Held Handschuh Phantom

Rochenleder am Handschuh? 5-mal abriebfester als Känguruleder. Held Phantom schützt!

Held Handschuh "Phantom"

Säugetier war gestern

Sieht gefährlich aus und gibt größte Sicherheit durch die Kraft des Meeres. Held Phantom.

Ob Baseballcaps, Sonnenbrillen, Laufschuhe, Unterhosen oder Socken. Ich habe alles doppelt. Weil das Leben so einfach abwechslungsreicher ist und man jede Woche eine andere Unterhose tragen kann. Jetzt habe ich auch zwei Paar Motorradhandschuhe. Weil meine rasante Entwicklung auf dem Ring auf einen baldigen Abstieg schließen läßt und man in so einem Fall gerne eine Reserve dabei hat. Und weil ich so die Artenvielfalt an meinem eigenen Körper unterstütze. Zu Rind und Känguru gesellt sich nun auch ein Bewohner des Meeresbodens: Der Rochen.

Was wären wir Motorradfahrer nur ohne die Tierwelt. Zumindest nach jedem Sturz schwer verletzt. Da unser eigener Hautanzug nicht sehr abriebfest und unser Fleisch und unsere Knochen nicht sehr aufprallresistent sind, müssen wir uns bei unseren niederen Verwandten bedienen und ihnen das Fell über die Ohren ziehen. Das Tier stirbt, damit der Mensch leben kann. So ist es immer schon gewesen.

Größter Kunde sind wir beim robusten, wenn auch nicht mehr zeitgemäßen Rindvieh. Handschuhe, Lederjacken und -hosen, Kombis und Schuhe werden schon fast seit Urzeiten aus deren Leder hergestellt. Noch besser geeignet ist allerdings das teure Känguruleder. Es ist nicht nur bequemer zu tragen als Rindsleder und bietet somit mehr Bewegungsfreiheit, sondern erhält selbst bei sehr dünner Verarbeitung noch einen großen Teil seiner Zugfestigkeit, da die Zellstruktur eine gänzlich andere ist. Das wiederum führt zu einem geringeren Gewicht bei gleicher Widerstandfähigkeit.
Beim Känguru endet es dann auch schon mit den ausgefallenen, organischen Materialien im Motorradsport. Zumindest war das bis jetzt so. Denn Held hat ein neues Material entdeckt, das bisher sicher nur die kränksten Gehirne zur Verwendung zum Schutz vor Verletzungen durch Motorradunfälle in Betracht gezogen hätten. Die Rochenhaut.

Wir reden nicht von einem Tier mit dicker, von Fell überzogener Haut, wie einer Kuh oder einem Känguru, wir reden von einem filigranen Meeresgetier, der so genannten Meerespalatschinke (auch Seefetzn) mit der korrekten lat. Bezeichnung Batoidea. Ein Fisch, der keine Hände hat, und über die Jahrmillionen immer flacher wurde, um durch den Türspalt ins Schlafzimmer schwimmen zu können, um sich fortzupflanzen, weil er ja ohne Hände keine Klinke benutzen kann. Wer hätte gedacht, daß dieser durch die Evolution entstellte Knorpelfisch einmal unsere Hände schützen würde, wenn sie mit hoher Geschwindigkeit über den Asphalt schrubben?

Zum Einsatz kommt das Rochenleder bei Held am Handschuh "Phantom", welcher aus Känguruleder gefertigt ist und das Topmodell in der Gruppe der Sporthandschuhe darstellt. Zahlreiche Tests haben bewiesen, daß die Fischhaut durch eine sehr hohe Abriebfestigkeit, die fast 5-mal so hoch ist wie die von Känguruleder, selbst bei Stürzen aus hoher Geschwindigkeit optimal schützt, weshalb man den Handballen und die Fingerknöchel des Handschuhs damit überzogen hat. Das Aussenmaterial ist zusätzlich mit stoßabsorbierendem Gel unterlegt. Daumen und Oberhand sind mit Suprotect®-Spezialschaum gepolstert, die Knöchel von einer Kevlar® Schale umgeben. Man fühlt sich wie in einem Ritterhandschuh. An der Oberhand perfekt gepanzert, trotzdem beweglich, mit viel Gefühl in den Fingern, um nach dem Sieg das Burgfräulein beglücken zu können. Für einen passgenauen Griff sorgt die starke Krümmung der Innenseite des Phantom. Schließlich sind noch die faltenfreie Verarbeitung und eine Spezialsteppnaht für einen herausragend bequemen Tagekomfort.

Darf auch bei den sportlichen Held Handschuhen nicht fehlen: Der Scheibenwischer.

Lüftungslöcher innen minimieren Schwachstellen.
2 Lagen Leder und Rochenleder an den Fingerknöcheln.

Hoch abriebfestes Rochenleder am Handballen schützt beim Bauchfleck auf den Asphalt.

Angenehmes Innenleben aus Kevlar und Leder. Oberhand und Daumen sind mit Spezialschaum gepolstert. Zwei Klettverschlüsse sorgen für den richtigen Halt.

 
Ich hatte immer das Problem, daß ich mir die durch Basketball und Tennis spielen, Hanteltraining (auch wenn man's nicht sieht), sowie andere sportliche Aktivitäten erworbenen Schwielen unter den Fingerwurzeln beim Umgreifen der Lenkerenden einzwickte, was an einem langen Motorradtag sehr unangenehm werden konnte  und die Schwielen noch dicker werden ließ. Mit dem Held Phantom habe ich dieses Problem nicht, da sich kein überschüssiges Leder an der Handfläche zusammenschiebt - aus den eben erwähnten Gründen.

Ich bin jedenfalls ein absoluter Fan des Phantom und werde ihn jetzt jeden zweiten Tag tragen. Nicht umsonst hat Held in den Jahren 2006 und 2007 den "Best Brand Award" der Zeitschrift "MOTORRAD" (unter anderem) in der Kategorie Handschuhe erhalten, der nicht von den Journalisten oder einer Jury, sondern den Lesern selbst verliehen wird.

   

Harte Schale, weicher Kern. Trotz der robusten Bauweise bietet der Phantom viel Gefühl für die Feinmotorik.

 

Farbvarianten Held Phantom

   

Technische Details Held Phantom

Material Futter Komfort/Ausstattung Sicherheit
hochabriebfestes Känguruleder
farbecht und schweißbeständig
ungefüttert Innenhand stark vorgekrümmt, faltenfrei gearbeitet
Spezialsteppnaht für optimales, druckfreies Gefühl
Tunnel-Handgelenkriegel
Visierwischer
Knöchel und Handkante durch GFK-Schalen optimal geschützt
Knöchelschale mit KEVLAR® (Markenfaser) keramischer Polymermatrix beschichtet
Handballen und Fingerknöchel mit hochabriebfester Rochenhaut geschützt, unterlegt mit stoßabsorbierendem Gel
Oberhand und Daumen vollflächig mit stoßabsobierendem SUPROTECT®-Spezialschaum gepolstert
Oberhand und Daumen vollflächig mit KEVLAR® (Markenfaser) unterlegt
Klein- und Ringfinger zusätzlich mit KEVLAR® (Markenfaser) geschützt
Unv. empf. Verkaufpreis: 179,95 Euro
 
Interessante Links:

Text: kot
Fotos: kot, Held

Autor

Bericht vom 29.07.2008 | 22.106 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Gebrauchte und neue Supersport Motorräder

Pfeil links Pfeil rechts

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts