Fahrendes Motorrad

KTM 390 SMC R - Test, Gebrauchte, Bilder, technische Daten

(38)

Filter anwenden noch ausstehend

Detailsuche

Die KTM 390 SMC R ist keine abgespeckte 690 und auch kein verkleidetes Duke-Derivat, sondern eine eigenständige Interpretation des Supermoto-Themas - zugänglich, alltagstauglich und trotzdem mit genügend Schärfe für ernsthafte Schräglagen. Sie bringt keine brachiale Radikalität mit, sondern ein cleveres Gesamtpaket, das urbanes Fahren, Afterwork-Runden und gelegentliche Streckenausflüge souverän abdeckt. Der Motor läuft drehfreudig, das Fahrwerk lässt sich fein abstimmen, die Bremsen funktionieren überdurchschnittlich gut und die Ergonomie erlaubt auch mal eine längere Etappe - ohne dass man danach seine Knie einzeln aus dem Tankdeckel fischen muss. Mit einem Einstiegspreis von 6.299 Euro in Deutschland (zzgl. Nebenkosten) und 6.999 Euro in Österreich (inkl. NoVA) bleibt sie im Preisrahmen vernünftig - besonders angesichts der umfangreichen Ausstattung mit TFT-Display, Traktionskontrolle, Supermoto-ABS und einem optionalen Quickshifter. Kurz gesagt: Wer ein A2-taugliches Bike mit Charakter sucht, das sich nicht nur fahren, sondern auch verstehen lässt, bekommt mit der 390 SMC R eine gelungene Mischung aus Vernunft und Querverhalten. Und das ist am Ende vielleicht genau das, was dem Supermoto-Markt bisher gefehlt hat. Zum Testbericht


  • Attraktiver Einstiegspreis bei umfangreicher Serienausstattung
  • Drehfreudiger, kräftiger Einzylinder
  • Lange Serviceintervalle (10.000 km)
  • Agil, stabil und gut kontrollierbar - auch für Einsteiger
  • WP APEX-Fahrwerk einstellbar
  • Gute Balance zwischen Sportlichkeit und Alltagskomfort
  • Standfeste Vorderbremse (320 mm, ByBre)
  • Supermoto-ABS am Hinterrad deaktivierbar/ Klarer Druckpunkt
  • Gelungene Optik mit Underfloor-Auspuff
  • Durchgehende Sitzbank, angenehme Sitzhöhe (860 mm)
  • Einstellbare Rasten, gute Ergonomie-Details
  • Agiles, neutrales Lenkverhalten/ Gut abgestimmte Übersetzung
  • Relativ schwer für eine 390er (163 kg vollgetankt) - bedingt durch A2-Konformität
  • Sitzhöhe für ganz kleine Fahrer:innen (unter 1,70 m) eventuell grenzwertig

Fahrendes Motorrad

Einen kleinen Augenblick bitte,
passende Motorräder werden geladen...

EUR 5.990,-
Map Icon
Händler aus 23758 Karlshof (Schleswig-Holstein)
EUR 6.794,-
Map Icon
Händler aus 8606 Oelsnitz (Sachsen)
EUR 5.990,-
Map Icon
Händler aus 71364 Winnenden (Baden-Württemberg)
EUR 6.794,-
Map Icon
Händler aus 65624 Altendiez (Rheinland-Pfalz)
EUR 6.794,-
Map Icon
Händler aus 65624 Altendiez (Rheinland-Pfalz)
EUR 6.794,-
Map Icon
Händler aus 6449 Aschersleben (Sachsen-Anhalt)
EUR 6.794,-
Map Icon
Händler aus 31180 Emmerke (Niedersachsen)
EUR 5.890,-
Map Icon
Händler aus 44339 Dortmund (Nordrhein-Westfalen)
EUR 6.299,-
Map Icon
Händler aus 82061 Neuried (Bayern)
EUR 6.794,-
Map Icon
Händler aus 64297 Darmstadt (Hessen)
EUR 6.794,-
Map Icon
Händler aus 19086 Plate (Mecklenburg-Vorpommern)
EUR 6.644,-
Map Icon
Händler aus 75446 Wiernsheim-Pinache (Baden-Württemberg)
EUR 6.794,-
Map Icon
Händler aus 86156 Augsburg (Bayern)
EUR 6.299,-
Map Icon
Händler aus 56754 Binningen (Rheinland-Pfalz)
EUR 6.794,-
Map Icon
Händler aus 77855 Achern (Baden-Württemberg)
EUR 6.299,-
Map Icon
Händler aus 44339 Dortmund (Nordrhein-Westfalen)
EUR 6.299,-
Map Icon
Händler aus 44339 Dortmund (Nordrhein-Westfalen)
EUR 6.794,-
Map Icon
Händler aus 66839 Schmelz (Saarland)
EUR 6.299,-
Map Icon
Händler aus 1127 Dresden (Sachsen)
EUR 6.794,-
Map Icon
Händler aus 76275 Ettlingen (Baden-Württemberg)
EUR 6.794,-
Map Icon
Händler aus 33449 Langenberg (Nordrhein-Westfalen)
EUR 6.794,-
Map Icon
Händler aus 72770 Reutlingen (Baden-Württemberg)
EUR 6.794,-
Map Icon
Händler aus 39128 Magdeburg (Sachsen-Anhalt)

Husqvarna Testberichte

Pfeil links Pfeil rechts