Bilder: BMW S 1000 R 2017
Wenn wir die Überschrift in der Pressemeldung zur S 1000 R 2017 lesen, läuft uns der kalte Schauer über den Buckel: Die S 1000 R [] deutlich geschärft.
Wir reden von einem 160 PS Supersportler in nackter Bauweise, der sämtliche seinesgleichen auf der Rennstrecke wahrscheinlich mit deutscher Gründlichkeit abmontiert.
160 PS aus 999 Kubik bei einem Gewicht von 207 kg. Geometrie und semiaktives DDC-Fahrwerk behalten auch im Highspeed-Slalom die stoische Ruhe.
Serienmäßig sorgen Race-ABS und ASC für den doppelten Boden für Wagehälser.
Langsam hat die EURO4-Norm ihren Schrecken verloren, zumindest bei jenen, die ihre Hausaufgaben gemacht haben.
Bei Umsetzung aller EU-4-Anpassungen bietet die neue S 1000 R mit 121 kW (165 PS) bei 11 000 U/min (bisher: 118 kW (160 PS) bei 11 000 U/min) jetzt 3 kW (5 PS) mehr Leistung und wiegt 2 kg weniger (vorher 207 kg DIN leer, nun 205 kg DIN leer.)
Das zulässige Gesamtgewicht liegt nach wie vor bei 407 kg, dies bedeutet eine Erhöhung der Zuladung um 2 kg.
Zu Den Fahrmodi Road und Rain kommen im Paket Fahrmodi Pro die Einstellungen Dynamic und User. Über die Fahrmodi kann die Leistungs- und Drehmomentabgabe, sowie das Regelverhalten von Race-ABS und ASC gesteuert werden.
Ein weiteres Element dieser Sonderausstattung ist das schräglagenabhängige ABS Pro. Damit wird das Risiko des Wegrutschens beim Bremsen in Kurven weiter minimiert.
Ebenfalls verfügbar ist der Schaltassistent Pro, der ein schnelleres Rauf- und Runterschalten ohne Betätigung der Kupplung ermöglicht.
Wem die S 1000 R für die Rennstrecke dann noch nicht unschlagbar genug ist, der bestellt die HP Schmiederäder (-2,4 kg Gewicht).
Doch auch auf mehr Komfort und bessere Bedienbarkeit wurde nicht vergessen. So freuen sich die Augen über noch besser ablesbare Instrumente, die sich in einen analogen Drehzahlmesser und ein LC-Display aufteilen.
Der Neigungswinkel wurde geändert, eine Malfunction Indicator Leuchte installiert und die Anzeige um den Wert der Außentemperatur ergänzt.
Um die Schwingungen im Lenker weiter zu reduzieren, wurde dieser mit einer neuen Gabelbrückeentkoppelt, wie das auch schon bei der XR umgesetzt wurde.
Farben: Racingred uni/Blackstorm metallic, Catalanograu uni, BMW Motorsport
HP Titan Endschalldämpfer in Serie für ein noch druckvolleres Klangbild und sportliche Optik
Leistungssteigerung auf 121 kW (165 PS) bei 11 000 min-1 (bisher: 118 kW (160 PS).
ABS Pro als neuer Bestandteil der Sonderausstattung Fahrmodi Pro.
Schwingungsentkoppelter Lenker für noch mehr Komfort.
HP Schaltassistent Pro für schnelles Hoch- und Herunterschalten ohne Kupplungsbetätigung als neue Sonderausstattung ab Werk.
Neue Rahmenstruktur mit leichterem Hauptrahmenheck.
Leichte HP Schmiederäder (-2,4 kg im Vergleich zur Serie) als neue Sonderausstattung ab Werk
Galerie von: 1000PS Internet GmbH
hochgeladen am 04.10.2016