Der Rote Baron

Rotec-Sternmotor-Motorrad von Frank Ohle, Wuppertal.
roter baron motorrad custom
 

Der Rote Baron - Sternmotor Chopper

Althergebrachte Technologien sorgen auch heute noch für Furore in der Stadt der Schwebebahn baut einer ein Motorrad um einen klassisch anmutenden Sternmotor herum.
 
Der Riesensaal in Dresden wird Anfang 2013 wieder eröffnet, die wohl prunkvollste Rüstkammer Europas. Da bringt fast zeitgleich einer aus Wuppertal ein Motorrad unters Volk, das er nach einem Kriegshelden benennt, dem Helden der Lüfte, dem Roten Baron. Zünftig mit einem neunzylindrigen Rotec-Sternmotor, der aus der Flugzeug-Branche bekannt ist. Und bombastische Motorräder, dafür ist der Maschinenbauer Frank Ohle schon seit mehreren Jahren bekannt. Sein erstes Werk trug bereits einen Zwölf-Zylinder-Auto-Motor eines Aston-Martin zwischen zwei malträtierten Rädern. Als Frank sein Werk vor zwei Jahren erfolgreich beendete und einer beeindruckten Öffentlichkeit vorgestellt hatte, suchte er bereits nach den nächsten, möglichst noch größeren Taten.

Flugzeugmotor aus Australien
In Australien fand er dann die Maschine, die sein nächstes Werk krönen sollte, diesen prachtvollen Flugzeugmotor. Nicht wirklich einfach gestaltete sich der Kauf, gehörte doch eine Menge Vertrauen dazu, Geld in beträchtlicher Höhe um die halbe Welt zu senden und darauf zu hoffen, tatsächlich auch eines Tages dieses Triebwerk in diesem beachtlichen Umfang auf der Werkbank liegen zu haben. Doch der Deal klappte, jetzt galt es nur noch, das Drumherum zu schaffen, welches solch eine 3,6 Liter Maschine auch tragen kann, ohne gleich flügellos abzustürzen.
roter baron custom bike

Bildergalerie

roter baron custom bike
roter baron roter baron custom bike
 
Nichts für Zart-Besaitete
Denn 150 PS sind schließlich kein Pappenstiel, erst recht nicht, wenn die angekündigten 280 Nm bei 2200 U/min real auf die Kupplung zugreifen. Maschinenbauer Frank schuf zumindest schon mal die Basis durch eine 90-Grad-Umlenkung für den Primärtrieb, mit einem Belt in Dimensionen, die aus eher grobmotorischen Betriebssystemen bekannt sind. An der Rückseite des Motors erfolgte die Verbindung zur Kurbelwelle. Ob das Fünf-Gang-Getriebe letztendlich diesem kolossalen Trumm aus Australien dauerhaft standhalten wird, ist auch noch nicht geklärt, denn der Wuppertaler arbeitet bis dato an der Maschineneinheit gegen Undichtigkeiten im Ölkreislauf an. Klar, angeschmissen habe ich den Motor natürlich schon. Der Sound ist mehr als bombastisch, da bebt der Boden und die Luft darüber, berichtet Frank euphorisch, bestens motiviert, den Roten Baron recht bald auch richtig fahren zu können. Den richtigen Rahmen verpasste er dem Sternmotor jedenfalls, durch seinen Eigenbau-Brückenrahmen mit starrem Heck, ganz ohne Unterzüge. Da halfen die Erfahrungswerte, die er mit dem Aston-Martin-Bike zuvor sammelte, ein ganzes Stück weiter.
 
roter baron custom bike
roter baron roter baron custom bike
 
Vor- und Spieltrieb
Und da, wo beim Flugzeugmotor aus dem australischen Melbourne der Propeller angeflanscht wäre, sitzt jetzt ein vierteiliger Lüfterflügel: Der dient zwar mehr der Show denn der eigentlichen Lüftung, erfüllt aber an dem sonst freien Kurbelwellenstumpf auch optisch voll seinen Zweck. Schließlich gibt er dem Kraftpaket mit seinen immerhin 85 Zentimeter Durchmesser eine gewisse Leichtigkeit des Seins, denn im Normalleben des luftgekühlten ohv-Rotec-Motors verhilft dieser Leicht-Flugzeugen an und rauf in die frische Luft. Warum das feuerrote Spielmobil nun noch eine Rakete auf dem Rahmen trägt nicht auf dem Tank, der sitzt in Form eines Kanisters vor dem Hinterrad unterm Sattel beantwortet Frank Ohle wie folgt: Ich wollte ein Themen-Bike aufbauen. Da lag der Name des berühmten deutschen Jagd-Fliegers, des Manfred von Richthofen, nahe, der zumeist in rot-lackierten Flugzeugen unterwegs war. 'Der Rote Baron' wurde er bekanntlich erst nach dem 1. Weltkrieg genannt, da die Engländer den 'Freiherr' in seinem Namen mit Baron übersetzten. Ein Motorrad mit diesem als Klassiker geltenden Sternmotor aus dem Flugzeugbau muss natürlich auch einen angemessenen Namen tragen, freut sich Frank, stolz, dass er seinen außergewöhnlichen Plan verwirklichen und dergestalt auf die Räder stellen konnte. Ruhm und Ehre im Custom-Bike-Bau sind ihm damit auf lange Zeit und Sicht gewiss.
 
roter baron custom bike
roter baron custom bike roter baron custom bike
Technische Daten
Erbauer/Besitzer: Frank Ohle, Wuppertal
Baujahr: 2012 - 18 Monate Bauzeit
   
Motor
Typ Rotec R3600, Radial-Neunzylinder-Viertakt ohv-Zweiventiler
Hubraum 3600 ccm
Vergaser Bing 40mm
Benzinpumpe mechanisch
Zündung Doppelzündung, elektronisch
Getriebe H-D-Fünfgang
Sekundärantrieb Kette
Leistung 150PS bei 3600 U/min.
Drehmoment 280 Nm bei 220 U/min.
Schmierung Trockensumpfschmierung
   
Zubehör
Lenker Fehling Z
Scheinwerfer Dock 66
Sitz Solosattel
Fußrasten Mid Controls, modifizierbar
Räder 80 Speichen mit vorne 90er, hinten 300er Avon Cobra-Reifen
Bremsen Harly-Davidson Bremsscheiben

Interessante Links:

Text: Sabine Welte
Fotos:
Sabine Welte

Autor
sabinewelte

SABINEWELTE

Weitere Berichte

Bericht vom 17.04.2013 | 48.703 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts