BMW HP4 Race 2017
Neue HP4 mit 215 PS und 171 kg
Auf der EICMA erlaubte BMW einen ersten Blick auf das exklusivste Modell seiner Firmengeschichte. Nun wurde das limitierte Serienmodell vorgestellt. 215 PS treffen auf 171 kg vollgetankt.
Faszinierende technische Lösungen für maximale Performance auf der Rennstrecke sind von jeher die Kennzeichen handverlesener und bis ins Detail perfekt aufgebauter Werksrennmotorräder. Mit der neuen HP4 RACE präsentiert BMW Motorrad ein reinrassiges Rennmotorrad in einer Auflage von 750 Exemplaren. Die Manufakturfertigung durch ein kleines, hochspezialisiertes Team stellt dabei höchste Qualität sicher.
BMW HP4 Race: 171 Kilogramm vollgetankt
Die neue HP4 RACE rangiert im Hinblick auf Antrieb, Elektronik und Federelemente auf dem Niveau aktueller Superbike-Werksrennmaschinen und geht fahrwerksseitig mit ihrem Carbon-Rahmen sogar darüber hinaus. Mit einem Gewicht von fahrfertig vollgetankt 171 Kilogramm unterbietet die neue HP4 RACE sogar die aktuellen Werksrennmaschinen der SuperbikeWeltmeisterschaft und liegt nur knapp über den Werksrennern der MotoGP.
Rahmen wiegt nur 7,8 kg
Als weltweit erster Motorradhersteller verhilft BMW Motorrad mit der HP4 RACE einem vollständig aus Carbon gefertigten, lediglich 7,8 Kilogramm leichten Hauptrahmen zu einer industriellen Kleinserienfertigung und macht diese zukunftsträchtige Technologie damit für jedermann käuflich. Auch Vorder- und Hinterrad sind aus dem Hightech-Werkstoff gefertigt, der gegenüber Leichtmetall-Schmiederädern bei gezielter Steifigkeitsauslegung eine Gewichtsreduzierung um circa 30 Prozent ermöglicht.
Fahrwerk von Öhlins
Den Anspruch an Rennsporttechnologie auf höchstem Niveau löst die neue HP4 RACE auch bei Federelementen und Bremsen ein. Sowohl die Upsidedown-Gabel vom Typ FGR 300 als auch das Federbein vom Typ TTX 36 GP stammen vom schwedischen Herstellers Öhlins und werden baugleich auch in der Superbike-WM sowie in der MotoGP eingesetzt. Bei der aus Fräs- und Blechteilen gefertigten Leichtmetall-Unterzugschwinge handelt es sich ebenfalls um ein Exemplar, wie es in der Superbike-WM verwendet wird.
Leistung BMW HP4 Race: 215 PS
In der neuen HP4 RACE kommt ein reinrassiges Renntriebwerk ähnlich der Spezifikationen 6.2 und 7.2 wie in der Langstrecken- und Superbike-WM zum Einsatz. Die Spitzenleistung beträgt 158 kW (215 PS) bei 13900 min-1. Das maximale Drehmoment von 120 Nm wird bei 10000 min-1 erreicht. Die Maximaldrehzahl wurde gegenüber dem Triebwerk der S 1000 RR von 14200 min-1 auf 14500 min-1 gesteigert. Mit dem Ziel bestmöglicher Performance kommt ein Sechsgang-Close-Ratio-Renngetriebe mit optimierten Übersetzungsstufen und verschiedenen Sekundärübersetzungen (diverse Ritzel und Kettenräder im Lieferumfang) zum Einsatz.
Details BMW HP4 Race
- Carbon-Hauptrahmen in Monocoque-Bauweise mit einem Gewicht von lediglich 7,8 Kilogramm.
- Selbsttragendes, in drei Positionen höhenverstellbares CarbonRahmenheck.
- Carbon-Räder mit einer Gewichtsreduzierung von circa 30 Prozent gegenüber Leichtmetall-Schmiederädern.
- Öhlins-Upside-down-Gabel vom Typ FGR 300.
- Öhlins-Federbein vom Typ TTX 36 GP.
- Brembo-Monobloc-Bremszangen vom Typ GP4 PR in Verbindung mit 320er-T-Type-Racing-Stahlbremsscheiben (Dicke: 6,75 mm) vorne.
- Rennmotor auf WM-Niveau mit einer Leistung von 158 kW (215 PS) bei 13 900 min-1 und einem max. Drehmoment von 120 Nm bei 10 000 min-1
- Close-Ratio-Renngetriebe mit angepassten Übersetzungsstufen.
- Gewichtsoptimierte Elektrik mit leichter Lithium-Ionen-Batterie mit 5 Ah.
- 2D Dashboard und 2D Data-Recording inklusive Logger.
- Dynamische Traktionskontrolle DTC (in 15 Stufen gangselektiv programmierbar).
- Engine Brake EBR (in 15 Stufen gangselektiv programmierbar).
- Wheelie Control (gangselektiv programmierbar).
- Launch Control.
- Pit-Lane-Limiter.
- Leichte Verkleidungsteile aus Carbon mit Schnellverschlüssen
- Lackierung in BMW HP Motorsport Farben.
- Manufakturfertigung von 750 Einheiten.
Noch mehr Supersportler für 2017
KOT
Weitere BerichteBericht vom 19.04.2017 | 110.621 Aufrufe