Honda CB1100 EX 2017

Honda surft mit der CB1100 EX wieder voll auf der Retrowelle!

Die Angst vor der bösen Euro4-Norm war glücklicherweise unbegründet, die edle Retro-Honda CB1100 EX bleibt weiterhin im Programm und wurde sogar in vielen Bereichen verbessert. Die Optik ist nach wie vor ein Hammer!

Es wäre auch seltsam gewesen, wenn Honda, einer der ältesten, traditionsbewusstesten Motorradhersteller kein cooles Retro-Modell im Programm hätte - wo doch die Kundschaft förmlich nach diesen modernen, aber eben ganz nach den guten alten Zeiten aussehenden Maschinen lechzt. Die Angst, dass die strenge Euro4-Norm der CB1100 den Garaus bereiten würde, war aber gottlob unbegründet, Honda bringt sogar neben der CB1100 EX eine noch speziellere CB1100 RS.

So wenig moderne Teile wie möglich am coolen Retrobike Honda CB1100 EX

Doch schon die, vom Design her bekannte CB1100 EX überzeugt nach wie vor mit ihrer eleganten und dennoch kräftigen Linie, an Authentizität ist sie, verglichen mit all ihren Konkurrentinnen eigentlich nicht zu überbieten. Für 2017 wurden dennoch viele Updates vorgenommen: An der Front leuchtet nun ein LED-Scheinwerfer und auch das Heck ziert ein LED-Rücklicht, eine neue 41 mm-Showa "Dual Bending Wave"-Gabel soll den Fahrkomfort verbessern, Am Heck kommt nun eine neue Alu-Schwinge zum EInsatz und eine Anti-Hopping-Kupplung verhindert das Stempeln des Hinterrads bei forscher Fahrweise.

Das Schreckgespenst Euro4 verpufft: Gleiche Leistung wie vorher!

Dank einlassseitiger Überarbeitung und neuem Auspuff sowie überarbeiteter Einspritzanlage erfüllt der Motor die Euro4-Norm und behält die bekannten Leistungsdaten nahezu unverändert. 90 PS bei 7500 Umdrehungen sind vollkommen ausreichend, um die 255 Kilo schwere Maschine (im fahrfertigen Zustand) flott voran zu treiben, in Wahrheit geht es bei einem so seidigen Vierzylindermotor ohnehin um einen souveränen Auftritt - für den die 91 Newtonmeter Drehmoment bei 5500 Touren sorgen dürften.

Motor
TypLuft- und Ölgekühlter Vierzylinder-Viertakt Reihenmotor
Hubraum (cm³)1.140
Bohrung x Hub (mm)73,5 x 67,2
Verdichtung9,5 : 1
Max. Leistung66 kW (89,7PS) / 7.500 min-1 (95/1/EC)
Max. Drehmoment91 Nm / 5.500 min-1 (95/1/EC)
Kraftstoffsystem
GemischaufbereitungPGM-FI Benzineinspritzung
Tankinhalt16,8 Liter
Elektrik
ZündungElektrostarter
Batterie12V / 11.2 Ah
Antrieb
KupplungMehrscheibenkupplung
Getriebe6-Gang
EndantriebKette
Rahmen
TypeDoppelschleifenrahmen aus Stahl
Fahrwerk
Abmessungen (LxBxH)2.200 mm x 830 mm x 1.130 mm
Radstand1.490 mm
Lenkkopfwinkel27°
Nachlauf114 mm
Sitzhöhe790 mm
Bodenfreiheit135 mm
Gewicht vollgetankt255 kg
Radaufhängung
Typ vorne41 mm Teleskopgabel (SDBV) mit einstellbarer Federbasis
Type hintenStereostoßdämpfer mit einstellbarer Federbasis
Räder
Typ vorneSpeichenräder
Typ hintenSpeichenräder
Felgengröße vorne18 Zoll
Felgengröße hinten18 Zoll
Reifen vorne110/80 R18
Reifen hinten140/70 R18
Bremsen
Typ vorne2-Kanal-ABS, 296mm Doppelscheibenbremse
Typ hinten2-Kanal-ABS
Instrumente & Elektrik
ScheinwerferLED
RücklichtLED

Autor

Bericht vom 04.10.2016 | 24.667 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Gebrauchte und neue Honda CB1100 EX Motorräder

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts