KTM EXC 2009
KTM EXC 2009 |
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Sie nannten ihn Taddy - Taddy Podgorski - die Wabe von KTM. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die Verteilung der Präsentationen bei 1000PS ist seit jeher ein fix vorgeschriebenes Prozedere: Die mächtigsten und feinsten Motorradpräsentationen bei denen Kaviar auf nackten, blonden Jungfrauen serviert wird, und nur die feinsten Bikes vorgestellt werden, gehen an NastyNils. Präsentationen von Rollern und Mopedautos zeichnet sich kot in seinem Kalender stets rot an. Präsentationen von zukunftsweisenden Staubsaugertechnologien in feuchten Kellerräumen sind hingegen das Spezialgebiet von arlo. |
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Als die Präsentationen im Frühling dieses
Jahres vergeben wurden, kam es für Chefeinteiler NastyNils zu einem Debakel: zwei
Präsentation der feinsten Sorte, sowie der von NastyNils geplante Urlaub
mit Hofer Reisen an einem Termin! Somit blieb NastyNils keine andere
Option, als die beiden Leibeigenen kot und arlo zu den Deluxe
Präsentationen zu entsenden. Während Kollege kot ins ferne Frankreich
reiste, wurden arlo in Schweden die Offroad Palette von KTM vorgestellt. Präsentiert wurden die 09er Enduros auf dem Motorpark von Linköping, ein grenzgenialer Zweiradpark wo jeder Motorradfahrer auf seine Kosten kommt. Neben Asphalt Racetrack, Speedway Oval und Trialgarten gab's noch zusätzlich eine herrliche Motocross Strecke, sowie einen endlosen Endurotrack. So vielseitig wie der Motorpark von Linköping gibt sich auch die Modellpalette von KTM im Jahr 2009, jeder Endurofahrer findet hier mit Sicherheit ein Bike, das auf ihn und seine Bedürfnisse maßgeschneidert ist. Ein großes Highlight stellt 2009 die 400 EXC dar. Aufgrund der hohen Nachfrage wurde die 400er wieder ins Programm genommen, und das mit gutem Grund - die 400 mit der neuen Motorengeneration gibt sich als einer der Topfavoriten für das Jahr 2009. Aber auch bei den bestehenden Modellen lief wieder viel Hirnschmalz in die Weiterntwicklung von Fahrwerk, Motor und Chassis. |
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Ein weitere Sensation der 2009 EXC Serie ist das neue Fahrwerk. Sowohl Gabel als auch Federbein wurden für die 09er Serie komplett überarbeitet. Im Prospekt stehen so Sachen wie "more homogeneous flexibility" und "provides significantly greater comfort", Wörter, die bei Sonderschulabsolvent arlo auf wenig Verständnis treffen. Was aber sogar arlo auf Anhieb verstand, war das ultra bequeme Fahren auf den neuen 09 EXCs. Noch nie war er mit einem so komfortablen Fahrwerk im dichten Unterholz unterwegs gewesen (ausgenommen der Ausritt mit Papas Mercedes in Nachbars Wald, nach einer zu engen Kurve). Egal wie groß der Stein oder wie tief das Schlagloch, das Fahrwerk verarbeitet solche Hindernisse ohne sie dann direkt an die Unterarme weiterzugeben. Auch in trialähnlichen Passagen bleibt der Hinterreifen ständig am Hindernis kleben und gewährleistet somit optimalen Grip. Wer mit seiner 09 EXC auch auf der MX Strecke wüten will kann dies getrost wagen. Zwar sollte man 20 Meter Tables nicht voll durchspringen, ansonsten geben sich aber die EXC Modelle auf der MX Strecke hervorragend gut. Wie schon in den vorherigen EXC Generationen lassen sich die Federelemente voll einstellen. Wer bis dato immer auf teure und exklusive Fahrwerksysteme schwörte, dem ist eine Probefahrt mit einem EXC 09 Modell unbedingt zu empfehlen. |
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Die neuen EXC Modelle machen sogar auf der MX Strecke eine gute Figur - auch mit arlo drauf. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
KTM EXC Video |
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KTM 125 EXC |
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Klein, leicht, aggressiv und verspielt wie ein betrunkener 16-jähriger zeigt sich die EXC mit dem kleinsten Hubraum. Und wie so mancher Jungspund wird auch die 125er von eingefleischten Enduristen wenig ernst genommen - zu unrecht. Die 125 wird auf leichtem, schnelleren Terrain zum echten Gegner für 450 und Co. Aufgrund ihres irre leichten Handlings sowie dem im oberen Drehzahlbereich giftigen Motor steht sie der hubraumgrößeren Konkurrenz in nichts nach. Schwere, trialähnliche Passagen liegen ihr Aufgrund des fehlenden Punch im unteren Drehzahlbereich nicht besonders. Hier eignen sich die großen 2-Takter 250 und 300 definitiv besser. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Ungewohnter Erstkontakt. Wer von großen 4 Taktern auf die zierliche
125 steigt wird in den ersten Minuten Probleme mit der
Motorcharakteristik der kleinen 2-Takter haben, eher zurückhaltend im
Drehzahlkeller und rebellisch wild bei Vollgas. Hat man aber die Eingewöhnungsphase hinter sich, kommt man äußerst schnell und vor allem kräftesparender als auf ihren großen 2 Takt Schwestern voran. Für 2009 bekommt die kleinste am meisten von der Modellpflege ab, neuer Zylinder mit optimierter Abgassteuerung, neuer langlebiger Kolben mit besserem Laufverhalten,... Sehr sinnvoll auch die Überarbeitung der Kupplung, zum einen arbeitet die Kupplung nun präziser als die ihrer Vorgänger, zum anderen wurde auf den Modellen 125 und 200 ein "Flex" Hebel montiert, welcher sich um 90° überdrehen lässt, und somit fast unkaputtbar ist. Preis: 6.898,- |
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technische Daten: KTM 125 EXC
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KTM 200 EXC |
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Die große 125er. Wem die Leistung der 125er etwas zu wenig ist,
vom einzigartigen Gewicht und Handling aber nicht lassen kann, dem wird
die 200 EXC ins Auge springen. Mehr Leistung bei gleichem Geicht, das ist
das Grundkonzept der 200 EXC. Längere Steilhänge und technisch
anspruchsvolle Streckenabschnitte schluckt die 200, wie kot drei Krügerl
Helles zum
Frühstück. Somit ist die 200er universeller einzusetzen als ihre kleine
Schwester.
Wer allerdings endlos scheinende Steilhänge und steinige Bergauffahrten
mit Bravur meistern will, sollte eine oder zwei Hubraumklasse höher
greifen. Wie auch die 125er wurden für 2009 einige Neuerungen an Ansaugflansch wie auch bei der Kupplung vorgenommen. Preis: 7.198,- |
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technische Daten: KTM 200 EXC
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KTM 250 EXC / 300 EXC-E |
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Keine Ausreden mehr. Taddy Blazusiak und David Knight haben uns in
den letzten Jahren gezeigt, wozu diese Bikes im Stande sind. Die
beiden EXC's sind auf jeder jeder Strecke zu Hause, kein Berg zu hoch,
keine Strasse zu schnell. Sowohl 250 als auch 300 lassen sich erstaunlich
einfach fahren. Im unteren und mittleren Drehzahlbereich verhalten sie
sich, eher 2 Takt untypisch, drehmomentstark und agil. Im oberen
Drehzahlbereich wird jede Unebenheit einfach wegplaniert. Für die 300 EXC gibt es seit dem Modelljahr 07 einen E-Starter ab Werk, was
anfänglich viele Fahrer belächelt haben, ist nun der Retter in vielen
unwegsamen Passagen. Die 250er und die 300er sind auch 2009 die erste Wahl
auf nahezu unüberwindbaren Strecken. Preis 250 EXC: 7.698,- Preis 300 EXC: 8.398,- |
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technische Daten: KTM 250 / 300 EXC
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KTM 250 EXC-F |
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Die Vernünftige. Die 250 F ist die richtige Wahl für jene, die nach
einem mehrstündigen Endurorennen mit steifen Armen vom Motorrad
gefallen sind. Samtweicher Antrieb mit ausreichend Leistung für jeden
Hang, bei gut 8 kg Gewichtsersparnis (zu den anderen 4Takt EXC's),
zeichnen den kleinsten 4Takter in der EXC Klasse aus. Die 250 F ist die
richtige Wahl für schnelle, kräfteraubende ACC und ET Rennen, aber auch
fürs Hare Scramble wie Erich Brandauer mit Platz 24 dieses Jahr am
Erzberg bewies. Einziges Manko der 250 F, dreht man im Drehzahlkeller
den Hahn zu schnell auf, verhungert die kleine 4 Takt und beginnt zu
stottern. An Manko hat man sich allerdings schon nach einigen Minuten
gewöhnt, und man dreht den Gasgriff etwas vorsichtiger um. Fürs neue Modelljahr wurde bei der 250 EXC-F die Ventilsteuerung überarbeitet (Titan Ventile), sowie die Gänge 3 und 4 überarbeitet. Preis: 8.698,- |
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technische Daten: KTM 250 EXC-F
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KTM 400 EXC |
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Für die breite Masse. Nach einem Jahr Pause lässt KTM die gutmütige
400 EXC wieder auferstehen - eine gute Entscheidung. Die 400 ist
leistungsmäßig noch verwertbar, und wird aufgrund der sanfteren
Motorcharakteristik eine harte Konkurrenz zur 450er auf der Endurostrecke. Die 400er ist die
optimale Wahl für Enduroneulinge, der gutmütige Motor überfordert nicht
so schnell und wird auch für geübtere Fahrer nie langweilig. Aus diesem Grund setzten seit vielen Jahren Veranstalter von Endurotrainings auf die 400 EXC. Preis: 8.998,- |
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technische Daten: KTM 400 EXC
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KTM 450 EXC / 530 EXC |
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Die Altbewährten. Seit mittlerweile 9 Jahren ist die 450 EXC das
meistverkaufte Bike der EXC Serie. Ausreichend Punch, gutes Handling und
Langlebigkeit haben ihr das ermöglicht. Die 450 findet sich nahezu in
jeder Ergebnisliste in den oberen Rängen wieder. Die 450 eignet sich,
wie die 530 aber auch hervorragend zum Endurowandern. Mehr als
ausreichend Kraft und ein robuster Motor lassen dich in keinem noch so
unwegsamen Wald im Stich. Für die Modelle 400/450/530 wurde für 2009 einiges optimiert, so wurde etwa das automatische Dekompressor- System besser auf das Startverhalten des E-Starters eingestellt, um die Batterie zu schonen. Die Zündkurven wurden zugunsten besserer Fahrbarkeit und einem besseren Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich verändert. Preis 450 EXC: 9.198,- Preis 530 EXC: 9.598,- |
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technische Daten: KTM 450 / 530 EXC
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KTM EXC Slideshow |
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Alle Details, das schärfste Zubehör und alle Ansichten haben wir für euch zusammengestellt. Einfach auf eines der Bilder klicken und Slideshow starten. |
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SIX Days Modelle 09 |
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Am 6. September startet die diesjährige "International Sixdays Enduro"
in Griechenland. Für dieses traditionsreiche Rennen bringt KTM, wie
jedes Jahr, eigene "SIXDAYS" Modelle auf den Markt. Der Unterschied
zu den letztjährigen Modellen ist, dass die Auflage nicht auf die ISDE
Starter limitiert ist, sondern nun auch für die breite Masse erwerblich
sein wird! Somit bekommen auch Nudler wie arlo die Möglichkeit im
Fahrerlager endlich von den anderen Fahrern wahrgenommen zu werden! |
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Preise EXC SIXDAYS (alle Preise inkl. MWst. & Nova): |
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KTM Powerparts & Powerwear |
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Wer im Fahrerlager aufgrund mangelnder fahrerischer Leistungen nicht beachtet wird, kann dies mit Powerparts und Powerwear von KTM wieder wettmachen. Der Sound einer Akrapovic Titan Anlage, oder das hervorblitzten einer Factory Gabelbrücke, lässt die Gegner zumindest im Fahrerlager vor Neid erblassen. Wer also in der Endurosaison 2009 einen Neukauf von bike und Gwandl überlegt, wird an den überarbeiteten Modellen schwer bis gar nicht vorbeikommen. |
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Text: arlo |
Bericht vom 09.07.2008 | 38.142 Aufrufe