Ducati Monster 796 Test
Alpenmasters 2010 - Ducati Monster 796 |
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Wie misst man Emotionen? Ducati macht mit der Monster vor, wie man auch mit lauter 3ern im Zeugnis Vorzugsschülerin werden kann. |
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Es sind zwei völlig verschiedene Philosophien und beide haben ihre Berechtigung. Vergleichen wir die Monster 796 zum besseren Verständnis kurz mit der Honda CBF600. Die beiden haben nur eines gemeinsam, sie sind irrsinnig sparsam im Verbrauch (CBF: 4,1 l Monster: 4,2 l), ansonsten sind die grundverschieden. Vergleicht man strikt die elektronisch erhobenen Messwerte, wird man erkennen müssen, dass die Honda der Ducati in sämtlichen Punkten überlegen ist. Sie beschleunigt schneller, bremst besser, kommt weiter. Und trotzdem ist der subjektive Eindruck ein völlig anderer. Die CBF fährt mit dir Motorrad, die Monster Achterbahn. Der 87 PS starke V2 funktioniert nicht einfach nur, er lebt, poltert, pulsiert und weckt Emotionen in dir, wie du sie sonst nur von einer nächtlichen Rangelei mit zwei amphetamin-geschwängerten Playboy Bunnies kennst. Oder eher nicht kennst, aber versuche wenigstens, es dir vorzustellen.
Die Mittelgewichtsklasse ist schwer im Kommen. Kawa hat damit schon länger Erfolg, Yamaha versucht es ebenfalls und Ducati tut es schon wieder. Die 796 ist die neue Mitte, nachdem die Bologneser das Feld mit der 1100er bzw. der 696 nach oben und unten abgesteckt haben. Mit 803 Kubik hat auch die Mittelmonster das schwere Los gezogen, eine Alternative zu jeder ihrer beiden Schwestern sein zu müssen. Die 696 mit ABS kostet € 9.995.-, für eine 796 mit Bremsassistent muss man einen 1000er drauflegen (€ 10.995.-). Das Upgrade auf eine Monster 1100 ABS beträgt dann schon happige 2.500 Euro. (€ 13.495.- Alle Preise Ö) Die 796 gibt es übrigens Ducati untypisch nur mit ABS, was im Fahrbetrieb aber nicht störend wirkt. Das größte Plus der Monster Palette aber ist ihre Wandelbarkeit. Plastiktank, Heck, vorderer Kotflügel und Miniwindschild lassen sich mit wenigen Handgriffen abnehmen und durch Teile aus der Monster Art Farbpalette ersetzen. Nach der "Colour Therapy", die 10 klassisch-italienische Motorradfarben umfasste folgt 2010 die "Logomania", womit Ducati mit klassischen Designs der eigenen Geschichte huldigt |
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Leistungsdiagramm Ducati Monster 796 |
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Messwerte Ducati Monster 796 |
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Bei den reinen Messwerten hat die Ducati Monster sowohl gegenüber ihren japanischen Artgenossen als auch der heimischen Konkurrenz in Form der Aprilia Shiver das Nachsehen. Egal ob aus dem Stand oder aus der Fahrt, die Monster ist ein bisschen hinten nach. Sie hat von allem etwas weniger - und zwar auch vom Gewicht. Womit wir schon beim Positiven wären. 189 Kilogramm vollgetankt sind ein Traumwert, der sich in einfacher Bedienung und reinem Fahrspaß ausdrückt. Schade, dass es keinen Messwert für Spaß gibt, denn da sprengt die Monster mit Sicherheit die Skala. | |||||||||||||||||||||||||||||||||
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Ausstattung Ducati Monster 796 |
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Technische Daten Ducati Monster 796 |
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Text: kot |
KOT
Weitere Berichte
Fazit: Ducati Monster 796 2010
Gegen Streber hat die Monster eigentlich keine Chance. Aber die bella donnas holt man mit Leidenschaft. Nach der "Colour Therapy", die 10 klassisch-italienische Motorradfarben umfasste folgt 2010 die "Logomania", womit Ducati mit klassischen Designs der eigenen Geschichte huldigt.- Irrsinnig, sparsamer Verbrauch
- emotionalisiertes Fahrgefühl
- ABS
- Wandelbarkeit.
- Leistungsfähig der Konkurrenz von Honda unterlegen.
Bericht vom 04.10.2010 | 60.462 Aufrufe