BMW R nineT Urban G/S 2017

Überarbeitung der R nineT und neue R nineT Urban G/S

In 2 Jahren auf 5 Modelle. Die R nineT hat eine eigene Familie gegründet und wirft jetzt die Frage auf: Bekommen wir noch ein Kind?

Zuviele R nineT-Modelle?

Ist es schon zuviel des Guten? Die einen meinen ja, für die anderen kann es nie genug sein. Ich gehöre zu letzterer Gruppe, denn ich liebe den Retro/Heritage-Trend und ich werde nie verstehen, warum sich leider viel zu viele Leute gegen Vielfalt und Andersartigkeit wehren. Wenn mir diese Dinger schon nicht gefallen, dann ignoriere ich sie und empfinde sie nicht als einen Angriff auf meine Wertvorstellungen. Aber genug, widmen wir uns der wundersamen R nineT-Vermehrung zu einem klassischen Quintett bayrischer Boxerkunst.

Vorbild R 80 G/S

So schnell wie BMW setzt derzeit niemand Prototypen und Themenbikes in die Serie um, so auch im Falle der R nineT Urban G/S, die erst im Sommer in Form der Lac Rose am Wheels & Waves Festival in Biarritz geteasert wurde. Als Vorbild diente die R 80 G/S aus dem Jahre 1980 in der typischen BMW-Motorsport-Lackierung. Wie ihre 4 Geschwister bedient sich auch die G/S des luft/ölgekühlten Boxermotors mit 1170 Kubik und 110 PS Spitzenleistung, sowie des modularen Rahmenkonzepts, das etwaige Umbaumaßnahmen einfach und relativ kostengünstig macht. Die R nineT Urban G/S verfügt im Auslieferungszustand über Leichtmetall-Gussräder. Dem typischen Auftritt eines Klassikers im Enduro-Stil entspricht das große 19-Zoll-Vorderrad, das mit der Dimension 120/70 ZR 19 bereift ist. Hinten findet es in einem 17-Zöller mit einem Reifen der Größe 170/60 ZR 17 einen stimmigen Partner.

Überarbeitung R nineT 2017

Die Ur-R nineT selbst wurde überarbeitet und mit einer nun voll einstellbaren Upside-Down-Gabel ausgestattet, außerdem wurde die Geometrie geändert, wodurch der Radstand um 8 mm gewachsen ist. Der Lenkkopfwinkel wurde von 64,5 auf nunmehr 63,2 Grad flacher gestellt. Damit einher geht eine Verlängerung des Nachlaufs von 102,5 auf 107,9 Millimeter. Neu sind auch der Hauptbremszylinder und der Handkupplungszylinder. Optisch dürfen sich Kunden über neue Felgen und eine neue Farbgebung mit zwei optionalen Sonderlackierungen ab Werk freuen.

Die Highlights der neuen BMW R nineT und R nineT Urban G/S:

Druckvoller Boxer-Motor mit 1 170 cm3 Hubraum und 81 kW (110 PS) nach EU-4-Richtlinien Modulare Rahmenkonzepte mit Spielraum für das Customizing und damit die Individualisierung nach dem persönlichen Geschmack R nineT mit neuen Drahtspeichenrädern * R nineT Urban G/S mit Leichtmetallgussrädern und 19-Zoll-Vorderrad im Enduro-Stil * 320-Millimeter-Doppelscheibenbremse vorne * ABS serienmäßig * ASC als Sonderausstattung ab Werk * 2-in-1-Abgasanlage * Hochwertige Detaillösungen wie Gabelbrücken aus geschmiedetem, natur eloxiertem Aluminium * R nineT in klassischem Roadster-Design in Blackstorm metallic in Verbindung mit schwarzem Rahmen und Antriebsstrang * R nineT Urban G/S im Enduro-Stil der ersten R 80 G/S aus dem Jahre 1980 * R nineT Urban G/S in Lightwhite uni in Kombination mit Tankdekor in wei Blautönen sowie hellroter Sitzbank angelehnt an die früheren BMW Motorsportfarben

BMW Zubehör für R nineT Urban G/S

  • Kreuzspeichenräder (nur R nineT Urban G/S)
  • Automatische Stabilitätskontrolle ASC
  • Heizgriffe
  • LED-Blinker
  • Aluminiumtank handgebürstet mit verschliffener / sichtbarer Schweißnaht
  • Krümmer verchromt (nur R nineT Urban G/S)
  • Diebstahlwarnanlage
Moto
Hubraumcm31 170
Bohrung/Hubmm101/73
Leistung kW/PS 81/110kW/PS81/110
bei Drehzahlmin17 750
DrehmomentNm116
bei Drehzahlmin16 000
Bauartluft-/ölgekühlter Zweizylinder-Boxer-Motor
Zylinderzahl2
Verdichtung/Kraftstoff12;0:1; Super bleifrei (95-98 ROZ)
Ventil/GassteuerungDOHC
Ventile pro Zylinder4
Ø Ein-/Auslassmm39/33
Ø Drosselklappenmm50
MotorsteuerungBMS-MP
Abgasreinigunggeregelter 3-Wege-Katalysator
Elektrische Anlage
LichtmaschineW720
BatterieV/Ah12/14 wartungsfrei
ScheinwerferW60/55 H4
StarterkW1,2
Kraftübertragung Getriebe
KupplungHydraulisch betätigte Trockenkupplung
Getriebeklauengeschaltetes Sechsgang-Getriebe
Primärübersetzung1,737
Übersetzung GangstufenI2,375
II1,696
III1,296
IV1,065
V0,939
VI0,848
HinterradantriebKardanwelle
Übersetzung2,91
Fahrwerk
RahmenbauartStahl-Gitterrohrrahmen; Triebwerk mittragend
Radführung VorderradTelegabel; Ø 43 mm
Radführung HinterradBMW Paralever
Gesamtfederweg vorn/hintenmm125/140
Nachlaufmm110,6
Radstandmm1 527
Lenkkopfwinkel°61,5
BremsenvornHydraulisch betätigte Doppelscheibenbremse Ø 320 mm
hintenEinscheibenbremse Ø 265 mm
ABSBMW Motorrad ABS
RäderAluminium-Gussrad
vorn3,0 x 19"
hinten4,5 x 17"
Reifenvorn120/70 ZR 19
hinten170/60 ZR 17
Maße und Gewichte
Gesamtlängemm2 175
Gesamtbreite mit Spiegelnmm870
Sitzhöhemm850
DIN Leergewicht; fahrfertigkg221
Zul. Gesamtgewichtkg430
Tankinhaltl17
Fahrdaten
Kraftstoffverbrauch (WMTC)l/100 km5,3
0-100 km/hs3,6
Höchstgeschwindigkeitkm/h>200
Autor

Bericht vom 08.11.2016 | 94.734 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts