Rieju MRT 125 LC 2024 vs. FB Mondial SMX 125i Enduro 2023
Bewertung
Rieju MRT 125 LC 2024 vs. FB Mondial SMX 125i Enduro 2023 - Vergleich im Überblick
Der Rieju MRT 125 LC mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die FB Mondial SMX 125i Enduro mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 124 Kubik gegenüber.
Bei der MRT 125 LC federt vorne eine Telegabel konventionell mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die SMX 125i Enduro setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 40 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Rieju vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 200 Millimeter Durchmesser und. Die FB Mondial vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt MRT 125 LC auf Schlappen mit den Maßen 80 / 90 - 21 vorne und 110 / 79,99 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SMX 125i Enduro Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 120/80-18 hinten.
Der Radstand der Rieju MRT 125 LC misst 1.405 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 896 Millimeter. Die FB Mondial SMX 125i Enduro ist von Radachse zu Radachse 1.425 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 1.020 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 124 kg ist die FB Mondial deutlich schwerer als die Rieju mit 112 kg.
Bei der SMX 125i Enduro sind es 6,3 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Rieju MRT 125 LC 2024 |
FB Mondial SMX 125i Enduro 2023 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 125 ccm | 124 ccm |
| Bohrung | 58 mm | 58 mm |
| Hub | 47 mm | 47 mm |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Schmierung | Frischöl | |
| Leistung | 15 PS | |
| U/min bei Leistung | 10750 U/min | |
| Drehmoment | 11 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | |
| Verdichtung | 12 | |
| Antrieb | Kette | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | |
| Rahmenbauart | Doppelschleife | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
| Durchmesser | 37 mm | 40 mm |
| Federweg | 247 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Federweg | 27 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 260 mm | 260 mm |
| Kolben | Zweikolben | |
| Technologie | radial | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 200 mm | 220 mm |
| Kolben | Einkolben | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 80 mm | 90 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 110 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe hinten | 79,99 % | 80 % |
| Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 18 Zoll |
| Länge | 2148 mm | 2140 mm |
| Breite | 800 mm | 825 mm |
| Höhe | 1165 mm | 1220 mm |
| Radstand | 1405 mm | 1425 mm |
| Sitzhöhe von | 896 mm | 1020 mm |
| Gewicht trocken | 112 kg | 124 kg |
| Führerscheinklassen | A1 | A2 |
| Tankinhalt | 6,3 l | |
| Reichweite | 287 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 77 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,3 l/100km | |