Erste Fahrbilder vom KTM 890 Adventure S Erlkönig!

Die 890er wird straßenorientiert

Vor einigen Wochen bekamen wir bereits einige Bilder von KTMs vermeintlicher 890 Adventure S zu sehen. Nun hat unser Erlkönig Fotograf erstmals das Modell bei voller Fahrt erwischt.

2019 am Markt eingeführt, sollte die 790 Adventure für KTM zum Kassenschlager im wachsenden Segment der Mittelklasse-Reiseenduros werden. Namhafte Konkurrenz, vor allem durch Yamahas Ténéré 700, erschwerte dieses Vorhaben. Zum Modelljahr 2021 folgte eine leichte Modellüberarbeitung, die sich vor allem in einem etwas kräftigeren Antrieb niederschlug - seither wird das Modell unter dem Namen 890 Adventure verkauft.

Neue KTM 890 Adventure Modelle folgen in naher Zukunft

Zum Ende des Jahres 2022 folgt nun ein tiefgreifenderes Update, das vor allem eine Auffächerung der Modellfamilie nach sich zieht. Gab es bislang lediglich Eine Standardversion (auch als A2-konforme Variante) und die hochwertigere und off-road-fokussierte 890 Adventure R, so wird das Angebot vor allem für sportlichere Klientel deutlich ausgeweitet. So kommt etwas später, voraussichtlich Ende 2023, eine Supermoto-artige Variante hinzu, die vermutlich als 890 SMC oder SMT firmieren wird und als deutlich sportlicheres und eigenständiges Modell positioniert werden dürfte. Vorher jedoch, nämlich voraussichtlich innerhalb des nächsten Jahres, kommt eine sportlichere Adventure-Variante, die zwar weitestgehend mit der Einstiegsversion der dann neuen 890 Adventure übereinstimmt, sich jedoch sichtbar an fahraktivere Kundschaft wendet.

Sport Version mit hochwertigen Komponenten

Das noch namenlose Modell, von uns hier auf Testfahrten erwischt und zunächst als 890 Adventure Sport bezeichnet, ist vor allem erkennbar an einem 17-Zoll-Vorderrad. Die Bremsanlage scheint noch identisch zur aktuellen 890 Adventure, eine weitere Auffächerung mit einer noch stärker fokussierten Version mit Schwerpunkt auf Leichtbau scheint jedoch durchaus denkbar - an dieser Stelle kämen wohl die Brembo Stylema-Bremsen der 890 Duke R zum Einsatz. Dies ist zum jetzigen Zeitpunkt noch Spekulation, klar ist jedoch das auch bereits diese Version über eine modifizierte Auspuffanlage verfügt, sportiver bereift ist und auf den zweiten Blick auch über ein kürzeres Windschild verfügt als die von uns bereits erwischte Standard- und die R-Version.

Breites Modellangebot ist bereits 2023 zu erwarten

Allen Adventure-Versionen gemein ist, dass die kontrovers geformten Ausformungen des Tanks erhalten bleiben. Neu hingegen sind eine neue gestylte Verkleidung und anders geformte, im unteren Bereich wesentlich breitere Frontscheibe die für deutlich besseren Windschutz sorgen und damit auch bei der Sport-Variante die Reisetauglichkeit erhöhen dürfte. Am Antrieb sind Detailänderungen zu erwarten, vor allem im Hinblick auf Laufruhe und Geräuschemissionen.

Somit dürfte die Österreicher wohl zur Saison 2023 einen ganzen Strauß an Varianten im mittleren Wndurosegment in petto haben, denn auch die vor allem als Reiseenduro gedachte Husqvarna Norden 901 sollte nicht außer acht gelassen werden.

Bericht vom 09.06.2022 | 27.968 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts