Nuda 900 R

Husqvarna lüftet endlich den Schleier - Bildgalerie und Infos zum neuen 2 Zylinder Streetbike!
 

Husqvarna NUDA 900 R


Letztes Jahr im Novemver wurde auf der EICMA in Mailand das Mille 3 Concept von Husqvarna vorgestellt.
Mit der Unterstützung und Zusammenarbeit von BMW will der deutsch-italienische Motorradhersteller auch im Straßensegment mitspielen. Seit letzten Jahr wurden Zeichnungen, Entwürfe und unscharfe Bilder eines Prototypen veröffentlicht und teilweise wildeste Spekulationen in den Raum gestellt. Husqvarna schreibt damit Firmengeschichte und präsentierte der Presse am vergangenen Freitag erstmals bei den BMW Innovation Days in München das neue Konzept. Das erste 2 Zylinder Kraftpaket für die Straße von Husqvarna ist zwar noch nicht 100%ig, aber nahezu serienreif !
 
 

Hier geht es zur Slideshow: "Husqvarna NUDA 900 R"


 

"Call it Supermoto, call it Naked,
we prefer to call it Nuda 900 R"


Eigentlich ist dies kein ganz neuer Schritt für den Motorradhersteller. Bevor die Offroadpalette den heute bekannten Erfolg verzeichnen konnte, gab es schon eine lange Tradition von Straßenmotorrädern. Immerhin produziert Husqvarna seit 1906 Motorräder und greifen jetzt erneut im Straßensegment mit 100%iger Husqvarna-DNA an.

Gewählt wurde der bekannte 800er Zweizylinder Motor, der zum Beispiel auch in der F800R verbaut wurde. Um der Nackten den richtigen Druck zu verleihen wurden dieser jedoch auf 900ccm modifiziert und mit mehr Aggressivität und Racinggenen versehen. Mit Angaben von über 100PS und über 100 Nm Drehmoment, bei einem maximalen Gewicht von 175 Kg, wird es der NUDA an Fahrspass sicher nicht fehlen!
Vorne arbeitet eine mächtige 48er Upside-Down-Gabel von Sachs, hinten ein voll einstellbares edles Öhlins-Federbein. Die Doppelscheibenbremsanlage von Brembo sorgt dafür, dass die in Schwung gebrachte Kraft auch zum Stehen gebracht wird. Eine richtige Waffe. Husqvarna baute früher Musketen und jetzt noch immer Waffen, nur auf zwei Rädern eben.

Jahresende wird es die erste Fahrmöglichkeit geben und kurz darauf soll der Kurvenjäger auch schon bei den Händlern stehen. 1000PS wird natürlich berichten !


 

   

Interessante Links:

Text:  BMW, Volli
Bilder:  BMW, Volli
 

Bericht vom 04.07.2011 | 47.265 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Gebrauchte und neue Husqvarna Motorräder

Weitere Husqvarna Motorräder
Weitere Neuheiten