Bike für echte Kerle? KTM spricht ganz offen von "The Beast 3.0" und schickt das Power Naked für 2020 in die nächste Runde. Diesmal mit einem von Grund auf neu konstruierten Rahmen, überarbeiteter Geometrie und natürlich der vollen Ladung an verfügbarer Elektronik-Features. Wird die Bestie damit gezähmt oder gar weichgespült? In keinster Weise! Dem Grundgedanken blieb man treu. Leistung und Drehmoment satt in allen Lebenslagen und Fahrspaß pur, egal ob auf Landstraße oder Rennstrecke. Wheelies über jede Kuppe und aus jedem Kreisverkehr - ein Hochgenuss!

============================
Redakteur MEX auf Instagram: https://www.instagram.com/mex_1000ps
============================
Gepäck, Schutz und Zubehör für über 1.000 Modelle von
Hepco&Becker Made in Germany https://www.hepco-shop.de
iXS: Hochfunktionale Schutzbekleidung für Zweiradfahrer individueller Style und perfekte Passform! https://ixs.com/
============================
JETZT 1000PS YouTube Mitglied werden:
https://www.youtube.com/channel/UCAbWl7Gv6YD0_QKp-LUlF1g/join
- 1000PS fördern und noch mehr Videos sicherstellen
- Exklusiver Zugriff auf exklusive Videos
- Rascher Zugriff auf das 1000PS Videoarchiv
- Exklusive Emojis im Livestream
- Triff 1000PS! 1000PS Google Maps Link bei Tests und Events.
Mach mit!