Piaggio X10 2012

Nächste Evolutionsstufe der X-Reihe von Piaggio. Mit noch mehr Luxus an Board.

Wie im Windkanal geformt und dann gegossen. Nur das Heck eckt (siehe ganz unten).

 

Piaggio X10 2012

Aus Pontedera rollt ein neues Granturismo-Flaggschiff auf uns zu.

 

 

Die Evolution aus Hexagon, X8, X9 und XEvo heißt logischerweise X10. Mit der neuesten Großradroller-Kreation geben sich die Piaggio-Leute hoch luxuriös: Vorne fährt der Granturismo auf 15-, hinten auf 13-Zöllern. Zu seiner soliden Evolutionsbasis gehört eine Menge aktueller Top-Technologie-Träger, wozu einiges an Elektronik gehört: Optional kann der mit ABS und Antischlupfregelung geordert werden. Serienmäßig bekommt er ein kombiniertes Bremssystem.

Das gilt für alle Motorisierungs-Varianten: 125 ccm mit 15 PS, 350 ccm mit 33 PS und 500 ccm mit 40 PS. Wobei der Achtelliter derzeit für den Österreich-Markt nicht vorgesehen ist. Dem 500er hat man ein Fahrwerks-Extra spendiert: ein elektrisch in Vorspannung justierbares Zentralfederbein. Unter all den weiteren Serien-Features Bordcomputer, LED-Licht, Windschild ist ein ganz neues: eine spezielle Parkbremse. Die ist in den Seitenständer integriert und soll auch auf unebenem Untergrund für sicheren Stand sorgen.

Darüber hinaus sind die basalen Eigenschaften laut Piaggio: easy Handling auch dank niedriger Sitzhöhe -, reichlicher Stauraum - unter der Sitzbank und in einem ansehnlichen Sortiment an Ablagen - und hoher Komfort. Letzterer hört auch im Stand nicht auf: Die Sitzhöhe misst 760 Millimeter. Was der X10 wiegt, darüber liefert Piaggio die Details noch nach. Und Importeur Faber die Preise.


Technische Daten Piaggio X10

Motor

Einzylinder, 4-Takt, 4V, SOHC, Doppelzündung

Hubraum

330 / 493 ccm

Bohrung / Hub

78 x 69 mm / 94 x 71 mm

Leistung

24,5 kW (33 PS) / 29,5 kW (40 PS)

Drehmoment

32,2 @ 6.250 U/min / 46,5 @ 5.250 U/min

Kraftstoffversorgung

elektron. Einspritzung

Kühlung

Flüssigkeit

Schmierung

Nasssumpf

Starter

elektrisch

Getriebe

CVT

Kupplung

automatisch, trocken, zentrifugal

Rahmen

Doppelschleife 

Aufhängung v

Telegabel, Ø 41 mm, (115 mm travel)

Rear suspension

Zentralfederbein, Vorspannung 4-fach justierbar

Federweg v / h

115 / 114 mm

Bremse v

Doppelscheibe, Ø 280 mm, Zweikolben-Schwimmsattel

Bremse h

Monoscheibe Ø 240 mm, Zweikolben-Schwimmsattel

Reifen v / h

120/70 15 / 150/70 13

Länge / Breite

2.250 / 790 mm

Sitzhöhe

760 mm

Radstand

1.633 mm

Tankinhalt

15 l (2 l Reserve)



 

Interessante Links:

Text: Trixi Keckeis
Fotos: Piaggio
Autor

Bericht vom 29.11.2011 | 7.659 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts