Triumph Explorer XC

Die eisenharte Triumph Tiger Explorer wird noch härter. XC Version mit Speichenrädern und so.
Triumph Tiger Explorer XC
 

Triumph Tiger Explorer XC

Die sehr ernste Version der Tiger Explorer. Mit Speichenrädern und jeder Menge Härte.
   

TRIUMPH erweitert seine Adventure Touring-Palette um die neue Tiger Explorer XC. Basierend auf dem einprägsamen Styling der mehrfach ausgezeichneten Tiger 800 XC weist die neue Tiger Explorer XC zahlreiche Modifikationen auf, die ihre Qualitäten als Reiseenduro weiter optimieren.

Hauptmerkmal des robusten Looks der XC sind natürlich die neuen Speichenräder. Unter Beibehaltung der Explorer-Dimensionen von 19 Zoll vorn und 17 Zoll hinten bewahren die von Triumph neu gestalteten Speichenräder selbstverständlich die herausragenden fahrdynamischen Eigenschaften der Explorer mit dem praktischen Vorteil schlauchloser Reifen. Eine Reifenpanne irgendwo im Nirgendwo könnte die Ausfahrt mitunter in ein unerwünschtes Abenteuer verwandeln. Mit den schlauchlosen Felgen von Triumph kann das nicht passieren, so dass intensive Erkundungen in abseits gelegenen Arealen mit der Tiger Explorer XC ohne die Notwendigkeit eines umfangreichen Werkzeugsatzes oder die Erfahrungen eines versierten Reifenmonteurs auskommen.
 

Triumph Tiger Explorer XC
Triumph Tiger Explorer XC
Triumph Tiger Explorer XC Triumph Tiger Explorer XC


Der Abenteuer-Look zeigt sich durch serienmäßig hinzugefügte Bauteile verstärkt, die den Komfort und das Fahrgefühl verbessern. Die stabilen Handprotektoren schützen die Hände vor dem Fahrtwind und bieten den Armaturen Sturzschutz während die leistungsstarken 55-W-Nebelscheinwerfer bei der späten Heimfahrt die Nacht zum Tag machen. Robuste Motorschutzbügel aus 22 mm Stahlrohren und ein widerstandsfähiger Leichtmetall-Ölwannenschutz liefern bestmöglichen Schutz für die Fahrt in herausforderndem Geläuf. Zur weiteren Verfeinerung der XC stehen zusätzliche 54 Produkte aus dem Triumph Original-Zubehörprogramm zur Verfügung.
Die Tiger Explorer XC wird vom bewährten Triumph-Dreizylinder mit 1215 cm3 Hubraum und Kardanantrieb befeuert, der mit einer beeindruckenden Leistung von 137 PS und maximal 121 Nm Drehmoment aufwartet. Hinzu kommt die serienmäßige Ausstattung mit Tempomat, Traktionskontrolle, abschaltbarem ABS und einem weitgehend wartungsfreien Kardanantrieb, fertig ist die ideale Kombination für eine Fernreise-Abenteuerenduro. Das alles bietet die XC vor dem beruhigenden Hintergrund ungewöhnlich langer Serviceintervalle von 16.000 Kilometern und einer Zwei-Jahres-Garantie bei unbegrenzter Laufleistung.

Die in Khaki Green gehaltene XC feiert ihre Premiere an diesem Wochenende bei Triumph Live, der weltgrößten Veranstaltung rund um Triumph auf der Rennstrecke von Mallory Park, Leicestershire, UK. Die weltweite Vorstellung der Triumph Tiger Explorer XC findet auf der Intermot in Köln am 2. Oktober 2012 statt, wo auch der Preis kommuniziert wird. Testfahrten sind ab März 2013 beim Triumph-Händler möglich.

 
Triumph Tiger Explorer XC

Interessante Links:

Text: 1000ps
Fotos:
Triumph

Autor

Bericht vom 04.09.2012 | 17.742 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts