Piaggio MP3 530 HPE Exclusive 2023 vs. Honda CMX500 Rebel 2020
Bewertung
Piaggio MP3 530 HPE Exclusive 2023 vs. Honda CMX500 Rebel 2020 - Vergleich im Überblick
Dem Piaggio MP3 530 HPE Exclusive mit seinem 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 530 Kubik steht die Honda CMX500 Rebel mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 471 Kubik gegenüber. Die Honda bietet mit 46 PS bei 8.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Piaggio mit 44 PS bei 7.250 U / min.
Das maximale Drehmoment des MP3 530 HPE Exclusive von 50 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 45 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der CMX500 Rebel.
Bei dem MP3 530 HPE Exclusive federt vorne eine Parallelogramm und hinten ein Stereo-Federbeine. Die CMX500 Rebel setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Piaggio vorne eine Doppelscheibe mit 258 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und. Die Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt MP3 530 HPE Exclusive auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 13 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CMX500 Rebel Reifen in den Größen 130/90-16 vorne und 160/80-16 hinten.
Die Honda CMX500 Rebel ist von Radachse zu Radachse 1.488 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter.
In den Tank des MP3 530 HPE Exclusive passen 13,7 Liter Sprit. Bei der CMX500 Rebel sind es 11,2 Liter Tankvolumen.
Von dem Piaggio MP3 530 HPE Exclusive gibt es aktuell 47 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CMX500 Rebel sind derzeit 124 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden.
Technische Daten im Vergleich
Piaggio MP3 530 HPE Exclusive 2023 |
Honda CMX500 Rebel 2020 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 2 |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | OHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 530 ccm | 471 ccm |
| Bohrung | 97,5 mm | 67 mm |
| Hub | 71 mm | 66,8 mm |
| Leistung | 44,1 PS | 46 PS |
| U/min bei Leistung | 7250 U/min | 8500 U/min |
| Drehmoment | 50 Nm | 44,6 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 5250 U/min | 6000 U/min |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Motorbauart | Reihe | |
| Taktung | 4-Takt | |
| Verdichtung | 10,7 | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Zündung | Digital, Transistor | |
| Antrieb | Kette | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Parallelogramm | Telegabel konventionell |
| Durchmesser | 41 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Material | Stahl | |
| Aufnahme | Pro-Link | |
| Marke | Showa | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 258 mm | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 240 mm | |
| Kolben | Einkolben | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | ABS |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | 130 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 13 Zoll | 16 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 140 mm | 160 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 80 % |
| Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 16 Zoll |
| Länge | 2160 mm | 2188 mm |
| Breite | 814,99 mm | 820 mm |
| Höhe | 1580 mm | 1094 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 280 kg | 190 kg |
| Tankinhalt | 13,7 l | 11,2 l |
| Reichweite | 342 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 93 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4 l/100km | |
| Radstand | 1488 mm | |
| Sitzhöhe von | 690 mm | |
| Führerscheinklassen | A2 | |
| Standgeräusch | 93 db | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Ausstattung, Windschutz und Sicherheit - der neue Piaggio MP3 530 Exclusive bietet alles. Mit dem 2023er Update haben die Italiener den Dreiradroller auf das nächste Level gehoben und bieten ein sehr gut abgerundetes Paket in dieser Klasse. Das Gewicht, der hohe Durchstieg und der lange Schrittbogen könnten Ungeübten ein Hindernis werden, doch dank Rückwärtsgang inklusive Rückfahrkamera wird das Rangieren deutlich vereinfacht.
Fahrspaß und Einsteigerfreundlichkeit - Honda schafft es diese Attribute in der Rebel 500 zu vereinen. Dank niedrigem Gewicht und den kompakten Raddimensionen bringt sie Freude auf der Landstraße und wird im Alltag niemanden überfordern. Für Cruiser-Fans lange kein Geheimtipp mehr!
- großer Staurum
- sehr gute Ausstattung
- niedriger Durchstieg
- Einzylindermotor mit spürbaren Vibrationen
- kompakte Ausmaße
- genügend Leistung
- spaßiges Fahrverhalten
- coole Optik
- Display schlecht lesbar
- Motor etwas charakterlos