Suter 500 V4 2-Takt

Die Schweizer Firma Suter bringt Leben in die Rennszene 500 Kubik V4 2-Takt mit über 200 PS!
 

Suter 500 V4 - 2-Takt-Power mit über 200 PS!

Es gibt Buben- (und natürlich auch Mädchen-) Träume, die niemals in Erfüllung gehen werden. Und das ist auch ganz gut so, denn damit bleiben diese Träume etwas ganz Besonderes. Einer dieser Träume ist es wohl, einmal eine 500er-Grand Prix-Rennmaschine zu besitzen. SRT (Suter Racing Technology) aus der Schweiz macht das Unmögliche nun wahr, die Suter 500 V4 ist für jedermann käuflich! Und sorgt dank gewaltiger 2-Takt-Power, dass der Traum immer noch etwas ganz besonderes bleibt.
 
In der ruhmreichen Renngeschichte der 500er-Zweitakter, die bereits vor Jahren von Viertaktern abgelöst wurden, waren diese V4-Skulpturen mit 500 Kubik-Motoren niemals für die Öffentlichkeit zugänglich. Produziert wurden nur die Werksmotorräder, die wiederum an Teams vermietet wurden. Keines dieser Motorräder wurde je verkauft. Bis heute, denn Suter Racing aus der Schweiz wagt ein Projekt, das seinesgleichen sucht. Die Suter 500 V4 wird in limitierter Auflage produziert.

Dabei handelt es sich um eine Prototypen-Rennmaschine, die nur auf Bestellung produziert wird. SRT offeriert dem Kunden auch noch verschiedene Optionen um sein ganz persönliches Bike zusammen zu stellen. Dementsprechend extrem lesen sich die Eckdaten der Suter 500 V4:

Technische Daten Motor:
4 Zylinder V4 Zweitakt
Zwei gegenlaufende Kurbelwellen, rollengelagert
Hub x Bohrung: 54.5 x 54 (58,5 x 56 optional)
Leistung: mindestens 200 PS
Ansaugtrakt: Elektronische Einspritzung
Vier Drosselklappen und Karbonmembrane
Auslasssteuerung: Doppelklappe, elektronisch gesteuert
Auspuff: Vier Stahlresonanzrohre (optional Titan)
Getriebe: SRT Sechsgang-Kassettengetriebe
Kupplung: SuterClutch Trockenkupplung
Zündung: Marelli ECU
 

Über 200 PS bei nur 129 Kilo!

Technische Daten Chassis:
Rahmen: CNC bearbeiteter Kastenprofilrahmen aus Aluminium mit Steuerwinkel, Radstand, Fahrwerks- und Sitzhöhe einstellbar
Schwinge: Aluminium-Schwinge, CNC bearbeitet, einstellbar
Federung: Öhlins Upside-Down Gabel & Stossdämpfer; Einstellmöglichkeiten für Vorspannung, sowie High & Low Speed Druck- und Zugstufe. Verschiedene Umlenkungen möglich
Felgen: Marchesini oder OZ
17x 3,75 Vorne
17x 6,5 Hinten
Reifen: 125/75 R 17 Vorne
205/75 R 17 Hinten
Bremsen: Brembo,  zwei 320mm Stahlscheiben vorne mit 4-Kolbenbremssattel, eine 218mm Stahlscheibe hinten mit 2-Kolbenbremssattel
Tank: Karbontank mit integrierter Benzinpumpe
Verkleidung: Karbon
Gewicht: 129kg (ready to race)

 

Für die Suter 500 V4 entwickelt der Schweizer Ölhersteller Panolin in Zusammenarbeit mit SRT sogar ein spezielles Hochleistungsöl. Das ist eine enorme Herausforderung, da das 500er-Triebwerk mindestens 200 PS stark ist und nicht weniger als 13.000 Touren dreht. Billig ist der ganze Spass natürlich nicht, 156.000 Schweizer Franken soll das Projekt kosten, zum derzeitigen Stand wären das rund 126.000 Euro. Mit 30 Prozent Anzahlung ist man im Geschäft und die Einzelanfertigung wird in sechs bis acht Monaten hergestellt. Der Gegenwert für den hohen Preis ist allerdings auch nicht ohne, wenn nur 129 Kilo auf über 200 PS treffen. Ausserdem bekommt man selbst ein gebrauchtes, ausgelutschtes Grand Prix-Bike nicht um dieses Geld. Also darf die Suter 500 V4 von der korrekten Warte aus sogar als Schnäppchen bezeichnet werden!


Interessante Links:

Text: Vauli
Fotos:
Suter Racing Technology

 
Speziell für 2-Takt Endurofans. Mit einer neuen Filterfunktion unserer Desktopversion der Gebrauchtbörse könnt ihr jetzt mit einem Click alle 2-Takt Enduros durchsuchen.* [Gebrauchte 2 Takt Enduros aus Österreich](http://goo.gl/PWDB84 "Gebrauchte 2 Takt Enduros Österreich") * [Gebrauchte 2 Takt Enduros aus Deutschland](http://goo.gl/Tkjdib "Gebrauchte 2 Takter Deutschland") * [Inserat eintragen](/gebraucht-motorrad-verkaufen "Motorrad verkaufen")
Autor

Bericht vom 12.11.2013 | 114.906 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts