Aprilia RXV 450/550
Aprilia RXV 450/550 |
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Wie alles begann.... |
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Wenn wir uns zurückerinnern stand vor 3 Jahren
erstmals eine 2 Zylinder der Italiener bei uns am Testprogramm.
Damals hatte die RXV schon ansatzweise die Gene einer echten Hardenduro
in ihr. Doch Motorcharakteristik, Ergonomie und Anbauteile erinnerten
stark an eine Dualsportenduro. |
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Die neue Löwin | |
Von außen fällt gleich mal der neue Tank,
Sitzbank und das weiße Heck, sowie das aggressivere Design auf. Auf der Aprilia sitzt man heuer ganz anders als letztes Jahr. Die Tanklinie wurde geglättet und passt nun perfekt für jede Körpergröße. Die Sitzhöhe liegt in der goldenen Mitte, hier werden Fahrer aller Größen Platz finden. Neu ist auch die Kommandozentrale. Der Tacho hat die richtige Größe und zeigt neben der Geschwindigkeit auch die Drehzahl sehr exakt an! Das Zündschloß mit Schlüssel wich einem einfachen on/off Schalter links oberhalb des Kühlers. Wirkt echt werksbikemäßig. Neu ist auch ein Schaumstofffilter unter dem Tank, welcher mit einem Schrauben befestigt ist und der sich dann aufklappen läßt und den Luftfilter freilegt. Eine super Sache ist auch, dass heuer neben den Underseat Pipes auch ein Wettbewerbsauspuffanlage von Arrow gratis mitgeliefert wird. Auch wurde ein hochwertiger Lenker von Magura verbaut. Die Preise blieben gleich! |
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Was ist neu unter ihrem Kleid? | |
Die Fahrwerksabstimmung wurde
überarbeitet. Beim Motor wurden die Serviceintervalle verdoppelt und
jedes der beiden Bikes bekam einen Schalter mit dem man beim Fahren das
Mapping ändern kann. Bei der Soft-Stellung wird im ersten Drittel der
Gasgriffumdrehung die Leistung ordentlich gedrosselt, um auf rutschigem
Gelände noch ausreichend Traktion aufzubauen. Das Trockengewicht wurde um 4 kg abgespeckt durch leichtere Plastikteile und Einsparungen am Rahmen (Mischung aus Alu und Gitterrohrrahmen). Angegeben wird die Aprilia mit 114kg trocken. Leider hatten wir bei unserem Test keine Waage dabei damit wir den echten Wert fahrbereit ohne Benzin messen konnten, aber gefühlsmäßig werden sich die beiden bei etwa 118kg bewegen. |
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Wie wirken sich die Neuerungen beim Fahren aus? |
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Zündung auf on, und den Startknopf drücken.
Gänsehaut! Der Klang der 2 Zylinder ist einfach immer wieder aufs neue
ein Hammer. Dank Einspritzung schnurrt die Aprilia sanft vor sich
hin. Trotz des montierten Wettbewerbsdämpfers fällt die Aprilia nicht
unangenehm laut auf. Der 2 Zylinder kommt einfach von der Klangfarbe
angenehm rüber. Mit der original Auspuffanlage ist die RXV sicher einer
der leisesten Enduros am Markt, und das, obwohl sie den stärksten Motor
besitzt. |
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Wie schon anfangs erwähnt passt die
Tank-Sitzbanklinie einfach perfekt. Man steigt auf und fühlt sich ab
dem ersten gefahrenen Meter pudelwohl. Der Motor läuft unheimlich ruhig
und kultiviert. Die ersten Kurven drehte ich auf einer nassen Wiese. Nur
ein paar Achter fahren, damit ich mich ans Bike gewöhne. Da fiel sofort
auf, daß die neue RXV viel wendiger geworden ist. Die "Alte" hatte noch
leichte Tendenzen zum übersteuern. Das neue Modell carved fast um die
Kurven, das Vorderrad gibt viel Vertrauen. Dann ging es ab auf die
Testrunde. Bei der Anfahrt zum Steilhang bleibt selbst bei Vollgas und
Beschleunigungswellen das Heck ruhig und bricht nicht aus. Die Gabel
arbeitet sehr progressiv und schluckt viel weg. Ich hätte mir noch etwas
mehr Feedback gewünscht. |
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450 oder 550 |
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Ganz schwierig zu beantworten, je nachdem wo
man am liebsten spielt. |
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Wieviel Spaß man haben kann mit
der 550er, sieht man beim Peter Bachler. Er fährt an einem
Wochenende mit Stollenreifen bei einem Beschleunigungsrennen mit und
gewinnt die Enduroklasse. Bis zur 1/8 Meile kam kein anders Bike an die
RXV heran. Und setzt mit 178km/h einen ordentlichen Topspeed auf die
Anzeigentafel. Zwei Wochen später fährt er mit völlig gleichem Motorrad
bei der Endurotrophy absolute Top Rundenzeiten. Einspritzung sei Dank, kann man die Aprilia mit andere Mappings auf lockere 78PS am Hinterrad(!) programmieren. Eben für jene mit einem größeren Aktionsradius. |
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Fazit: |
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Mittlerweile ist die Aprilia eine echte
Hardenduro direkt aus der Auslage heraus. Die Ducati unter den Enduros.
Edel, technisch ausgereift und durchgestylt. |
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+ Motor und Sound + Exklusivität + Fahrwerk |
- Gewicht, noch etwas über den anderen - Verbrauch, mehr Leistung braucht mehr Saft |
Preise: |
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Links: |
Text: Edi Ederer |
Bericht vom 11.10.2007 | 38.183 Aufrufe