Yamaha XMAX 125 2020 vs. Yamaha Tenere 700 2023
Bewertung
Yamaha XMAX 125 2020 vs. Yamaha Tenere 700 2023 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha XMAX 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Yamaha Tenere 700 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 689 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Tenere 700 von 68 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 6.750 Umdrehungen bei des XMAX 125.
Bei dem XMAX 125 federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Tenere 700 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem XMAX 125 vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Tenere 700 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 282 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt XMAX 125 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tenere 700 Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.
Der Radstand des Yamaha XMAX 125 misst 1.525 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Yamaha Tenere 700 ist von Radachse zu Radachse 1.590 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 204 kg ist die Tenere 700 massiv schwerer als die XMAX 125 mit 173 kg.
In den Tank des XMAX 125 passen 13,2 Liter Sprit. Bei der Tenere 700 sind es 16 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis des Yamaha XMAX 125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.598 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Yamaha Tenere 700 mit 10.148 Euro im Durchschnitt.
Von dem Yamaha XMAX 125 gibt es aktuell 51 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha Tenere 700 sind derzeit 40 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha XMAX 125 2020 |
Yamaha Tenere 700 2023 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 124,66 ccm | 689 ccm |
| Bohrung | 52 mm | 80 mm |
| Hub | 58,6 mm | 65,6 mm |
| Leistung | 13,4 PS | 73 PS |
| U/min bei Leistung | 9000 U/min | 9000 U/min |
| Drehmoment | 12 Nm | 68 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6750 U/min | 6500 U/min |
| Verdichtung | 11,2 | 11,5 |
| Kupplung | Fliehkraft | Mehrscheiben im Ölbad |
| Zündung | CDI | |
| Getriebe | Automatik | Gangschaltung |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Antrieb | Kette | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
| Federweg | 210 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Triebsatzschwinge | Zweiarmschwinge |
| Federweg | 200 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 282 mm | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 245 mm | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 90 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 21 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 140 mm | 150 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 18 Zoll |
| Länge | 2160 mm | 2365 mm |
| Breite | 790 mm | 915 mm |
| Höhe | 1385 mm | 1455 mm |
| Radstand | 1525 mm | 1590 mm |
| Sitzhöhe von | 785 mm | 880 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 173 kg | 204 kg |
| Tankinhalt | 13,2 l | 16 l |
| Führerscheinklassen | A1 | |
| Reichweite | 372 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 100 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,3 l/100km | |