Angeboten von
Beschreibung
Wir lösen eine Sammlung auf. Mehr hier https://www.boddls.de/html/angebote.html
Pos1: Klassische Yamaha AT2 Trail (125 cm³, 1-Zylinder Zweitaktmotor)
mit Erstzulassung vom 31. März 1977. Rares Modell mit E-Starter.
Das Fahrzeug stammt aus einer Erbschaft und hat nur Familienbesitz. Opa, Vater, Sohn sind nur insgesamt 9000km gefahren, dann wurde es zum Sammler- und Erbstück und Andenken erhalten. Zustand sehr gut und Original. Das Motorrad ist unrestauriert. Gummis, Dichtungen und Vergaser sind final zu überprüfen, fährt und bremst wie es soll. Tüv wurde diesen Monat neu gemacht also 10/28.
Technisches System: Yamaha verbaute bei diesen 125er-Modellen einen sogenannten Dynastart (Starter-Generator). Die Lichtmaschine arbeitet beim Starten als Elektromotor und wirft das Triebwerk an, danach schaltet sie auf Generatorbetrieb um.
?Erkennungsmerkmal: AT2-Modelle mit Dynastart verfügen über ein 12-Volt-Bordnetz (während Modelle mit reine Kickstart-Varianten oft 6V hatten) sowie den markanten Startknopf am Lenkerschalter.
?Kickstarter: Ein Kickstarthebel ist zusätzlich als Backup immer verbaut.
?Fahrzeugdaten aus dem Brief:
?Hersteller: YAMAHA (J)
?Typ / Ausführung: AT 2
?Fahrgestellnummer: AT2-620358
?Antriebsart: OTTO
?Leistung: 11 PS bei 6940 U/min (11/6940)
?Hubraum: 122 cm³
?Höchstgeschwindigkeit: 105 km/h
?Leergewicht: 115 kg | Zul. Gesamtgewicht: 290 kg
?Bereifung: 2.75-21 (vorne), 3.25-18 (hinten)
?Erstzulassung: 31. März 1977
?Historie & Erfahrungsbericht zur Yamaha AT2 (125ccm Enduro):
?Die Yamaha AT2 gehört zur legendären AT/DT-Modellreihe der frühen 1970er Jahre, mit der Yamaha das Segment der leichten Dual-Sport- bzw. Enduro-Motorräder maßgeblich prägte. Während die Modellreihe 1972/1973 auf den Markt kam, handelt es sich bei diesem Exemplar mit Erstzulassung 1977 vermutlich um ein etwas später zugelassenes Modell oder ein gut gepflegtes Lagerfahrzeug der späten 70er.
?Fahrverhalten & Charakter: Mit ihren extrem leichten 115 kg Leergewicht und den 11 PS ist die AT2 eine wendige, spritzige Leichtenduro. Der luftgekühlte Einzylinder-Zweitakter hängt giftig am Gas und macht im leichten Gelände sowie auf Landstraßen extrem viel Spaß. Dank des 21-Zoll-Vorderrads rollt sie souverän über Hindernisse.
?Besonderheiten: Viele Modelle dieser Serie verfügten bereits über Yamahas Autolube-System (getrennte Ölschmierung, sodass kein Gemisch getankt werden musste) sowie das damals innovative Torque Induction (Einlass-Membransteuerung), was für ein sipürbar besseres Drehmoment im unteren Drehzahlbereich sorgte.
?Fazit: Ein echter, begehrter Klassiker der Vintage-Enduro-Szene. Robuste Zweitakt-Mechanik, minimalistische Elektrik und hoher Kultfaktor machen dieses Motorrad heute zu einem gesuchten Sammlerstück.
Zustands- und Pflegedaten
Produkttipps
Zuletzt geändert: 30.10.2026
Alle Angaben ohne Gewähr.
Tippfehler und Irrtümer vorbehalten.
Tipps zum Kauf von Privat
Vorsicht beim Kauf von Privatmotorrädern!
Achte auf
- Angebote deutlich unter Marktwert
- Speditionslieferung aus dem Ausland
- Abwicklung über Treuhandservice
- Vorabüberweisung
- Notverkäufe mit abstrusen Geschichten
Niemals Geld vorab überweisen ohne diesen Text hier gelesen zu haben.
Inserat beanstandenBikespion erstellen
Der 1000PS Bikespion schickt dir eine E-Mail, sobald neue Inserate von deinen Lieblingsmarken und Modellen in der Gebrauchtbörse erscheinen.