Moto Guzzi V85 TT Centenario 2021 vs. Honda NC750X DCT 2022
Bewertung
Moto Guzzi V85 TT Centenario 2021 vs. Honda NC750X DCT 2022 - Vergleich im Überblick
Der Moto Guzzi V85 TT Centenario mit ihrem 4-Takt V längs 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 853 Kubik steht die Honda NC750X DCT mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 745 Kubik gegenüber. Die Moto Guzzi hat mit 80 PS bei 7.750 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Honda mit 59 PS bei 6.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der V85 TT Centenario von 80 Newtonmeter bei 5.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 69 Nm Drehmoment bei 4.750 Umdrehungen bei der NC750X DCT.
Bei der V85 TT Centenario federt vorne eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die NC750X DCT setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Die Moto Guzzi V85 TT Centenario hat mit 170 mm vorne und 170 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die Honda NC750X DCT mit 120 mm vorne und 120 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Moto Guzzi vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt V85 TT Centenario auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der NC750X DCT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Moto Guzzi V85 TT Centenario misst 1.530 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Honda NC750X DCT ist von Radachse zu Radachse 1.535 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 229 kg ist die Moto Guzzi ähnlich schwer wie die Honda mit 224 kg.
In den Tank der V85 TT Centenario passen 21 Liter Sprit. Bei der NC750X DCT sind es 14,1 Liter Tankvolumen.
Von der Moto Guzzi V85 TT Centenario gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda NC750X DCT sind derzeit 66 Modelle verfügbar. Für die Moto Guzzi gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 76 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Moto Guzzi V85 TT Centenario 2021 |
Honda NC750X DCT 2022 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | V längs | Reihe |
| Grad | 90 | |
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 2 | 4 |
| Ventilsteuerung | OHV | OHC |
| Kühlung | Öl-Luft | flüssig |
| Hubraum | 853 ccm | 745 ccm |
| Bohrung | 84 mm | 77 mm |
| Hub | 77 mm | 80 mm |
| Leistung | 80 PS | 59 PS |
| U/min bei Leistung | 7750 U/min | 6750 U/min |
| Drehmoment | 80 Nm | 69 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 5000 U/min | 4750 U/min |
| Verdichtung | 10,5 | 10,7 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Drosselklappendurchmesser | 52 mm | 36 mm |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Einscheiben | Mehrscheiben im Ölbad |
| Zündung | Digital | Digital, Transistor |
| Antrieb | Kardan | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Automatik, Doppelkupplungsgetriebe, Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Brücken, Gitterrohr | |
| Lenkkopfwinkel | 27 Grad | |
| Nachlauf | 110 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
| Durchmesser | 41 mm | 41 mm |
| Federweg | 170 mm | 120 mm |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Material | Stahl | Aluminium |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Aufnahme | direkt | Umlenkung |
| Federweg | 170 mm | 120 mm |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 320 mm | 320 mm |
| Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
| Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
| Technologie | radial | Wave |
| Marke | Brembo | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 260 mm | 240 mm |
| Kolben | Zweikolben | Einkolben |
| Marke | Brembo | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle | ABS |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | 160 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2240 mm | 2210 mm |
| Breite | 950 mm | 846 mm |
| Höhe | 1300 mm | 1330 mm |
| Radstand | 1530 mm | 1535 mm |
| Sitzhöhe von | 830 mm | 800 mm |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 208 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 229 kg | 224 kg |
| Tankinhalt | 21 l | 14,1 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reichweite | 402 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 82 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,5 l/100km | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | LED-Scheinwerfer | |