Honda X-ADV 2017 vs. Yamaha TMAX 2022

Bewertung

Honda X-ADV 2017
VS.
Yamaha TMAX 2022
 

Honda X-ADV 2017 vs. Yamaha TMAX 2022 - Vergleich im Überblick

Dem Honda X-ADV mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 745 Kubik steht der Yamaha TMAX mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 562 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des X-ADV von 68 Newtonmeter bei 4.750 Touren bietet etwas mehr Schub als die 56 Nm Drehmoment bei 5.250 Umdrehungen bei des TMAX.

Bei dem X-ADV federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Der TMAX setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Der Honda X-ADV hat mit 154 mm vorne und 150 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als der Yamaha TMAX mit 120 mm vorne und 117 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Honda vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 282 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt X-ADV auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der TMAX Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 160/60-15 hinten.

Der Radstand des Honda X-ADV misst 1.588 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Der Yamaha TMAX ist von Radachse zu Radachse 1.575 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 239 kg ist die Honda deutlich schwerer als die Yamaha mit 218 kg.

In den Tank des X-ADV passen 13 Liter Sprit. Bei der TMAX sind es 15 Liter Tankvolumen.

Von dem Honda X-ADV gibt es aktuell 36 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha TMAX sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für den Honda gibt es aktuell 15 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 4 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda X-ADV 2017

Yamaha TMAX 2022

Honda X-ADV 2017 Yamaha TMAX 2022
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 745 ccm 562 ccm
Bohrung 77 mm 70 mm
Hub 80 mm 73 mm
Leistung 55 PS 47,6 PS
U/min bei Leistung 6250 U/min 7500 U/min
Drehmoment 68 Nm 55,7 Nm
U/min bei Drehmoment 4750 U/min 5250 U/min
Verdichtung 10,7 10,9
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 36 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Fliehkraft
Zündung Digital, Transistor Transistor
Antrieb Kette Riemen
Getriebe Doppelkupplungsgetriebe Automatik
Schmierung Trockensumpf
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Brücken, Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Federweg 154 mm 120 mm
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Federweg 150 mm 117 mm
Aufhängung Zweiarmschwinge
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Zweikolben
Durchmesser 267 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Durchmesser 282 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 15 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 15 Zoll 15 Zoll
Länge 2195 mm 2195 mm
Breite 810 mm 780 mm
Höhe 1440 mm 1415 mm
Radstand 1588 mm 1575 mm
Sitzhöhe von 820 mm 800 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 239 kg 218 kg
Tankinhalt 13 l 15 l
Führerscheinklassen A A2
Reichweite 312 km
CO²-Ausstoß kombiniert 112 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,8 l/100km
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild verstellbar

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda X-ADV 2020

Honda X-ADV 2021 im Test

Fazit von Der Horvath vom 22.12.2020:

Yamaha TMAX 2025

Yamaha TMAX vs TMAX Tech Max: Test in der Region Luzern

Fazit von FunkyFrankee vom 17.12.2025:

Honda hat es mal wieder geschafft. Der neue X-ADV präsentiert sich weiterhin als vielseitiges Arbeitsgerät, mit dem man viele Blicke auf sich zieht. Verbesserungen wurden an den richtigen Stellen vorgenommen, um ihn zugänglicher, praktischer, aber auch edler zu gestalten. Zwar wird er durch sein extravagantes Konzept immer Skeptiker anziehen, doch stolze Besitzer schwören auf ihn und können tausende Kilometer im Sattel genießen.

Der Yamaha TMAX ist auch 2017 eine pfeilschnelle Fahrmaschine. Er blieb seiner Linie treu und bietet Motorradfahrleistungen mit Scooterkomfort. Im aktuellen Jahrgang hat er nun endlich mehr Stauraum. Die Antriebseinheit wurde mit viel Elektronik aufgemöbelt und fühlt sich phantastisch an. Ein echtes Topprodukt zum Premiumpreis.

  • Echter Allrounder
  • Verbesserter Antriebsstrang
  • Kerniger Sound
  • Zugänglicher als Vorgänger
  • Hoher Komfort
  • Erhabenes Gefühl im Sattel
  • Trittbretter etwas zu schmal
  • Kettenantrieb für Roller-/Adventurebetrieb wartungsintensiv
  • Extrovertiertes Auftreten nicht für Jedermann
  • tolle Bremsen
  • hochwertiges Chassis ermöglicht hohen Speed auch bei schlechtem Asphalt
  • tolle Motor mit super abgestimmter Elektronik für Einspritzung und Getriebe
  • hochwertige Verarbeitung
  • hoher Preis
  • etwas fummeliges Staufach in der Frontverkleidung

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts