Triumph TF 250-X 2024 vs. KTM 450 SMR 2024
Bewertung
Triumph TF 250-X 2024 vs. KTM 450 SMR 2024 - Vergleich im Überblick
Der Triumph TF 250-X mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 250 Kubik steht die KTM 450 SMR mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 450 Kubik gegenüber.
Bei der TF 250-X federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von Kayaba. Die 450 SMR setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von WP.
Die Triumph TF 250-X bietet mit 310 mm vorne und 305 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die KTM 450 SMR mit 285 mm vorne und 266 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo. Die KTM vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt TF 250-X auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 100 / 90 - 19 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 450 SMR Reifen in den Größen 125/75-16,5 vorne und 165/55-17 hinten.
Der Radstand der Triumph TF 250-X misst 1.492 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter.
In den Tank der TF 250-X passen 7 Liter Sprit. Bei der 450 SMR sind es 7,2 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph TF 250-X gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 450 SMR sind derzeit 6 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Triumph TF 250-X 2024 |
KTM 450 SMR 2024 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 249,95 ccm | 449,9 ccm |
| Bohrung | 78 mm | 95 mm |
| Hub | 52,3 mm | 63,4 mm |
| Verdichtung | 14,4 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
| Zündung | Digital, Transistor | |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 5 | 5 |
| Ventilsteuerung | OHC | |
| Schmierung | Druckumlauf | |
| Drosselklappendurchmesser | 44 mm | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Stahl |
| Rahmenbauart | Zentralrohr | Doppelschleife, Zentralrohr |
| Lenkkopfwinkel | 27,4 Grad | 63,9 Grad |
| Nachlauf | 116 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | Kayaba | WP |
| Durchmesser | 48 mm | 48 mm |
| Federweg | 310 mm | 285 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Material | Aluminium | |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Aufnahme | Umlenkung | Umlenkung |
| Marke | Kayaba | WP |
| Federweg | 305 mm | 266 mm |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 260 mm | 310 mm |
| Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
| Technologie | Wave | radial |
| Marke | Brembo | Brembo |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 220 mm | 220 mm |
| Kolben | Einkolben | Einkolben |
| Marke | Brembo | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 80 mm | 125 mm |
| Reifenhöhe vorne | 100 % | 75 % |
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 16,5 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 100 mm | 165 mm |
| Reifenhöhe hinten | 90 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 19 Zoll | 17 Zoll |
| Breite | 836 mm | |
| Höhe | 1270 mm | |
| Radstand | 1492 mm | |
| Sitzhöhe von | 960 mm | 890 mm |
| Gewicht fahrbereit | 104 kg | |
| Tankinhalt | 7 l | 7,2 l |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die anderen Hersteller können sich warm anziehen, denn die TF 250-X ist von Beginn an ein Spitzenkandidat in der 250 ccm-Klasse, der die Erwartungen übertroffen hat. Der Triumph-Crosser bietet eine super Performance in allen Belangen, hat keine Macken oder Eigenarten und macht auch von der Verarbeitung einen sehr hochwertigen Eindruck. Triumph überzeugt auch bei der Ersatzteileversorgung mit interessanten Ansätzen. So zeigt einem der Teilefinder auf der Webseite nicht nur die Verfügbarkeit des benötigten Ersatzteils, sondern auch die nächsten Händler in der Umgebung, bei denen es das Teil tatsächlich auf Lager gibt. Das könnte zum Beispiel praktisch sein, wenn einem an einer Strecke etwas kaputt geht und man direkt schauen kann, ob man das Teil in der Nähe holen kann. Die Offroad-Sportpalette soll in naher Zukunft um ein 450 ccm MX-Bike sowie Sportenduros erweitert werden. Wir freuen uns bereits drauf!
KTM und Enduros - das passt einfach. Die von Hannes Maier eingesetzte Rennmaschine übertrifft die Serienversion noch einmal.
- gute Offroad-Performance in allen Lagen
- hochwertige Verarbeitung
- Balance und Fahrwerk geben viel Sicherheit und Vertrauen in allen Fahrsituationen
- Traktionskontrolle greift bei rutschigen Stellen teils zu stark ein
- Optimales Gewicht
- starke, effiziente Bremsanlagen
- viel Leistung
- niedriger Wartungsaufwand.
- Racing-Sonderausstattung hat ihren Preis