Triumph Daytona 600 - Zonkos erste Eindrücke

Bei der Daytona 600 Präsentation in Cartagena kam Zonko schwer ins schwitzen. Das fesche Eisen überzeugt sowohl optisch als auch technisch. Eigenständiges Design und tolle Perfomance lautet sein erstes Urteil.

Der Grenzbereich der Maschine war für Zonko leider nicht auszunützen. Er hat sich sehr bemüht das Eisen auszuwringen und aufsitzen zu lassen, ist ihm aber nicht gelungen. Die selektive Strecke von Cartagena hat es in sich. Um so beeindruckender die Performance der 600er Daytona. "Trotz des sehr steilen Lenkkopfes liegt das Radl sehr stabil", meint Zonko. Es läßt sich sehr weit in den Radius bremsen und beim Beschleunigen aus den Ecken gibt sich der Motor keine Blöße mehr. Im Bereich Einspritzung, Dosierbarkeit und Gasannahme hat das Vorgängermodell TT600 ja noch nicht 100% überzeugt.

Ideal für die 600er auch der Kurzhubgasgriff und die serienmäßigen Pirelli Diablo. Die Strassenreifen haben auf der Rennstrecke mächtigen Grip geboten und Zonko war am Boden zerstört das wieder mal er das Limit des Paketes Fahrer-Motorrad vorgegeben hat.

Der umfangreiche Daytona 600 Test findet sich übrigens in der kommenden Mai Ausgabe vom Reitwagen. Mit dabei auch der gnadenlose 600er Vergleichs-Test in Italien mit allen 6er Eisen. In Nardo und Misano wurde Mensch und Maschine nix geschenkt.

Technische Daten zur neuen Triumph findet ihr hier.


Übrigens. Weil wir gerade von Triumph sprechen. Weiß nicht wer schon von dem neuen monströsen Triumph Ungetüm gehört hat. Aus gut informierten Kreisen wurde mir geflüstert, dass dieses Monster auf der Mailänder Messe diesen Herbst präsentiert wird.

Die Eckdaten des neuen Triumph Ungetüms:

  • 2,1-2,5 Liter Hubraum
  • 180 PS, 200Nm
  • Von 0-150 km/H wird jede Hayabusa vernichtet
  • 240er Hinterreifen Serienmäßig
  • Upside Down Gabel, Doppelscheinwerfer, mächtige Daytona 955 Bremsanlage
  • 3 Zylinder Reihenmotorr in Längsrichtung eingebaut mit Kardanantrieb

Bericht vom 09.04.2003 | 24.635 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Gebrauchte und neue Triumph Motorräder

Weitere Triumph Motorräder
Weitere Neuheiten