218 PS! Neue BMW M 1000 RR 2025

Der M-Supersportler wird noch brachialer

BMW Motorrad stellt die überarbeitete BMW M 1000 RR vor. Mit einer deutlichen Leistungssteigerung auf 218 PS und aerodynamischen Anpassungen zielt sie auf noch bessere Rundenzeiten und ein verbessertes Fahrerlebnis ab.

Es hätte nicht passender kommen können. Erst vor rund zwei Wochen gewinnt Toprak Razgatliolu die WorldSBK Meisterschaft auf BMW, jetzt präsentieren die Deutschen ihr neues Track-Flaggschiff. Natürlich präsentieren sie es gemeinsam mit ihrem türkischen Shooting-Star und das zurecht: Die Updates lassen sich sehen!

BMW M 1000 R mit 218 PS Leistung

Der Reihenvierzylindermotor der BMW M 1000 RR leistet nun 218 PS bei 14.500 U/min, was einer Steigerung 6 PS gegenüber dem Vorgängermodell entspricht. Diese Leistungssteigerung wurde durch mehrere technische Anpassungen ermöglicht, darunter neu gestaltete Ventile aus Titan, eine Erhöhung des Verdichtungsverhältnisses auf 14,5:1 sowie größere Drosselklappen mit einem Durchmesser von 52 mm (vorher 48 mm). Zudem wurden die Einlass- und Auslasskanäle sowie die Abgasanlage aus Titan überarbeitet, um die Strömungsverhältnisse zu optimieren.

Elektronikpaket auf die Rennstrecke zugeschnitten

Die BMW M 1000 RR ist serienmäßig mit der Dynamischen Traktionskontrolle (DTC) ausgestattet, die nun über die neue Slide Control-Funktion verfügt. Diese Funktion nutzt die Lenkwinkelsensorik, um den Driftwinkel des Hinterrads zu bestimmen und in den Fahrmodi DTC Setting 3 und 2 zu regulieren. Ergänzt wird dies durch die neue Brake Slide Control, die ebenfalls auf der Lenkwinkelsensorik basiert und den Fahrer bei Anbremsdrifts unterstützt. Beide Funktionen zielen darauf ab, die Kontrolle über das Motorrad in extremen Fahrsituationen zu verbessern.

Das serienmäßige Race ABS Pro bietet auch in Kurven ein Plus an Sicherheit. Neu ist das ABS Pro Setting "Slick", das speziell für profillose Slick-Reifen entwickelt wurde.

BMW M 1000 RR 2025 mit verbessertem Rahmen und Aerodynamik

Der Flex Frame der BMW M 1000 RR wurde weiterentwickelt. Anpassungen im Lenkkopfbereich und eine veränderte Motoraufnahme sollen für eine verbesserte Steifigkeit und optimierte Fahreigenschaften sorgen. Die neue Verkleidung im Frontbereich und die überarbeitete Scheibe sorgen zusätzlich für verbesserte aerodynamische Eigenschaften. Besonders erwähnenswert sind die neu konstruierten M Winglets 3.0, die aus Carbon gefertigt sind und den aerodynamischen Abtrieb deutlich erhöhen. Bei einer Geschwindigkeit von 300 km/h erzeugen sie nun eine Abtriebskraft von 30 kg (vorher 22,6 kg), ohne die Höchstgeschwindigkeit von 314 km/h zu beeinträchtigen. Diese Neuerungen tragen zur Reduzierung der Wheelie-Neigung und zur Steigerung der Kurvengeschwindigkeit bei.

Ausstattungsvarianten und Preis der neuen BMW M 1000 RR

Die BMW M 1000 RR ist in zwei Varianten erhältlich: als Basisversion in der Farbe Lightwhite uni und als M Competition in Blackstorm metallic. Alle Carbon-Teile der Maschine sind in mattem Look ausgeführt. Der Preis wurde zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht bekannt gegeben. Die bisherige M 1000 RR liegt bei rund 40.000 Euro - je nach Markt.

Bericht vom 30.10.2024 | 4.166 Aufrufe