Suzuki VanVan
Suzuki VanVan 125 |
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Als mir der große Nesut die VanVan im Rahmen des Erzbergrodeos mit den
bedeutungsschweren Worten "do host"
übergab, fragte mich der nette Herr bei der Anmeldung "Oida, wos host Du
oame Sau verbrochen, dass'd damit herumfahren musst?" |
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Aber eigentlich hab ich mir unseren zweiten Suzuki Dauertester, neben
der GSX-R 600, ja selber ausgesucht. Schuld daran ist wahrscheinlich ein Trauma aus
meiner Kindheit. Als kleiner Rotzlöffel hab ich mir die Bud Spencer
Hadern reingezogen wie Amy Winehouse Koks Lines kurz vor ihrem
überraschenden Ende. Eine
Szene ist mir da besonders hängen geblieben und zwar jene aus
"2 wie Pech und Schwefel", als Bud beim Motorradduell mit einer
irre geilen Mopetten auf ganz mächtigen Ballonreifen aufkreuzte. Da dürfte
ein Faible für Bikes mit gewöhnungsbedürftiger Optik entstanden
sein. |
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Vielseitiger als ein Schweizer Taschenmesser, die VanVan ist Campingbegleiter, Stadtflitzer, Bauernhofmoped, ... | |
Obwohl der Begriff "gewöhnungsbedürftig" im Falle der VanVan keinen negativen Beigeschmack vermittelt. Denn überall, wo man mit der der überdimensionierten RV 50 auftaucht, haben die Leute einen breiten Grinser auf der Papp'n. Übrigens, vorm Eisgeschäft erregt die VanVan mehr Aufmerksamkeit als ein italienischer Rennhobel, und das für grob gerechnet nur ein Zehntel des Anschaffungspreises. Günstig ist aber nicht nur der Anschaffungspreis der VanVan. Nachdem 125er erfahrungsgemäß so hohe Unterhaltskosten verursachen wie ein Hamster, kommt die VanVan auch noch mit sehr wenig Sprit über die Runden. Rund 3 Liter gönnt sich die knuddelige Japanerin auf 100 Kilometer. Selbst im argen "Anraucher" Modus kommt die 125er nicht über 4 Liter. Gepaart mit dem Tankinhalt von 6,5 Litern kommt man mit der Suzi meist weit über 200 Kilometer pro Tankfüllung, was für so einen kleinen Hupfer doch sehr beachtlich ist. Die 200 Kilometer können auf der VanVan auch am Stück abgedreht werden, die äußert komfortable Sitzbank Marke "Chefsessel" bietet hohen Komfort für Fahrer und Sozia. |
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Dick, dicker, VanVan - die mächtigen Ballonreifen sind ihr Erkennungsmerkmal... | ... dazu ein passend einfacher Tank im Retro Design. |
Da sollte man sich schnell zurechtfinden. | Nein, leider kein Sponsorvertrag mit der Brau Union, dafür aber Gepäckträger serienmäßig. |
Den oder die Sozia sollte man allerdings zu Hause lassen wenn man den Top Speed der VanVan ausmessen will. Mit etwas Rückenwind und viel Heimweh schafft sie es auf sagenhafte 110 Km/h. All jenen, die es mit Sozia probieren wollen sei gesagt, dass der Spuk der Beschleunigung bei knapp 100 km/h ein Ende findet. |
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Interessante Links: |
Text: arlo |
Fazit: Suzuki VanVan 125 2012
Das etwas grobstollige Profil der Suzi lässt auch auf eine gewisse Offroad-Tauglichkeit schließen. Zu diesem Zweck läuft die VanVan nebenher als Bauernhofmoped auf einer kleinen Landwirtschaft. Und siehe da ,die Suzi schlägt sich prächtig: ständiger Stop and Go bei der Zaunkontrolle - kein Problem.- Geringer Treibstoffkonsum
- komfortabel
- relativ schnell
- passable Bremswirkung.
- Gewöhnungsbedürftige Optik.
Bericht vom 26.07.2012 | 62.563 Aufrufe