Honda CB1000GT 2026 vs. Triumph Tiger 900 Alpine Edition 2026
Bewertung
Honda CB1000GT 2026 vs. Triumph Tiger 900 Alpine Edition 2026 - Vergleich im Überblick
Der Honda CB1000GT mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.000 Kubik steht die Triumph Tiger 900 Alpine Edition mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 888 Kubik gegenüber. Die Honda hat mit 150 PS bei 11.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Triumph mit 108 PS bei 9.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der CB1000GT von 102 Newtonmeter bei 8.750 Touren bietet etwas mehr Schub als die 90 Nm Drehmoment bei 6.850 Umdrehungen bei der Tiger 900 Alpine Edition.
Bei der CB1000GT federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa. Die Tiger 900 Alpine Edition setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Marzocchi.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Nissin. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt CB1000GT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger 900 Alpine Edition Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Honda CB1000GT misst 1.465 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Triumph Tiger 900 Alpine Edition ist von Radachse zu Radachse 1.556 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 820 bis 840 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 229 kg ist die Honda etwas schwerer als die Triumph mit 219 kg.
In den Tank der CB1000GT passen 21 Liter Sprit. Bei der Tiger 900 Alpine Edition sind es 20 Liter Tankvolumen.
Von der Honda CB1000GT gibt es aktuell 17 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Tiger 900 Alpine Edition sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda CB1000GT 2026 |
Triumph Tiger 900 Alpine Edition 2026 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Reihe |
| Zylinderzahl | 4 | 3 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Schmierung | Druckumlauf | |
| Hubraum | 1000 ccm | 888 ccm |
| Bohrung | 76 mm | 78 mm |
| Hub | 55,1 mm | 61,9 mm |
| Leistung | 150 PS | 108 PS |
| U/min bei Leistung | 11000 U/min | 9500 U/min |
| Drehmoment | 102 Nm | 90 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 8750 U/min | 6850 U/min |
| Verdichtung | 11,7 | 11,27 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping, Kupplungssysteme | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Kette |
| 2WD | nein | |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| A2-Drosselung möglich | nein | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Lenkkopfwinkel | 25 Grad | 65,4 Grad |
| Nachlauf | 106,3 mm | 102,7 mm |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | Showa | Marzocchi |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Druckstufe, Zugstufe |
| Durchmesser | 45 mm | |
| Federweg | 180 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Material | Aluminium | Aluminium |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Marke | Showa | Marzocchi |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung, Zugstufe |
| Federweg | 170 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 310 mm | 320 mm |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Festsattel | Schwimmsattel |
| Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
| Technologie | radial | radial, Monoblock |
| Marke | Nissin | Brembo |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 240 mm | 255 mm |
| Kolben | Einkolben | Einkolben |
| Marke | Nissin | Brembo |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle, Moderne Elektronik, IMU (Trägheitsmesseinheit), Federung, HSTC, Kurven-Traktionskontrolle | ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Reifendruckkontrollsystem, Ride by Wire, Schaltassistent, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle, Moderne Elektronik, Federung |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 100 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 150 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2135 mm | |
| Breite | 930 mm | 930 mm |
| Höhe | 1290 mm | 1460 mm |
| Radstand | 1465 mm | 1556 mm |
| Sitzhöhe von | 825 mm | 820 mm |
| Bodenfreiheit | 135 mm | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 229 kg | 219 kg |
| Tankinhalt | 21 l | 20 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | |
| Reichweite | 350 km | 425 km |
| Euro Norm | Euro 5+ | Euro 5+ |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 140 g/km | 108 g/km |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 6 l/100km | 4,7 l/100km |
| Standgeräusch | 97 db | |
| Standgeräusch über 95dB | ja | |
| Sitzhöhe bis | 840 mm | |
| Führerscheinklassen | A | |
| Wartungsintervall | 10000 km | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | Griffheizung, Keyless System, Koffersystem, LED-Scheinwerfer, TFT Display, USB-C Steckdose, Windschild verstellbar, Moderne Elektronik, Automatischer Blinker-Reset, Laden & Strom, Komfort, Konnektivität, Beleuchtung, Stauraum, Windschild | Griffheizung, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, Sitzheizung, TFT Display, USB Steckdose, Moderne Elektronik, Laden & Strom, Komfort, Beleuchtung |