Kawasaki ER-6f
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Dies spürt man auch sofort auf den ersten Metern weg vom Hotel hinauf auf die Autobahn. Kollege Zonko nimmt den Job wie immer ernst und reißt die Gänge alle durch. Klar, daß man da nicht zurückbleiben darf. Komfortables Reisetempo gibt es bis cirka 180 km/h. Bis in diese Regionen hat es der Motor der Kawasaki auch sehr eilig. Danach flacht die Power etwas ab. Am Ende der langen Autobahngeraden stehen 215 km/h am Tacho. Echte 200 sollten also sicherlich übrig bleiben. Motorradfreunde mit mahnendem Zeigefinger mögen dies für mehr als genug empfinden und haben damit nicht ganz unrecht. Bei unserer abwechslungsreichen Runde durch Sizilien mangelte es niemals an Leistung. Noch erfreulicher die Motorabstimmung. Mit 2.000 4.000 Touren kann man extrem relaxt durch die Stadt zirkeln und dem Motor keinen Verschlucker entlocken. Die ER-6 hängt in jeder Lage sehr sauber am Gas. Wird es ernst, hält man den Motor zwischen 6.000 und 9.000 Touren und hat dann noch für Notfälle im Kurvenausgang geschmeidige Reserven bis 11.000 U/min. Sound wie bei den Großen hat die Kawa ebenfalls zu bieten. Eigentlich viel mehr als man von einem kleinen 2-Zylinder Motorrad erwarten würde. Nicht unangenehm, aber auch nicht peinlich leise wie manche 4-Zylinder Kollegen. Wie beim Sound überrascht der kleine 2-Zylindermotor beim Komfort. Militante 4-Zylinder Freaks sollten dem neuen Aggregat eine Chance geben. Nachteile an dem Konzept konnte ich keine entdecken. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]()
|
Den typischen Käufer für eine ER-6 gibt es
eigentlich nicht. Die Anwendungsmöglichkeiten sind sehr vielseitig.
Beinahe niemand wird ausgeschlossen. Winzlinge werden sich übrigens über
die Sitzhöhe von 790 mm freuen. Trotz der 650 ccm kann man das Motorrad
zum Beispiel auch ohne Abstriche als Tourenmotorrad für die Reise in den
Süden verwenden. Im Stadtverkehr oder für den Weg in die Arbeit ist das
Eisen ohnehin perfekt. Ein wesentlicher Pluspunkt für das Bike ist das
sehr schmale Layout. Man fühlt sich durch den engen Knieschluss sofort
als Boss im Sattel. Angenehmer Nebeneffekt: Beim Drängeln im Stau, ist
der Weg auch durch den grantigsten Hilfssheriff fast nicht mehr zu
versperren. Durch das gesamte Motorrad zieht sich sowohl optisch als auch technisch eine klare Linie. Optisch sticht die Gerade zwischen Lenkkopf, Gitterrohrrahmen, liegendem Stoßdämpfer und Schwinge ins Auge. Technisch wurden an der ER-6f günstige, jedoch nicht billige Teile verbaut. Der Motor ist kein steinalter Supersport Motor, der in diesem Bike seine letzte Ruhestätte findet, sondern ein topmoderner Motor mit günstigem 2-Zylinder Reihen Konzept. Die 2er Reihe ist laut Kawa kein Kniefall vor den Kostenrechnern, sondern ein klarer Wunsch der Konstrukteure. Kurz und kompakt sollte das Aggregat sein. Vermutlich auch, um sich möglichst viele weitere Anwendungsgebiete für den neuen Motor offen zu halten. Ich schätze es dauert keine 2 Jahre und wir können uns über eine neue KLE freuen. Auch Rahmen und Schwinge sind zwar nicht aus Aluminium, wirken aber dank der feschen Lackierung trotzdem recht hübsch. Das Fahrwerk kommt ohne Upside-Down Gabel und klingenden Namen auf dem Stoßdämpfer aus. Schwammig ist es trotzdem nicht. Im Gegenteil. Das einfach aufgebaute Fahrwerk funktioniert tadellos und lässt festes Angasen zu. Seit neuestem gelingt das Setup auch japanischen Ingenieuren. Scheinbar ist der Fast-Food Boom auch an den Kawa Testpiloten nicht spurlos vorüber gegangen. Tüftler hätten sich vermutlich umfangreichere Einstellmöglichkeiten am Fahrwerk der ER-6 gewünscht. Die Federvorspannung hinten ist zwar sehr leicht und komfortabel zu justieren, weitere Einstellmöglichkeiten gibt es keine. Bei den Bremsen sieht man heutzutage oft die radial verschraubten Sättel. An der Kawasaki ER-6f sind normale 4-Kolben Zangen völlig ordinär an der Gabel montiert. Keine Abstriche aber auch hier bei der Funktion. Sauber zu dosieren und überdurchschnittliche Bremsleistung für ein Motorrad dieser Klasse. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Wichtiges Kriterium: Wheely im Einser auch ohne Kupplung! |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Direkten Mitbewerber gibt es für dieses Bike eigentlich keinen. Es gibt zwar ähnliche Bikes, denen fehlt aber entweder die Vollverkleidung oder das ABS. Auch im Fahrbetrieb erinnerte ich mich an kein vergleichbares Bike. Sehr leichtes und agiles Handling gepaart mit komfortabler Sitzposition und vollem Windschutz gab es in dieser Klasse bisher noch nicht. Neu im ABS Geschäft ist Kawasaki mit der ER-6 Baureihe. Man ging natürlich kein Risiko ein und wählte einfach das bewährte System von Bosch. Es handelt sich jedoch um kein Verbundbremssystem, sondern um ein System mit 2 getrennten Regelkreisen für vorne und hinten. Trotzdem arbeitet das System äußert effizient. Auch beim Anbremsen auf Kopfsteinpflaster oder vor holprigen Serpentinen verzögerte das System sehr präzise. Eine Macht ist das Zeug natürlich auf nasser Strasse. Ein echter Sicherheitsgewinn. ABS ist und bleibt für viele Motorradfahrer aber eine Geschmackssache, um nicht zu sagen eine Glaubensfrage. Ob man das technische Helferlein braucht oder nicht kann ja jeder für sich selbst entscheiden. Auch den Aufpreis von 800 Euro für den elektronischen Bremshelfer muss man ja erst einmal verdauen. Meiner Ansicht nach im Verhältnis zum Preis des Motorrades etwas zu hoch. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kawasaki ER-6f Details |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kawasaki zeigte sich bei der Präsentation der neuen ER-6f auch besonders selbstbewusst. Laut alter Journalistenregel, je besser das Pressegeschenk, um so schlechter das Eisen ist die neue Kawa eine wahre Sensation. Es gab nämlich keines. Die Journalistenbestechung hielt sich auch beim gemeinsamen Abendessen in Grenzen. In nettem Ambiente wurde dürftig serviert und auf die Nachspeise wurde gleich ganz gehustet. Normalerweise eine Todsünde, sahen bei der ER-6f alle Kollegen problemlos darüber hinweg. Eine Forderung aus Europa war die ER-6 Baureihe laut Kawasaki Europe Marketing Manager Leo Schlüter. In Japan und Amerika wird man das Eisen auch vermutlich recht selten sehen, in Europa hatte Kawasaki in dieser Klasse aber eine große Lücke. Die ER-5 hat in vielen Fahrschulen zwar brav ihre Dienste verrichtet, doch irgendwann helfen ein paar neue Plastikteile oder Pickerl einfach nicht mehr weiter. Auch als Leichtmotorrad wird die ER-6f in Österreich erhältlich sein. Wobei junge Leute eher zur cooleren ER-6n greifen werden. Beide Modelle sind jedoch Motorräder mit denen man nicht nur ein paar Monate seinen Spaß hat. Der Motor kommt Anfängern besonders entgegen. Man kann das Teil quasi in jedem Drehzahlbereich sehr lässig bewegen. Unten eben etwas langsamer und oben etwas schneller. Abstriche in Komfort, Gasannahme und Lastwechselverhalten muss man nirgendwo in Kauf nehmen. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Technische Daten |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Related Links
|
Fazit: Kawasaki ER-6f 2006
Auch als Leichtmotorrad wird die ER-6f in Österreich erhältlich sein - wobei junge Leute eher zur cooleren ER-6n greifen werden. Beide Modelle sind jedoch Motorräder mit denen man nicht nur ein paar Monate seinen Spaß hat. Der Motor kommt Anfängern besonders entgegen. Abstriche in Komfort, Gasannahme und Lastwechselverhalten muss man nirgendwo in Kauf nehmen.- Komfortables Reisetempo bis 180km/h
- überraschend leistungsfähig
- freche Optik
- anständige Verarbeitung
- einfaches Fahrverhalten
- tolle Bremsanlage
- ABS
- Power flacht in sehr hoher Geschwindigkeit zu rasch ab
Bericht vom 25.01.2006 | 33.693 Aufrufe