BMW R 1250 GS Adventure 2023 vs. BMW M 1000 R 2023
Bewertung
BMW R 1250 GS Adventure 2023 vs. BMW M 1000 R 2023 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 1250 GS Adventure mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.254 Kubik steht die BMW M 1000 R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber. Die M 1000 R hat mit 210 PS bei 13.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur R 1250 GS Adventure mit 136 PS bei 7.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der R 1250 GS Adventure von 143 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 113 Nm Drehmoment bei 11.000 Umdrehungen bei der M 1000 R.
Bei der R 1250 GS Adventure federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Telelever mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die M 1000 R setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Die BMW R 1250 GS Adventure hat mit 210 mm vorne und 220 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die BMW M 1000 R mit 120 mm vorne und 117 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R 1250 GS Adventure vorne eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 276 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die M 1000 R vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt R 1250 GS Adventure auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der M 1000 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.
Der Radstand der BMW R 1250 GS Adventure misst 1.504 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 890 bis 910 Millimeter. Die BMW M 1000 R ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 268 kg ist die R 1250 GS Adventure massiv schwerer als die M 1000 R mit 199 kg.
In den Tank der R 1250 GS Adventure passen 30 Liter Sprit. Bei der M 1000 R sind es 16,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW R 1250 GS Adventure beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 17.202 Euro und ist damit günstiger als der Preis der BMW M 1000 R mit 20.013 Euro im Durchschnitt.
Von der BMW R 1250 GS Adventure gibt es aktuell 35 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW M 1000 R sind derzeit 25 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die R 1250 GS Adventure gibt es aktuell 86 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, M 1000 R wurde derzeit 12 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW R 1250 GS Adventure 2023 |
BMW M 1000 R 2023 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Boxer | Reihe |
| Zylinderzahl | 2 | 4 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig-Luft | flüssig |
| Hubraum | 1254 ccm | 999 ccm |
| Bohrung | 102,5 mm | 80 mm |
| Hub | 76 mm | 49,7 mm |
| Leistung | 136 PS | 210 PS |
| U/min bei Leistung | 7750 U/min | 13750 U/min |
| Drehmoment | 143 Nm | 113 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6250 U/min | 11000 U/min |
| Verdichtung | 12,5 | 13,3 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Drosselklappendurchmesser | 52 mm | 48 mm |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
| Antrieb | Kardan | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| A2-Drosselung möglich | ja | nein |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Aluminium |
| Rahmenbauart | Motor mittragend | Brücken, Motor mittragend |
| Lenkkopfwinkel | 65,1 Grad | 66 Grad |
| Nachlauf | 95,4 mm | 96,3 mm |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telelever | Telegabel Upside-Down |
| Durchmesser | 37 mm | 45 mm |
| Federweg | 210 mm | 120 mm |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Einarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Material | Aluminium | Aluminium |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Federweg | 220 mm | 117 mm |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 305 mm | 320 mm |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
| Technologie | radial | radial |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 276 mm | 220 mm |
| Kolben | Zweikolben | Einkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Antischlupfregelung, Berganfahrhilfe, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire | ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Fahrwerk dynamisch, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 170 mm | 200 mm |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2270 mm | 2090 mm |
| Breite | 980 mm | 812 mm |
| Höhe | 1460 mm | |
| Radstand | 1504 mm | 1450 mm |
| Sitzhöhe von | 890 mm | 840 mm |
| Sitzhöhe bis | 910 mm | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 268 kg | 199 kg |
| Tankinhalt | 30 l | 16,5 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | 280 km/h |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reichweite | 631 km | 257 km |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 110 g/km | 149 g/km |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,75 l/100km | 6,4 l/100km |
| Standgeräusch | 90 db | 98 db |
| Standgeräusch über 95dB | nein | ja |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | Kurvenlicht, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, Sitzheizung, TFT Display, Windschild verstellbar | Connectivity, Griffheizung, Keyless System, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die große GS Adventure ist und bleibt ein großartiges Motorrad für jegliches Geläuf - auch für enges Winkelwerk. Der niedrige Schwerpunkt des Boxermotors, die längs verbaute Kurbelwelle, die aufrechte Sitzposition und das mächtige, aber gut kontrollierbare Drehmoment von ganz weit unten sind nun mal eine Macht. Die Adventure-Version hat zwar bei mehr Gewicht auch noch eine höhere Sitzbank, was vor allem beim Wenden oder Rangieren eine entscheidende Erschwernis darstellt, in Sachen Fahrleistungen hat der Motor aber auch in der großen GS Adventure so viel Punch, dass man es unfassbar krachen lassen kann. Die Bremsanlage der BMW ist standfest und ausgezeichnet dosierbar und die Ausstattung sowie die Elektronik können ordentlich aufgerüstet werden - sofern man die Häkchen bei der Bestellliste ankreuzt. Das treibt den Preis natürlich in die Höhe, die vielen Fans der dicken GS Adventure stört das aber offensichtlich nicht.
BMW M 1000 R: Der Adrenalinkick auf Rädern Die BMW M 1000 R ist das Motorrad für diejenigen, die das pure, ungefilterte Adrenalin suchen. Ohne Verkleidung und mit einem brutalen Vierzylindermotor ausgestattet, schreit dieses Nakedbike förmlich nach Action. Jede Fahrt wird zu einer Herausforderung, jeder Moment zu einem Test für deine Nerven. Ja, sie ist nervös bei hohen Geschwindigkeiten und der Wind peitscht dir unbarmherzig ins Gesicht, aber genau das macht den Reiz aus. Dies ist das Bike, das dich an die Grenze bringt und dich zwingt, dich festzuklammern und einfach nur zu genießen. Wenn du den ultimativen Kick suchst, ist die M 1000 R dein perfekter Begleiter.
- drehmomentstarker Motor der aus dem Drehzahlkeller stark beschleunigt
- tiefer Schwerpunkt sorgt für überraschend zugängliche Manövrierfähigkeit
- praktische Details für Vielfahrer an Bord
- gigantische Reichweite von 600 km
- erstaunlich niedriger Verbrauch
- guter Wind- und Wetterschutz
- toller Fahrkomfort
- kräftiger Motor
- tolle Elektronik
- gut ablesbares Display
- souveränes Gefühl im Sattel
- praxistaugliche Fahrhilfen
- tolle Ergonomie für große Menschen
- hohes Gewicht
- Schaltvorgänge bei tiefen Drehzahlen etwas hakelig
- zerklüftete Optik mit wenig Eleganz
- in Vollausstattung hochpreisig
- Kraftvoller Vierzylindermotor
- hervorragende Dosierbarkeit und Ansprechverhalten des Motors
- lineare und geschmeidige Leistungsentfaltung
- beeindruckende Leistung im oberen Drehzahlbereich
- agiles und direktes Fahrverhalten
- kompakte und zugängliche Sitzposition
- hochwertige Elektronik und Traktionskontrolle
- anpassbare Schaltung und Fahrwerkskomponenten.
- Nervöses Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten
- starke Windbelastung aufgrund fehlenden Windschutzes
- hohe Anfälligkeit für Unruhe durch den Fahrtwind
- erfordert festes Anklammern bei hohen Geschwindigkeiten
- erhöhte Anforderungen an den Fahrer hinsichtlich Fahrkönnen und Erfahrung.