Husqvarna FC 450 2018 vs. KTM 250 EXC TPI 2021

KTM 250 EXC TPI 2021

Bewertung

Husqvarna FC 450 2018
VS.
KTM 250 EXC TPI 2021
 

Husqvarna FC 450 2018 vs. KTM 250 EXC TPI 2021 - Vergleich im Überblick

Der Husqvarna FC 450 mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 450 Kubik steht die KTM 250 EXC TPI mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 249 Kubik gegenüber.

Die 250 EXC TPI setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Husqvarna vorne eine mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die KTM vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt FC 450 auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 120 / 90 - 19 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 250 EXC TPI Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 140/80-18 hinten.

Der Radstand der Husqvarna FC 450 misst 1.485 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter. Die KTM 250 EXC TPI ist von Radachse zu Radachse 1.482 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 103 kg ist die KTM ähnlich schwer wie die Husqvarna mit 101,2 kg.

In den Tank der FC 450 passen 7 Liter Sprit. Bei der 250 EXC TPI sind es 9 Liter Tankvolumen.

Von der Husqvarna FC 450 gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 250 EXC TPI sind derzeit 3 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Husqvarna FC 450 2018

KTM 250 EXC TPI 2021

Husqvarna FC 450 2018 KTM 250 EXC TPI 2021
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 2-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Druckumlauf
Hubraum 449,9 ccm 249 ccm
Bohrung 95 mm 66,4 mm
Hub 63,4 mm 72 mm
Ganganzahl 5 6
Zylinderzahl 1
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 39 mm
Starter Elektro, Kick
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Kokusan
Antrieb Kette
Getriebe Gangschaltung
Fahrwerk vorne
Federweg 310 mm 300 mm
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Marke WP
Durchmesser 48 mm
Fahrwerk hinten
Federweg 300 mm 310 mm
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Aufnahme direkt
Marke WP
Bremsen vorne
Durchmesser 260 mm 260 mm
Bauart Einzelscheibe
Bremsen hinten
Durchmesser 220 mm 220 mm
Bauart Scheibe
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 80 mm 80 mm
Reifenhöhe vorne 100 % 100 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 120 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 19 Zoll 18 Zoll
Radstand 1485 mm 1482 mm
Sitzhöhe von 960 mm 960 mm
Gewicht trocken 101,2 kg 103 kg
Tankinhalt 7 l 9 l

Stärken und Schwächen im Vergleich

Husqvarna FC 450 2016

Husqvarna Factory Test 2016

Fazit von kot vom 15.11.2016:

KTM 250 EXC TPI 2017

KTM EXC 2018 2-Takt Einspritzer

Fazit von nastynils vom 21.05.2017:

Da nur Werksfahrer und ausgesuchte Journalisten jemals diese Motocrosser fahren werden, macht es keinen Sinn, ein Fazit zu verfassen. Grundsätzlich werden wir hier vom besten und schnellsten Motorradmaterial im Offroad. Jeder Teil ist handverlesen und wird von den besten Firmen geliefert und bearbeitet. Die Fahrer können ihre Fahrzeuge zu 100% auf ihre Bedürfnisse und auf die jeweilige Strecke anpassen lassen. So gesehen kann man hier auch nicht mehr von irgendwelche Schwächen sprechen.

Quirlig, drehfreudig und extrem agil präsentiert sich die 250er Zweitakter. Ihr Charakter hat sich mit der Einspritzung nicht wirklich verändert, nur die Manieren sind besser geworden. Im argen Gelände punktet sie mit punktgenauer Leistungsabgabe und niedrigem Gewicht. Oben raus wirkt sie drehfreudig und kräftig. Eine großartige Hardenduro für hartes Terrain. Nun mit Einspritzung auch für das gemütliche Wandern empfehlenswert.

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