E.F.O ET5000 - 90 km/h Elektroroller im Test

Der A1-Roller fahrbar mit dem Autoführerschein

Die Welt der Elektroroller ist in den letzten Jahren stetig gewachsen und bietet eine immer breitere Auswahl an Modellen. Der E.F.O ET5000 ist einer dieser Elektroroller, der mit seiner Leistung, Höchstgeschwindigkeit und Reichweite auf sich aufmerksam machen will. Wir haben ihn getestet.

Motor und Leistung des ET5000

Herzstück des E.F.O ET5000 ist sein bürstenloser Elektromotor, der an der Schwinge verbaut ist. Mit einer Leistung von 5000 Watt, bzw. 5,2 kW (7 PS) steht er im Äquivalent zu einem 125er Roller, sorgt aber dank des Elektroantriebs für eine kräftige Beschleunigung und vor allem schnelle Ampelstarts. Zudem fällt die Gasannahme sehr sanft aus, was auch unerfahrenen Rollerfahrern zugute kommt. Durch seine Klassifizierung in der 125 Kubik-Klasse braucht es also entweder den A1-Führerschein oder einen Zusatz des B-Führerscheins (B111 in AT, B196 in DE).

Drei Fahrmodi und überraschend hoher Top Speed des E.F.O Elektrorollers!

E.F.O stattet den ET5000 ab Werk mit drei, beziehungsweise vier Fahrmodi aus. In der Vorwärtsrichtung stehen drei Modi zur Verfügung die sich in der Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit unterscheiden. Dabei haben wir festgestellt, dass der Top Speed laut Tacho sogar über der Werksangabe von 90 km/h liegt:

  • Modus 1: 54 km/h Höchstgeschwindigkeit
  • Modus 2: 80 km/h Höchstgeschwindigkeit
  • Modus 3: 101 km/h Höchstgeschwindigkeit

Modus 1 reicht somit für den Stadtverkehr vollkommen aus. Während unserer Testphase hat sich im urbanen Bereich aber Modus 2 bewährt, da er eine stärkere Beschleunigung bietet, um sich aus brenzlichen Situationen zu befreien. Einziges Manko: Bei jedem Start des E-Rollers versetzt sich der E.F.O in Mode 1, doch über den dazugehörigen Schalter lässt sich die Fahrstufe auch während der Fahrt schnell ändern. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 101 km/h laut Tacho lässt es sich aber somit auch auf Landstraßen und Stadtautobahnen entspannt im Verkehr mitfließen.

ET5000 Fahrmodi Schalter
Während der Fahrt lassen sich die drei Fahrmodi unkompliziert auswählen.

Wer es beim Rangieren leicht haben möchte, kann sogar in einen Retourgang schalten. Damit rollt der 116 kg schwere E.F.O (gemessen, lt. Hersteller: 114 kg) mit einer Höchstgeschwindigkeit von 4 km/h auch in die gegengesetzte Richtung.

Praxistaugliche Reichweite des E.F.O ET5000

Der herausnehmbare Akku mit einer Kapazität von 4.320Wh (72 V und 60 Ah) bietet einen adäquaten Stromspeicher für diese Klasse. Mit einer Reichweite von bis zu 120 km (bei sparsamer Fahrweise) bietet er ausreichend Spielraum für den täglichen Pendelweg und das vielleicht sogar mehrfach, bevor der ET5000 an die Steckdose muss. Geladen wird per 230 V Haushaltssteckdose, was eine Ladezeit von sechs Stunden bedeutet, um den Elektroroller wieder vollständig zu laden. Mit optionalem Schnellladegerät verkürzt sich der Prozess auf vier Stunden. Je nach Parkmöglichkeiten kann das Ladegerät direkt am Roller angeschlossen werden, oder der Akku mit in die Wohnung / das Haus genommen werden.

E.F.O ET5000 Ladestecker
Wer die Möglichkeit hat, kann den gesamten Roller anstecken.

Sicheres Fahrverhalten - auch dank ABS

Der urbane Bereich bietet viele Herausforderungen für einspurige Fahrzeuge. Schlechter Asphalt, Spurrillen und rutschige Straßenmarkierungen gehören hier zum Alltag. All diese hat der E.F.O ET5000 aber gut gemeistert und dabei viel Sicherheit versprüht. Das Fahrwerk ist zwar klassentypisch nicht das Gelbe vom Ei und fühlt sich teils recht hölzern an, doch der bequeme Sattel hilft auch bei der Dämpfung von Bodenunebenheiten. Hoch anrechnen muss man dem Elektroroller sein serienmäßiges ABS, das auf beide Räder greift. Ein Feature, das in der 125er-Klasse nicht verpflichtend ist (mindestens kombiniertes Bremssystem, oder ABS auf das Vorderrad), aber mehr Kontrolle und Sicherheit bietet.

Stauraum und Display trüben den Alltags-Spaß

Leider ist der Stauraum unter der Sitzbank nur begrenzt nutzbar, was eine Herausforderung für diejenigen darstellt, die regelmäßig größere Gegenstände transportieren möchten. Das Platzangebot ist im Vergleich zu einem Verbrennungsroller gering und eignet sich eher für kleinere Dinge - selbst ein Jethelm geht sich nicht aus. Dieses Problem ist jedoch nicht einzigartig für den E.F.O ET5000, sondern teilt er sich mit vielen anderen Elektrorollern auf dem Markt. Im Zubehör bietet der Hersteller deshalb ein farblich abgestimmtes Topcase (96,90 Euro) an. Für Kleinkram verfügt der ET5000 aber glücklicherweise ein abschließbares Handschuhfach.

Ein weiterer Kritikpunkt betrifft das LC-Display des ET5000, das ganz einfach zu dunkel ist. Die Ablesbarkeit der Informationen ist dadurch schwierig, insbesondere bei direkter Sonneneinstrahlung oder schlechten Lichtverhältnissen. Die Krümmung des Schutzglases sorgt zudem für zahlreiche Spiegelungen. Dadurch wird auch oft schwer erkennbar, ob der Blinker aktiviert ist, oder nicht.

E.F.O ET5000 Preis

In Österreich kostet der E.F.O ET5000 ab 4.990,- Euro, wobei noch eine Förderung in Höhe von 700 Euro möglich ist. Damit platziert er sich im Mittel der zurzeit angebotenen Elektroroller mit 90 km/h Höchstgeschwindigkeit.

Fazit: E.F.O ET5000 2023

Der ET5000 reiht sich perfekt in das hart umkämpfte Feld der elektrischen Stadtroller. Leistung, Höchstgeschwindigkeit und Reichweite erweisen sich als praxisgerecht, weshalb der E.F.O ein tolles Pendlerfahrzeug darstellt. Leider fällt das Display zu dunkel aus und der Stauraum ist unter der Sitzbank kaum nutzbar - doch dieses Problem teilt er sich zurzeit noch mit dem Großteil der am Markt befindlichen Elektroroller.


  • kräftiger Motor
  • drei Fahrmodi
  • einfaches Fahrverhalten
  • guter Top Speed
  • genügend Reichweite
  • ABS auf beide Räder
  • coole Optik
  • Staufach kaum nutzbar
  • Display viel zu dunkel

Bericht vom 03.08.2023 | 41.268 Aufrufe