Ducati Multistrada V4 RS 2024 - mehr Power geht nicht!
Hier kommt die Multistrada mit 180 PS
Es musste ja so weit kommen - wenn die Multistrada V4 schon den Motor des Superbikes Panigale V4 mit weit über 200 PS eingepflanzt bekommt, dann will man bei Ducati auch zeigen, dass dieses Adventurebike unmissverständlich das stärkste Exemplar in dem Segment ist! Die Multistrada V4 RS mit 180 PS ist da!
Nennen wir es ein klassisches Luxusproblem, dass Ducati wohl meint, 170 PS in einem Adventurebike wären 10 PS zu wenig. Also werden in die brandneue Multistrada V4 RS kurzerhand 180 PS eingefüllt! Ducati wäre aber nicht Ducati, wenn nicht auch der Rest dieser Superbike-Reiseenduro auf Performance abgestimmt wäre. Vorerst wollen wir aber mal dem Triebwerk die gebührende Bühne bieten - die Multistrada V4 RS ist das einzige Modell der Mulit-Familie, das mit dem 1.103 Kubik Desmosedici Stradale-Motor ausgestattet ist. Ziel war es, die, bei der Multistrada üblicherweise bessere Laufruhe zu generieren, diese aber mit dem sportlichen Touch von Panigale und Streetfighter zu verbinden. Erreicht wurde das durch die Übernahme des Luftfilters der Panigale V4 R und einer Auspuffanlage von Akrapovic, die speziell für die Multistrada V4 RS entwickelt wurde.
Unglaubliche 180 PS in der neuen Ducati Multistrada V4 RS!
In dieser Konfiguration, die nach Euro 5+ homologiert ist, entwickelt der Desmosedici Stradale eine maximale Leistung von 180 PS, der Begrenzer fährt erst bei 13.500 Umdrehungen ein. Dieser hohe Wert wurde gewählt, um sportliche Leistungen zu garantieren und gleichzeitig die Ausgewogenheit zu wahren, die eine Multistrada V4 nun mal auszeichnet. Außerdem wurde die Endübersetzung verkürzt, während die Getriebeübersetzungen unverändert blieben. Wie bei der Panigale V4 SP2 und dem Streetfighter V4 SP2 verfügt auch die Multistrada V4 RS über eine STM-EVO SBK-Trockenkupplung - samt einzigartiger Soundkulisse.
Das neue Multi-Topmodell erinnert an die Ducati Monster S4 RS
Wie bereits erwähnt, wird auch der Rest der Ducati Multistrada V4 RS auf High Performance getrimmt, die neue RS verbindet die unverwechselbare Multistrada- Linie, mit technischen Lösungen, die aus dem Rennsport stammen. Wer nun an die legendäre Monster S4 RS denkt, die ja auch einen waschechten Superbike-Motor und renntaugliche Komponenten verbaut bekam, liegt gar nicht so falsch. Nur würde die Multi V4 RS die Monster S4 RS mit ihren hochwertigen Teilen in der Pfeife rauchen.
Carbon, Titan und eine eigene Nummer für die Multistrada V4 RS
Eine Vielzahl an Kohlefaserkomponenten wie der vordere Kotflügel, die Handprotektoren (speziell für dieses Modell entwickelt), die Hitzeschutzbleche und der vordere Schnabel kontrastieren bestens mit der Iceberg White Lackierung, die durch zusätzliche rote Akzente auf die Farbe der Desmosedici MotoGP anspielt. Das schlanke und leichte Heck aus Techno-Polymer integriert die Soziusgriffe und definiert die sportliche Seitenansicht, während der dezente Heckrahmen aus Titan nicht nur extrem hochwertig verarbeitet ist, sondern auch gleich mal eine Gewichtseinsparung von 2,5 Kilo im Vergleich zur Standardausführung ermöglicht. Die Ducati Multistrada V4 RS wird in einer nummerierten Serie hergestellt, die Nummer befindet sich auf einer schwarz eloxierten Aluminiumplatte mit der italienischen Flagge, die an der Gabelbrücke angebracht ist.
Für die Ducati Multistrada V4 RS ist das Beste gerade gut genug!
In diesem Kontext scheinen die elektronische Öhlins-Federung, die Einarmschwinge aus Alu, die Marchesini-Schmiedefelgen (sparen 2,7 Kilo), die sportliche 17 Zoll-Bereifung von Pirelli und die die rot lackierten Brembo Stylema-Stopper fast schon als Standard-Equipment für ein so exklusives Topmodell. Ebenso wundert es nicht, dass zusätzlich zu den Kohlefaser- und Titanelementen eine kleinere Batterie verwendet wird, um das Gewicht weiter zu reduzieren. Auf diese Weise werden im Vergleich zur Multistrada V4 Pikes Peak nochmals 3 Kilo eingespart. Die neue Multi V4 RS bietet außerdem eine sportlichere Ergonomie als die normale Multistrada V4, mit höheren und weiter hinten liegenden Fußrasten, um den maximalen Schräglagenwinkel zu vergrößern. Der Lenker, der zur Verbesserung des Fahrgefühls starr mit der Gabelbrücke verbunden ist, baut niedriger, schmaler und weniger stark gekrümmt.
Elektronik-Features der Panigale V4 auf der Ducati Multistrada V4 RS
An Elektronik mangelt es an einer Ducati selten, an einer Multistrada V4 noch seltener und an der Multi V4 RS schon gar nicht. Das Grundgerüst mit vier Riding Modes, vier Power Modes, Ducati Traction Control (DTC), Ducati Wheelie Control (DWC), Engine Brake Control (EBC), Adaptive Cruise Control (ACC), Blind Spot Detection (BSD), Ducati Quick Shift (DQS) Up&Down, 6,5 Zoll Farb-TFT-Display samt Connectivity und Navi-Darstellung sowie anderen Gadgets stammt von der Multistrada V4 S. Auf der RS wird nun aber zum ersten Mal in der Multistrada-Familie der Full Power Mode (standardmäßig mit dem Race Riding Mode verknüpft, gekennzeichnet durch eine karierte Flagge) eingeführt, der maximale Leistung in allen Gängen und ein noch schnelleres Ansprechverhalten des Gasgriffs bietet. Damit der Fahrer stets daran erinnert wird, dass er auf dem Topmodell der Multistrada V4-Familie sitzt, können die Armaturen auf dem großen Bildschirm ähnlich wie auf der Panigale V4 im Track-Mode dargestellt werden.
Preise, Farben und Verfügbarkeit der Ducati Multistrada V4 RS
Die Ducati Multistrada V4 RS wird ab Jänner 2024 in der Lackierung Iceberg White bei den Händlern des Ducati-Netzes erhältlich sein. Preise sind noch nicht bekannt, allerdings werden die Interessenten tief in die Tasche greifen müssen. Die RS-Version wird nämlich über der Multistrada V4 Pikes Peak angesiedelt sein und die reißt mit über 30.000 Euro in Deutschland, 36.000 Euro in Österreich und fast 32.000 Franken in der Schweiz bereits ein riesiges Loch in das Börserl. Wie für alle Modelle der Multistrada-Familie bietet Ducati auch für die Multistrada V4 RS die 4Ever Multistrada-Garantie mit einer Laufzeit von vier Jahren und unbegrenzter Kilometerleistung an, die vom gesamten Händlernetz des Unternehmens aus Bologna auf europäischem Gebiet garantiert wird.
Die Highlights der neuen Ducati Multistrada V4 RS:
- 1103 Kubik Ducati Desmosedici Stradale Motor mit 180 PS
- Monocoque-Rahmen und Einarmschwinge aus Aluminium
- Heckrahmen aus Titan
- viele Details aus Kohlefaser
- Öhlins Smart EC 2.0 semi-aktives elektronisches Fahrwerk mit event based System
- 17 Zoll-Aluminium-Schmiederäder von Marchesini mit Pirelli Diablo Rosso IV Corsa Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten
- Bosch 10.3ME Kurven-ABS
- 330 mm Doppel-Bremsscheiben mit Brembo Stylema 4-Kolben-Radialbremssätteln vorne
- Voll-LED-Scheinwerfer mit DRL und Ducati Cornering Lights (DCL)
- TFT-Armaturen mit 6,5-Zoll-Farbbildschirm mit speziellen Grafiken
- Bosch Trägheitsmesseinheit (IMU)
- 4 Leistungsmodi (Voll, Hoch, Mittel, Niedrig)
- 4 Fahrmodi (Race, Sport, Touring, Urban)
- Radartechnologie vorne und hinten (Adaptive Cruise Control und Blind Spot Detection)
- Ducati Wheelie Control (DWC)
- Ducati Traktionskontrolle (DTC)
- Motorbremskontrolle (EBC)
- Hands Free Starting
- Ducati Connect mit Telefon-, Musik- und Kartennavigationsanwendungen
- Ducati Quick Shift (DQS) Up&Down
- Berganfahrhilfe (VHC)
VAULI
Weitere BerichteBericht vom 19.10.2023 | 35.861 Aufrufe