BMW K 1600 GTL 2017

BMW K 1600 GTL 2017

Upgrade des 5-Sterne-plus-Luxustourers

Schnellstmögliche Reise bei größtmöglichem Luxus. Die BMW K 1600 GTL erhält noch mehr Annehmlichkeiten bei gleicher Power trotz EURO4.

Voll beladen in Ischgl

Einmal im Jahr brauchen wir sie. Einmal im Jahr kann uns keine andere geben, was sie uns bietet. Und jedes Mal sind wir aufs Neue erstaunt, was sie alles kann. Die K 1600 GTL dient der 1000PS-Crew beim Betriebsausflug nach Ischgl als Begleitfahrzeug. Bemerkenswert ist nur, dass der Luxustourer nicht wie gewöhnlich hinter der Gruppe nachfährt, sondern mit ihr mit oder sogar vorne weg. Es ist auch nach Jahren kaum fassbar, welche Dynamik der 5-Sterne-Straßenkreuzer entwickelt, selbst wenn es über Sättel und Pässe geht und die Straßen und Kurven verdammt eng werden - und alle drei Koffer voll beladen sind.

Kopf an Kopf mit Sporttourern und Supermotos

Der niedrige Schwerpunkt des fast waagrecht im Rahmen hängenden Sechszylinder-Motors macht es möglich, dass die K 1600 tatsächlich mit Sporttourern, Bigenduros und sogar Supermotos mithält, sofern der Fahrer nervlich dazu in der Lage ist, die knapp 350 kg Lebendgewicht selbstbewusst durchs Winkelwerk zu manövrieren. Denn eines muss gewiss sein: Wenn man mal zu spät dran ist und die Masse Richtung abwärts drängt, sollte ein gefestigter Charakter die Kontrolle über Wahrnehmung und Motorik aufrecht erhalten, sonst spielen Fahrer und Fahrzeug Thelma & Louise.

Dynamic ESA serienmäßig

Faszinierend ist der gleichmäßige Druck des schnell hochdrehenden, surrenden und pfeifenden Reihensechsers, der auch EURO4-konform 160 PS leistet. Um diese Kraft ebenso komfortabel wie kontrolliert-sportlich auf die Straße zu bringen, wird die K 1600 GTL 2017 mit Dynamic ESA ausgestattet. In der Standardeinstellung "Road" erfolgt die Dämpfungsanpassung voll automatisiert und bietet höchsten Komfort, während "Dynamic" eine straffere Dämpfungsabstimmung aufweist. Je nach Kundenwunsch kann die Federvorspannung auf Knopfdruck und von der Dämpfung unabhängig an den jeweiligen Beladungszustand angepasst werden. Ebenfalls serienmäßig sind nun eine Rückfahrhilfe zum leichteren Manövrieren

Schaltassistent Pro und Notruf

Ab Sonderausstattung ab Werk bietet BMW den Schaltassistent Pro für Hoch- und Runterschalten an, sowie den intelligenten Notruf für Gefahrensituationen und Unfälle. Uns kann in Ischgl also nichts mehr passieren und wir werden mit den neuen Features noch schneller sein als je zuvor.

Die Highlights der neuen BMW K 1600 GTL im Überblick:

  • Anpassung an EU-4-Vorschriften.
  • Sechszylinder-Reihenmotor, u.a. mit neuen Katalysatoren und angepasstem Datenstand nach EU-4-Maßgaben und einer Leistung von 118 kW (160 PS) bei 7 750 min-1 sowie einem maximalen Drehmoment von 175 Nm bei 5 250 min-1.
  • Optimierter Wind- und Wetterschutz durch vergrößerte Windleitflügel und Windschild sowie weiter nach hinten gezogene Verkleidungsseitenteile.
  • Entspannte und aufrechte Sitzhaltung durch (im Vergleich zur K 1600 GT) weiter nach hinten gezogenen Lenker und tiefer platzierte Fußrasten.
  • Serienmäßiges Topcase mit integrierter bequemer Rückenlehne.
  • Elektronisches Fahrwerk Dynamic ESA mit automatischer Dämpfungsanpassung serienmäßig.
  • Rückfahrhilfe für noch einfachere Manövrierbarkeit als Sonderausstattung ab Werk.
  • Schaltassistent Pro für Hoch- und Herunterschalten ohne Kupplungsbetätigung als Sonderausstattung ab Werk.
  • Intelligenter Notruf für rasche Hilfe bei Unfällen und in Notsituationen als Sonderausstattung ab Werk (aktuell nur in ConnectedDrive-fähigen europäischen Märkten).

Gebrauchte und neue Motorräder

Weitere Motorräder

Zubehör K 1600 GTL 2017

  • Umfassende Serienausstattung (ABS Pro, Dynamische Traktionskontrolle DTC, Xenon-Scheinwerfer, Griff- und Sitzheizung, Multi-Controller, drei Fahrmodi, Geschwindigkeitsregelung etc.).
  • Vielseitiges Angebot an bewährten Sonderausstattungen (Adaptives Kurvenlicht, Tagfahrlicht, Keyless Ride, Hill Start Control, Zentralverriegelung, Schmiederäder etc.).
  • Neues und bekanntes Original BMW Motorrad Zubehör, z.B. komfortable Sozius-Trittbretter, Zusatzbremsleuchte für Topcase, HP Sportschalldämpfer, Chromteile, Motorschutzbügel etc.

Neue attraktive Farbvarianten:

  • Lightwhite uni
  • Thundergrey metallic
  • K 1600 GTL Elegance: Ebenholz metallic/Blackstorm metallic

BMW Neuheiten 2017:

Bericht vom 08.11.2016 | 21.346 Aufrufe

Weitere Neuheiten