X-Max 125 Wintertrimm
Yamaha X-Max 125 im Winter-Trimm |
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Die Eis-Eiligen |
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Yamaha Black Max 125: Mit dem richtigen Equipment hat er das Zeug zum Winterkönig. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Man muss nicht über die Maßen gestört sein, wenn man im Winter aufs
Rollern nicht verzichten will, denn es gibt allerhand
Verteidigungsinstrumente gegen die Vorherrschaft von Väterchen Frost.
Zum Beispiel extragriffige Gummis. Die verbeißen sich grimmig auch in
den grimmigst kalten Asphalt und - wenns denn sein muss - auch in den
Schnee. Eis haben wir aber trotzdem lieber im Stanitzel. Blasse Eisblumen wachsen auf dem Visier, blau-rot angelaufen sind Nase und Wangen, gefühllosigkeit und steif sind die Finger, die Zehen sind gar nicht mehr zu spüren, und die Kniescheiben schlottern lose zwischen den Bändern hin und her. Gar nicht gemütlich ist das Eisenreiten im Winter, egal ob in der Stadt oder auf dem Lande. Trotzdem werden es immer mehr: Jene, die auch im Winter zumindest ihr Kleineisen, sprich den Roller bewegen. Und so verschwinden die mehr oder weniger bunten Scooter auch in der kalten Jahreszeit nicht aus dem Stadtbild, flitzen zwischen den Kolonnen durch wie in der wärmsten Frühlings-, Sommers- und Herbstzeit. Manche von denen tun das, als gäbs kein Morgen: voll Angasen, voll Einankern, voll Schräglegen - obwohl man selbst sogar beim Zu-Fuß-gehen aufpassen muss, nicht auf die Pfeife zu fallen. |
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Was haben denn die, was andere nicht haben? Keine Angst? Saugnäpfe? Klebstoff? Von Ersterem darf man nicht nur nicht viel, sondern gar nichts haben. Zweiteres und Dritteres haben sie im übertragenen Sinne dafür schon. Und zwar in schwarzer, runder Form. Nämlich: Winterreifen. Was dem Zweirad-Laien weitgehend unbekannt & unverständlich ist, dass es das überhaupt gibt dabei fährt die Post seit Jahren Moped mit Wintergummis -, ist eine Tatsache, die sich wachsenden Zuspruchs erfreut. Man will ja, siehe oben, aufs Rollern nicht verzichten, nur weils halt bissl friert und schneit. Zumal es ja längst auch wärmende Winterschürzen gibt, die zwar vielleicht nicht unbedingt elegant sind, aber zumindest die unteren Extremitäten effektiv vor Kälte und Spritzwasser schützen (wirds grad nicht gebraucht, passt es gut gefaltet unter die Sitzbank, da ist Platz genug). Mit einem hohen Winschild und den Auslegern an der Frontschürze, die wie Handprotektoren wirken, kann dann schon nicht mehr viel Kälte an den Körper. |
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Bislang war auf dem Winterreifen-Sektor für Roller und auch für die eine oder andere Motorrad-Type - ein Hersteller so ziemlich alleine auf weiter Flur: Heidenau. Noch ziemlich frisch auf dem heimischen Markt ist die Marke IRC. Das ist ein japanischer Reifenhersteller, der in Kooperation mit dem Schweizer Zweiradzubehör-Spezialisten Hostettler (seines Zeichen unter anderem IXS-Importeur, jetzt auch Reifen-Vertreiber) einen Wintergummi für Roller entwickelt hat. So wie beim Autoreifen kommt dabei Lamellen-Technologie zum Einsatz. Aber außer der Optik hat der IRC Urban Snow nichts mit einem Autopneu gemein, es ist ein echter Motorrad-Reifen, wie wir im wahrsten Sinne des Wortes erfahren haben, anhand eines feschen Yamaha Black Max 125, der von Yamaha Austria mit IRC Snow Masters ausgerüstet worden war. |
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Eine wärmende Kniedecke oder auch Schürze
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Zuerst einmal ist gar nichts anders als bei jedem anderen Gummi
auch: Er ist schwarz und rund. Im Fahrbetrieb ist der Unterschied
gegenüber normalen Reifen zunächst marginal. Möglich, dass der
Abrollkomfort etwas weniger komfortabel wirkt. Was angesichts von
allerlei Boden-Ungereimtheiten - Matsch, Rollsplitt, Frostaufbrüche,
Hunde-Hinterlassenschaften - nicht so leicht zuzuordnen ist. Bei
erhöhtem Speed und flotterer Gangart meint man sich an das Feeling eines
Enduro-Reifens auf Asphalt zu erinnern, aber nicht so, als wären es
ernsthafte Stoppler. Am Geradeauslauf jedoch gibts im mittleren
Geschwindigkeitsbereich allenfalls eine zarte Unruhe-Neigung zu
konstatieren. Bei Topspeed die liegt beim 125er-X-Max an der
Hunderter-Grenze ist nichts Außergewohnliches zu bemerken. Auch das
Abrollgeräusch geht im gar nicht so leisen Einzylinder-Brummen des
kleinen Maxes eher unter als dass es sich prominent in den Vordergrund
drängt. Das Aha-Erlebis stellt sich frühmorgens, um ½ 6 Uhr, bei tiefster Finsternis, arktischer Kälte und tiefgekühltem Bodenverhältnisse ein: Denn dort, wos mit herkömmlichen Gummis sonst schon längst gerutscht hätte, pickt der IRC wie der Teufel. Was heißt, dass man bei den Haltungsnoten in der/den Applauskurve(n) selbst bei unwirtlichen Termperaturbedingungen in den Kategorien Linie & Eleganz keine Abstriche machen muss. Nur Mut zur Schräglage, den muss man erst entwicklen. Beim ersten Mal geht mans gewöhnlich noch ein zaghaft an. Beim zweiten Mal ists schon eine Selbstverständlichkeit. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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IRC Urban Snow mit Lamellen-Konstruktion: richtig griffige Winterschuhe
für Roller & Co, kein Gleit- sondern ein Klebmittel. |
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Die weißen Striche auf den Zebrastreifen sind auch kein Grund, einen Ausweichhaken zu schlagen, Traktionsverlust tritt selbst da kaum auf, ist angesichts von 14 PS überhaupt nicht das große Thema. Rollsplitt mag man nie gar nicht, mit keiner Art von Eisen und Reifen. Und nasse Straßenbahnschienen erst recht nicht. Schotterpassagen aber inhalieren die Gummis mit entspannter Lässigkeit. Das geht so gut, dass man im Übermut - Schnee aufsucht. Solang kein Eis drunter ist, geht auch das sehr gut. All dem kommt entgegen, dass der X-Max auf großen Rädern rollt, vorne auf 15-, hinten auf 14-Zöllern. Mit diesen Dimensionen gibts ja grundsätzlich weniger Tendenz zum Eiern als bei 10- bis 12-Zöllern. Auch ist der kleine Max nicht gerade ein Leichtgewicht. Mehr als 170 Kilo fahrfertig sind auch eine Art der Traktions-Unterstützung. Fragte sich nur noch, ob der IRC auch dann hält, was der Hersteller verspricht nämlich Eignung als Ganzjahresreifen wenn es einmal trocken und halbwegs warm ist. Ausprobiert. Und kein Unterschied. Kein früheres Wegschmieren, kein teigiges Lenk- und Einlenkgefühl. Allerdings mussten wir die Probe auf kochend heißem Asphalt auslassen. Weil wir keinen gefunden haben. Zur Anmerkung des Herstellers, dass der IRC Urban Snow als Ganzjahres-Pneu taugt, ist halt einzukalkulieren, dass der Verschleiss bei derart weichem Material doch erheblich höher sein dürfte als bei normalen Reifen. Und wer will schon im Sommer mit einem Urban Snow-Schriftzug herumkurven. Möglicherweise ist es mittlerweile so, dass die Winterreifen-Saison ohnehin bald zu Ende ist. Aber aus Erfahrung weiß man, dass Väterchen Frost bis weit nach Ostern gerne noch einmal mit kalter Faust zuschlägt. Da kann mans mit den Winterlingen halten wie mit dem Geld. Alleine macht es nicht glücklich, Winter-Pneus zu haben, aber es ist gut wenn man sie hat, wenn man sie braucht. Und: Die Vision von langen Rollerfahrer-Warteschlangen vor den Reifenhändlern jeweils zu den Saisonwechseln wird wahrscheinlich nicht einmal dann Realität werden, wenn künftig mehr Leute zu den Winterreifen greifen. Weils nämlich noch längst nicht so viele Eis-Eilige unter den Scooter-Treibern gibt wie unter den Autofahrern. |
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Trotz Achtelliter-Motorisierung ist der 125er-Max ein erwachsenes Zweirad, mit reichlich Stau- und Wind- & Wetterschutz-Raum. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Technische Daten: Yamaha YP 125 Black Max |
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Text: Trixi Keckeis, |
TRIXI
Weitere BerichteBericht vom 11.03.2010 | 15.955 Aufrufe