Triumph Tiger 800 2015

Vier neue Triumph Tiger Modelle 2015 mit 800 ccm

Die neue Tiger 800 ist ab 2015 eigentlich in zwei Varianten erhältlich. Die Tiger 800 XR ist die straßenorientierte Version der Dreizylinder-Enduro, während die Tiger 800 XC mehr auf Fahrten im Gelände ausgerichtet ist. Beide Modellvarianten der Baureihe sind auch in noch umfangreicheren x-Versionen erhältlich, weshalb am Ende 4 verschiedene Tiger in der Liste stehen.

Wir hatten dieses Jahr nur eine Triumph Tiger 800, und zwar in der edlen XC Special Edition, doch schon sie alleine wurde allen unseren Ansprüchen gerecht. Sie brachte Farbe in graue Dienstwege und den Spaß in die tägliche Fahrt in die Arbeit. Sie bewährte sich auf Schotter ebenso wie auf Rennstreckenasphalt. Sie wurde von allen 1000PS-Redakteuren mit Abstand am meisten genutzt. Und jetzt gibt es gleich vier davon!

Wesentlichste Neuerung an der neuen Tiger ist die Einführung einer vollständig elektronischen Drosselklappensteuerung, die mit dem Motorsteuergerät interagiert, und so völlig neue Möglichkeiten eröffnet. Mit einem fortschrittlichen ABS, einer Traktionskontrolle, anwählbaren Drosselklappenkennfeldern, programmierbaren Fahrmodi und einer Fahrgeschwindigkeitsregelung ist die neue Tiger 800 in ihrem Segment führend ein technisches Meisterwerk, das im Bereich der aktiven Sicherheit neue Maßstäbe setzt.

  • Das Kennfeld Rain sorgt für ein sehr sanftes Ansprechverhalten und passt es so an nasse und rutschige Bedingungen an.
  • Das Kennfeld Road ist das Standard-Kennfeld mit einer extrem linearen Auslegung für alltägliche Bedingungen.
  • Das Kennfeld Sport bietet schon bei kleinen Drehbewegungen am Gasgriff ein dynamisches und schnelles Ansprechverhalten.
  • Das Kennfeld Off-Road bietet das optimale Ansprechverhalten auf Schotterpisten und unbefestigtem Terrain, die perfekte Ergänzung für den Off-Road-Charakter der neuen Tiger.

In allen Kennfeldern wird die selbe Leistung abgerufen, nur die Leistungsentfaltung wird entsprechend angepasst.

Elektronische Drosselklappensteuerung, 3 Fahrmodi

  • Straßeneinstellung stellt ABS, Traktionskontrolle und Drosselklappenkennfeld automatisch ein
  • Geländeeinstellung stellt ABS, Traktionskontrolle und Drosselklappenkennfeld automatisch auf die Einstellung Gelände. Dadurch wird der Eingriff durch ABS und Traktionskontrolle reduziert und ein höheres Maß an Schlupf ermöglicht.
  • Programmierbarer Fahrer-Modus dieser Modus ist voll konfigurierbar und erlaubt dem Fahrer seine bevorzugten Einstellungen für ABS, Traktionskontrolle und eines von vier zur Wahl stehenden Drosselklappenkennfeldern unabhängig von einander zu wählen.

Die Fahrmodi können während der Fahrt gewechselt werden (ohne Gas, Kupplung gezogen), außer, ABS und/oder Traktionskontrolle werden abgeschaltet. In diesem Fall muss der Fahrer anhalten.

Hauptmerkmale der Triumph Tiger 800 2015 Modelle:

  • Höhere Sicherheit für Fahrer und Sozius durch fahrerorientierte Technik wie serienmäßige Traktionskontrolle und abschaltbares ABS für alle Modelle
  • XRx- und XCx-Versionen mit Fahrgeschwindigkeitsregelung, ein Novum in dieser Klasse
  • Drei Fahrmodi zur Steuerung von Ansprechverhalten, ABS und Traktionskontrolle der XRx- und XCx-Modelle
  • Aktueller 800 ccm Dreizylindermotor der zweiten Generation mit 95 PS, niedrigerem Schadstoffausstoß und 17 % geringerem Kraftstoffverbrauch im Vergleich zur bisherigen Tiger 800
  • Ride-by-Wire-Technologie für eine gleichmäßigere Leistungsentfaltung und ein direkteres Ansprechverhalten
  • Verbesserte Geländeeigenschaften dank serienmäßigem WP-Fahrwerk für alle XC-Modelle
  • Neues Styling, verbesserte Ergonomie und um 20 mm verstellbare Sitzhöhe
Autor

Bericht vom 05.11.2014 | 33.964 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Gebrauchte und neue Triumph Motorräder

Pfeil links Pfeil rechts

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts