Rennreifen Übersicht

Die aktuelle Lage an der Front beim Rennreifenkrieg? Welche sind die besten Pneus für Hobbyracer und Rennstrecken Fahrer.
 

Motorrad Rennreifen 2013 - Übersicht

Im Krieg gibt es normalerweise keinen Sieger. Nicht so beim Reifenkrieg. Hier siegt ganz klar der Kunde! Wir freuen uns schon auf die kommenden Produkte aus den aktuellen Prototypen. In der IDM geben drei Hersteller im Moment Vollgas: Michelin, Dunlop und Pirelli.
 
Die Ausgangslage war Folgende: Für längere Zeit war Pirelli beim Reifenmaterial für Hobbyracer führend, dann kam der Großangriff von Dunlop und wer in den letzten Jahren vorne sein wollte setzte auf die teuren aber schnellen Dunlop Pneus. Für 2012 stieg Michelin neu ins 17" Duell ein und nutzt als Entwicklungsumgebung unter anderem die IDM. Die Karten wurden neu gemischt, denn auch die beiden anderen Hersteller ruhten sich nicht auf den Lorbeeren aus. Beim IDM Lauf am Red Bull Ring plauderte NastyNils mit den Insidern der Szene.

Schon am Ergebniszettel konnte man Ablesen, dass die Franzosen es nicht verlernt haben. Die Temperaturen waren hoch, die Gegner waren stark und erfahren - doch Erwan Nigon vom deutschen alpha Technik Team holte auf seiner Michelin bereiften S 1000 RR einen Sieg und einen 2. Platz. Die aktuelle 17" Generation der Franzosen ist also bereits zur Saisonmitte siegfähig - wesentlich früher als es die Insider für möglich erachtet haben. Unser 1000PS Rennstreckenreporter Klaus Grammer (selbst bei der IDM am Start) versuchte sich auch gleich als Naivling - was ihm nicht schwer fiel. Beim großen Michelin Truck probierte er eine Garnitur der Wunderpneus zu kaufen, was ihm aber klarerweise verwehrt wurde. "Just prototype stuff..", war die erwartete Antwort. Also im Moment ist das gute Zeug von Michelin noch nicht käuflich zu erwerben, aber der große Aufwand er Franzosen wird nicht bloß wegen der Pokale betrieben. Es ist fix, dass diese Entwicklungsschritte in die Serienproduktion einfließen. Als Hobbyracer muss man also für die Saison 2013 auf der Hut sein. Es könnte durchaus sein, dass die Michelin "Cup" und "Race" Pneus schon 2013 die Rangordnung in den Hobbyligen durcheinander wirbeln. Doch im Moment ist es noch so, dass die Prototypen Pneus der Spitzenfahrer recht weit vom Serienmaterial entfernt sind. Das aktuelle und käuflich erwerbbare Material von Pirelli und Dunlop ist noch besser als jenes von Michelin.

Dunlop Techniker an der Front - hier in der Technogym Box. Die Rundenzeiten vom Dunlop Spitzenpiloten Ranseder werden genau studiert - die der Gegner ebenso.


Dunlop führend - an einigen Fronten


Vergleicht man aktuelles, käuflich erwerbbares Material ist in der 1000er Klasse nach wie vor Dunlop führend. So der einhellige Tenor der Insider an der IDM Front. Auch liegen hier der Abstand zwischen Serienreifen und Entwicklungspneus enger beisammen als bei Michelin. Die aktuelle Ware hat nur zwei Nachteile: Den Preis und die Verfügbarkeit. 1000PS Reporter Grammer relativiert jedoch:"Eine Garnitur Dunlop Pneus hält deutlich länger durch als ein Satz Pirellis!" Der Preis pro Runde ist also beim Dunlop auf ähnlichem Niveau wenn nicht sogar unter dem Pirelli angesiedelt. Trotzdem - 400 Euro - so lautet der aktuelle Kurs für eine Garnitur Dunlop Pneus im Moment auf der Rennstrecke. Üppige Rabatte dürfen als Geschenk betrachtet werden, denn die Reifen sind so gut wie immer ausverkauft. Auch beim Dunlop-Truck bei der IDM versuchte Gramme spitzbübisch sein Glück und wollte ein frisches Vorderrad kaufen - "Ausverkauft" war die Antwort, Grammer blickte ungläubig auf den randvollen Truck im Hintergrund und zog davon.

Doch der aktuelle Stand für Hobbyfahrer und Semipros der 1000er Klassen welche keinen Zugang zu Entwicklungsreifen haben ist für 2012 immer noch der gleiche wie 2011: Das schnellste Material liefert Dunlop!

Motorrad Bild: IDM Red Bull Ring 2012 - Fahrerlager Freitag Motorrad Bild: IDM Red Bull Ring 2012 - Fahrerlager Freitag

Dunlop in der IDM. Die beste Ware gibt es nur für die besten Fahrer. Doch auch das Serienmaterial ist im Moment noch führend für 1000er Piloten in den Hobbyligen.


Pirelli - Serienmaterial und Prototypen fast gleichauf


Pirelli hat wieder aufgeholt. Beim 1000er Rennen am Red Bull Ring zeigten sowohl Martin Bauer mit seinem Gaststart als auch Dario Giuseppetti auf seiner endgeilen Panigale (oben im Bild) was die Pirellis drauf haben. Insider bestätigen auch, das Giuseppetti manchmal auch mit ganz normalen Serienmaterial an den Start geht. Bei Pirelli liegen Serienpneus und Entwicklungsreifen dicht beisammen. Auch haben die Italiener die größte und schnellste Entwicklungsmannschaft der Welt: Das gesamte World-SBK Fahrerlager. Im kommenden Jahr wird es noch heißer - die Superbike WM wird auf 17" Pirellis gefahren. Das wird einen weiteren Entwicklungsschub für die 17 Zöller bringen, was uns allen etwas bringt.

In der Klasse Supersport ist es so, dass Pirelli auf Dunlop bereits aufgeschlossen hat. Sowohl in den Ergebnislisten als auch beim Fahrerlager Tratsch. Mag sein, dass der Dunlop Vorderreifen noch etwas mehr Grip bietet, dafür aber der Hinterreifen von Pirelli etwas einfacher in der Handhabung ist. Hier entscheidet in Wahrheit der persönliche Geschmack der Piloten. Siege sind auf beiden Reifen möglich!

Wo liegt Bridgestone? Die Japaner decken im Moment das Spitzenfeld und den Einstieg in die Supersport Liga als Führende ab. Also ganz oben mit den sündhaft teuren Prototypen in der MotoGP und bei den Straßensportlern mit dem neuen S20 - der von Testsieg zu Testsieg fährt. Für Hobbyfahrer auf der Rennstrecke hat Bridgestone im Moment aber kein Material mit dem man auf Dunlop oder Pirelli aufschließen kann. Die MotoGP Pneus in Serie zu bringen, mag nur für Laien naheliegend sein. Rohstoffe aber auch Produktionstechnik sowie Praxistauglichkeit liegen meilenweit von einem Serienpneu entfernt. Daher sieht es im Moment auch für 2013 nach einem spannenden und intensiven 3-Kampf im Reifenkrieg der 17 Zöller aus.


Motorradreifen Links:

Bericht vom 11.07.2012 | 4.905 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts