KTM 300 EXC 2017 vs. Fantic XMF 125 Competition 2021

Fantic XMF 125 Competition 2021

Bewertung

KTM 300 EXC 2017
VS.
Fantic XMF 125 Competition 2021
 

KTM 300 EXC 2017 vs. Fantic XMF 125 Competition 2021 - Vergleich im Überblick

Der KTM 300 EXC mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit Vergaser steht die Fantic XMF 125 Competition mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.

Bei der 300 EXC federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von WP. Die XMF 125 Competition setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die Fantic vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt 300 EXC auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XMF 125 Competition Reifen in den Größen 100/80-17 vorne und 130/70-17 hinten.

Der Radstand der KTM 300 EXC misst 1.482 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter. Die Fantic XMF 125 Competition ist von Radachse zu Radachse 1.435 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter.

Bei der XMF 125 Competition sind es 7,5 Liter Tankvolumen.

Von der KTM 300 EXC gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Fantic XMF 125 Competition sind derzeit 23 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

KTM 300 EXC 2017

Fantic XMF 125 Competition 2021

KTM 300 EXC 2017 Fantic XMF 125 Competition 2021
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 2-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Bohrung 72 mm 52 mm
Hub 72 mm 58,7 mm
Gemischaufbereitung Vergaser Einspritzung
Starter Elektro, Kick Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Kokusan
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung OHC
Hubraum 124,66 ccm
Leistung 15 PS
U/min bei Leistung 9750 U/min
Drehmoment 11,8 Nm
U/min bei Drehmoment 6750 U/min
Drosselklappendurchmesser 30 mm
Chassis
Rahmen Stahl Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Zentralrohr Perimeter
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP
Durchmesser 48 mm 41 mm
Federweg 300 mm
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme direkt
Marke WP
Federweg 310 mm
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Stahl
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 260 mm 320 mm
Technologie Wave
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 220 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 80 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 100 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 17 Zoll
Radstand 1482 mm 1435 mm
Sitzhöhe von 960 mm 880 mm
Gewicht trocken 100 kg
Länge 2110 mm
Gewicht fahrbereit 119 kg
Tankinhalt 7,5 l
Führerscheinklassen A1
Reichweite 416 km
CO²-Ausstoß kombiniert 43 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,8 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 300 EXC 2017

Hardenduro Vergleich 2018

Fazit von 1000PS.at vom 06.11.2017:

Fantic XMF 125 Competition 2024

Fantic XMF 125 Competition 2024 - Test

Fazit von FunkyFrankee vom 15.05.2024:

Zwar konnte die 1000PS Offroad Crew ein paar Schwachstellen finden, dennoch waren alle Tester von der KTM 300 EXC begeistert. Ihr Einzylinder verfügt über gutes Ansprechverhalten und ist dank seiner Leistung sehr gut fahrbar. Das Fahrwerk bietet ab Werk ein solides Grundsetup, auch wenn es laut unseren Profis etwas kopflastig ist. Außerdem müssen viele Teile, wie zum Beispiel der Lüfter, im KTM Zubehör gekauft werden, womit die Rechnung etwas höher ausfallen wird.

Die Fantic XMF 125 Competition kombiniert eine solide Verarbeitungsqualität mit einem attraktiven Preis und bietet dabei ein authentisches Fahrerlebnis, das besonders für Puristen und traditionelle Motorradfans ansprechend ist, die Wert auf einfache Mechanik ohne moderne Assistenzsysteme legen. Das Design ist ansprechend und der Klang für eine 125er ab Werk echt beeindruckend!

  • gutes Ansprechverhalten
  • solides Fahrwerksetup
  • wichtige Teile aufpreispflichtig
  • Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Arrow Auspuff serienmässig dabei
  • Aufrechte Sitzposition
  • Zugänglich für kleinere Biker
  • Auffallende Optik
  • Puristisches Fahrfeeling
  • Geringer Spritverbrauch
  • Eher harte Sitzbank
  • Ruckelnde Lichtmaske
  • kein ABS


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