Kawasaki W800 2022 vs. Royal Enfield Bullet 350 2024
Bewertung
Kawasaki W800 2022 vs. Royal Enfield Bullet 350 2024 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki W800 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 773 Kubik steht die Royal Enfield Bullet 350 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 349 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der W800 von 63 Newtonmeter bei 4.800 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 27 Nm Drehmoment bei 4.000 Umdrehungen bei der Bullet 350.
Bei der W800 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die Bullet 350 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Royal Enfield vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 270 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt W800 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 18 vorne und 130 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Bullet 350 Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 120/80-18 hinten.
Der Radstand der Kawasaki W800 misst 1.465 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter. Die Royal Enfield Bullet 350 ist von Radachse zu Radachse 1.390 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
In den Tank der W800 passen 15 Liter Sprit. Bei der Bullet 350 sind es 13 Liter Tankvolumen.
Von der Kawasaki W800 gibt es aktuell 24 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Royal Enfield Bullet 350 sind derzeit 7 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki W800 2022 |
Royal Enfield Bullet 350 2024 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | |
| Zylinderzahl | 2 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventilsteuerung | OHC | |
| Kühlung | Luft | Öl-Luft |
| Hubraum | 773 ccm | 349 ccm |
| Bohrung | 77 mm | 72 mm |
| Hub | 83 mm | 85,8 mm |
| Leistung | 48 PS | 20,2 PS |
| U/min bei Leistung | 6000 U/min | 6100 U/min |
| Drehmoment | 62,9 Nm | 27 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 4800 U/min | 4000 U/min |
| Verdichtung | 8,4 | 9,5 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Zündung | Digital | |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 5 | 5 |
| Schmierung | Frischöl | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | |
| Rahmenbauart | Doppelschleife | |
| Nachlauf | 94 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
| Durchmesser | 41 mm | 41 mm |
| Federweg | 130 mm | 130 mm |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Material | Stahl | |
| Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
| Aufnahme | direkt | |
| Federweg | 107 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 320 mm | 300 mm |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 270 mm | 270 mm |
| Kolben | Zweikolben | Einkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 100 mm | 100 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 19 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 130 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | 80 % |
| Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 18 Zoll |
| Länge | 2135 mm | 2110 mm |
| Breite | 925 mm | 785 mm |
| Höhe | 1120 mm | 1225 mm |
| Radstand | 1465 mm | 1390 mm |
| Sitzhöhe von | 770 mm | 805 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 217 kg | |
| Tankinhalt | 15 l | 13 l |
| Führerscheinklassen | A2 | |
| Gewicht trocken | 195 kg | |
| Reichweite | 494 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 63,4 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,63 l/100km | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Mit der neuen W800 zeigt Kawasaki, welchen Reiz entspannte Retro Bikes mit sich bringen. Platz nehmen, losfahren, wohlfühlen. In einer Branche, in der Leistung und Innovation der Schlüssel zum Erfolg sind, steht die W800 wie ein Fels in der Brandung und konzentriert sich nur auf Eines: Die Freude am Motorrad fahren. Sie eignet sich perfekt für alle, die gerne täglich einen Klassiker bewegen wollen, aber moderne Zuverlässigkeit und Sicherheit schätzen. Ein traumhaftes Motorrad mit viel Charakter.
Die Royal Enfield Bullet 350 ist ein praxistaugliches Motorrad, mit dem man anständig fahren kann und zu einem vernünftigen Preis echte Lebensfreude im Sattel bekommt. Sie ist kein Adrenalinspender, aber ein sympathischer Gleiter mit authentischem Charakter.
- kraftvoller Motor
- kerniger Sound
- natürliche Sitzposition
- angenehm neutrales Fahrverhalten
- großartige Optik
- wenig Druck unter 3.500 U/min
- authentischer Motorcharakter mit Charisma
- entspannte, komfortable Sitzposition
- praxistaugliches Handling
- gutes Ansprechverhalten vom Motor
- vernünftiges Preis-Leistungs-Verhältnis
- ehrliches, sympathisches Auftreten
- schwammiger Bremspunkt
- eingeschränkte Schräglagenfreiheit
- Bedienelemente zeigen Sparmaßnahmen
- träges Hochdrehen des Motors