Passive Sicherheit

Ein Airbag rettet leben! Trotz Beweis beim Crash Test kommt er nicht in allen Motorrad-Modellen. Warum?

Passive Sicherheit

 

Die Entwicklung eines Airbags fürs Motorrad ist wesentlich schwieriger als beim Auto. Denn anders als beim Auto gibt es keine definierte Position an der sich der Lenker während des Unfalls befindet.

Im Falle eines Zusammenstoßes kommt es beim Motorrad zu einer relativen Bewegung zwischen Motorrad und Fahrer. Der ursprüngliche Denkansatz lautete "Fahrer mittels rampenförmigen Airbag beim Zusammenstoß über Hindernis schleudern" wurde so wieder verworfen. Denn niemand kann vorhersehen wie hoch das Hindernis ist und wie es dahinter aussieht.

Beim Airbag an der Goldwing beschränkt man sich nun darauf, vor allem Kopf, Genick und Brustbereich zu schützen. Schutz möchte man dadurch erreichen, indem man bei einem Zusammenstoß möglichst wenig Energie (Link Wikipedia: kinetische Energie) auf eben diese sensiblen Körperteile einwirken lässt. Hart gesprochen: Ein gebrochenes Bein wird akzeptiert um auf der anderen Seite möglichst hohen Schutz für den Kopf sicherzustellen.

 

Offen gesagt hielt ich die Sache mit dem Airbag am Motorrad für ein "Sommerloch Thema". Wir kennen das von unseren Politikern. In jener Zeit wo es nichts wirklich neues zu berichten gibt, kann man die Medien mit Themen füllen, mit denen man sonst niemanden hinter dem Ofen hervorholt. Das Video und auch die Ergebnisse vom ADAC Crashtest, welcher übrigens als gnadenlos unabhängig gilt, stimmten mich nachdenklich. Bei einer typischen Unfallsituation (PKW übersieht Motorrad und fährt aus Seitenstrasse, Motorrad fährt mit 72 km/h frontal seitlich gegen den PKW) ist jener Crash-Test-Dummy auf der "normalen" Gold Wing tot, während der Airbag Pilot mit einem gebrochenen Unterschenkel davonkommt.

 

Wer nach dem Schocker-Video sofort einen Airbag für sein Motorrad fordert wird jedoch enttäuscht sein. Honda R & D Ingenieur Michael Thiem: "Die Forschungsergebnisse an der Goldwing lassen sich leider nicht auf jedes Motorrad umlegen. Im Prinzip erfordert jedes Modell eine komplette Neuentwicklung. Generell macht laut derzeitigem Wissenstand ein Airbag auch nur auf Motorrädern mit aufrechter Sitzposition Sinn!"
 

 

Trotzdem war der erste Schritt von Honda ein wichtiger Schritt. Denn mit den ersten Erfolgsgeschichten aus der Praxis wird die Akzeptanz auch unter den skeptischen Motorradfahrern steigen. Dann wird nicht nur Honda, sondern vermutlich auch andere Hersteller die nächsten Schritte setzen.

 

Bisher in dieser Reihe erschienen:

 

Bericht vom 02.08.2007 | 51.039 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts