Fahrwerk einstellen

How to make a Fahrwerk Teil 1. Martin Bauer klärt auf. Der Weg zum richtig eingestellten Serienfahrwerk.

How to make a Fahrwerk

Teil 1: Das Serienfahrwerk richtig einstellen

 
Es gibt wohl wenige Themen im Motorradbereich, die mit so viel Halbwissen verschleiert werden wie das mysteriöse Thema "Fahrwerks-Setup". Bei 1000PS können wir uns glücklich schätzen, dass wohl einer der besten Köpfe auf diesem Gebiet im deutschen Sprachraum in unmittelbarer Nachbarschaft haust und wirkt. Ganz nebenbei sind wir auch noch stolzer Unterstützer seines IDM Auftrittes und langjähriger Partner von ihm. Der Hr. Martin Bauer legt zwar nicht so viel Wert auf seinen Titel, ist aber ein studierter Diplomingenieur und vereint insgesamt wohl alle Fähigkeiten welche man von einem Fahrwerksprofi braucht. Er begreift das Thema Motorradgeometrie und Fahrwerk auf einem Niveau wie es selbst in den Entwicklungszentren der Motorradhersteller nur selten erreicht wird. Ganz nebenbei hat er auch noch eine stolze Sammlung an Motorradpokalen, unter anderem ist er zweifacher deutscher Meister der hart umkämpften Klasse IDM Superbike.

Vor dem 1000PS Mikro zerlegt er das Fahrwerk verbal in seine Einzelheiten. Er erklärt uns die Komponenten Federung, Dämpfung und die Bauteile Gabel und Federbein. Zugstufe, Druckstufe und Vorspannung werden anschaulich erläutert. Das 12 Minuten Video ist quasi die Grundausbildung für die nächsten Schritte. In Folge 1 behandeln wir das Thema "Richtiges Einstellen vom Serienfahrwerk", in den kommenden Folgen dann die ersten Tuningschritte und den Weg zum rechten Rennsportfahrwerk.


Links:

Bericht vom 20.06.2011 | 30.710 Aufrufe

Weitere Neuheiten