Yamaha XSR125 Legacy 2024 vs. Triumph Speed Twin 900 2025
Bewertung
Yamaha XSR125 Legacy 2024 vs. Triumph Speed Twin 900 2025 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha XSR125 Legacy mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Triumph Speed Twin 900 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 900 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Speed Twin 900 von 80 Newtonmeter bei 3.800 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der XSR125 Legacy.
Bei der XSR125 Legacy federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die Speed Twin 900 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Marzocchi.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Einzelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die Triumph vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt XSR125 Legacy auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 140 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Speed Twin 900 Reifen in den Größen 100/90-18 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha XSR125 Legacy misst 1.330 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Triumph Speed Twin 900 ist von Radachse zu Radachse 1.435 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 216 kg ist die Triumph massiv schwerer als die Yamaha mit 140 kg.
In den Tank der XSR125 Legacy passen 11 Liter Sprit. Bei der Speed Twin 900 sind es 12 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha XSR125 Legacy beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.735 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Triumph Speed Twin 900 mit 9.304 Euro im Durchschnitt.
Von der Yamaha XSR125 Legacy gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Speed Twin 900 sind derzeit 34 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Yamaha gibt es aktuell 4 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha XSR125 Legacy 2024 |
Triumph Speed Twin 900 2025 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 124,7 ccm | 900 ccm |
| Bohrung | 52 mm | 84,6 mm |
| Hub | 58,6 mm | 80 mm |
| Leistung | 15 PS | 65 PS |
| U/min bei Leistung | 10000 U/min | 7500 U/min |
| Drehmoment | 11,5 Nm | 80 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 3800 U/min |
| Verdichtung | 11,2 | 11 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Zündung | Transistor | |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 5 |
| Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | |
| Ventilsteuerung | OHC | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Brücken | Doppelschleife |
| Lenkkopfwinkel | 26 Grad | 24,9 Grad |
| Nachlauf | 95 mm | 103 mm |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Durchmesser | 37 mm | 43 mm |
| Federweg | 130 mm | 120 mm |
| Technologie | Closed Cartridge | |
| Marke | Marzocchi | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Federbein | Monofederbein | Stereo-Federbeine |
| Federweg | 110 mm | 116 mm |
| Material | Stahl | |
| Marke | Marzocchi | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 267 mm | 320 mm |
| Kolben | Vierkolben | |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 220 mm | 255 mm |
| Kolben | Zweikolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Marke | Nissin | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | 100 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 18 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 140 mm | 150 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 1960 mm | 2090 mm |
| Breite | 800 mm | 780 mm |
| Höhe | 1065 mm | 1115 mm |
| Radstand | 1330 mm | 1435 mm |
| Sitzhöhe von | 815 mm | 780 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 140 kg | 216 kg |
| Tankinhalt | 11 l | 12 l |
| Führerscheinklassen | A1 | A2, A |
| Reichweite | 523 km | 292 km |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 47 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,1 l/100km | 4 l/100km |
| Euro Norm | Euro 5+ | |