Touren bei Quadzilla

Es schneit, es ist kalt und man hat Entzugserscheinungen. Was tun? Quad mieten und und driften im Schnee ist die Lösung!

Quadzilla

I bin süchtig………………………

Da sitzt man in der Arbeit, beackert mit betrübter Miene den PC und schwelgt in Erinnerungen an den letzten Motorradausflug. 25 Grad, Motorrad voll umgelegt und das Gas geöffnet. Leider erlaubt das mitteleuropäische Klima nur einige Monat Fahrspaß.
Es gibt zwar noch eine kleine Minderheit von Ganzjahresfahrern, aber ein großer Spaß ist so eine Rutschpartie auch nicht. Doch die Götter sind gnädig und so landet auf meinem Schreibtisch eine Einladung zu einem Quad Ausflug in der Nähe von Mariazell. Quadzilla nennt sich das Unternehmen und kündigt vollmundig an, daß es nix Besseres gibt, als eine Tour mit ihnen. Gewagte Ansage, aber da ich Entzugserscheinungen hatte wie ein Junkie vom Karlsplatz nahm ich die Einladung dankend an.

Organisierte Quadtour langweilig wie eine Busfahrt der Seniorenbundes?

Die Gegend um Mariazell unterscheidet sich wesentlich von meiner angestammten Umgebung im Flachland. Berge, Schnee und Eiseskälte. Gut, daß ich mir nur meine dünnen Moto Cross Handschuhe mitgenommen habe. Ein Fehler den ich noch bitter bezahlen musste. Nach einer Stunde Fahrt erreichte ich Hohenberg. Mit von der Partie war auch der Hungerndorfer Andreas von Quad Bike, ein fanatischer Quadist und Polaris Händler. Wie der mit dem Quad andrückt ist beängstigend und ich dachte mir, daß ich vielleicht zu langsam sein würde- nein, ich war mir sicher.

Quadzilla bietet den Teilnehmern Touren mit und ohne eigenem Quad an. Quadzilla verfügt als einer der wenigen Touren Anbieter über ein eigenes Gebiet in Österreich, somit erspart man sich allzu lange Anfahrtswege.
Zu mieten gibt es den Polaris Trail Blazer 250, Ausrüstung wie Helm und Regenoveralls gibt es auch. Für Menschen mit Hang zu gastronomischen Genüssen wird auch eine zünftige Brettljause angeboten.
Ich durfte mit einem Predator von Quad Bike fahren. Darüber war ich zuerst ein wenig unglücklich da ich mit Schaltquads noch nicht zu viel Erfahrung hatte. Aber wenn ich in der Lage bin, mit dem Motorrad zu schalten, so werde ich auch diese Aufgabe meistern. Nach einer kurzen Einweisung und einem Hinweis auf Verhalten im Notfall ging es schon los. Geplant war eine Tour im Wald, doch aufgrund der Schneemassen mussten wir auf befestigte Strassen und auf Forstwege ausweichen.

 

Zuerst ganz zart und dann erst hart! Die Teilnehmer bemühten sich redlich das Quad in den Drift zu bringen. Je länger man übt desto besser geht es! Das Foto unten zeigt den Guide beim Umackern des Forstweges. Ohne die Jungs wäre ich nicht mehr aus dem Wald gekommen.
 

 

Driften- ein göttliches Gefühl und im Schnee leicht zu erlernen

Quads vereinigen prinzipiell alle Nachteile eines Motorrades mit den Nachteilen eines Autos. Wenn man stürzt, dann tut es weh wie beim Motorrad, durch die starre Achse kippt das Quad um, natürlich nur dann, wenn der Fahrer was falsch macht, aber das geht ja bekanntlich schnell. Dies wurde mir vor allem dann bewusst, wenn ich völlig ahnungslos am Gas drückte und darauf vergaß, daß sich ein Quad durch die starre Hinterachse wahnsinnig gerne aufstellt. Doch nach ein paar Kurven hatte ich es halbwegs im Griff. Da bei Quadzilla auf Sicherheit wert gelegt wird gab es 2 Guides, einer hinten und einer vorne als Leader of the pack. Immer wieder wurden Stopps eingelegt um die Gruppe nicht auseinander zu reißen.


Wir kämpften uns durch halbmeterhohen Schnee auf Forstwegen und ließen die Quads auf dem Ochssattel driften. Driften, dieses göttliche Gefühl des unkontrollierten Hinterbaus, den man trotzdem wieder einfängt. Am Anfang war ich noch etwas zaghaft, doch dann gab ich dem Predator die Sporen und in einer synchronen Bewegung aus Daumen am Gas und einem sanften Impuls aus der Hüfte ließ ich das Quad nach links und nach rechts ausbrechen. Das war was ich gebraucht habe. Auch wenn meine Finger mittlerweile blau und rot vor Kälte waren genoss ich jeden Moment. Die Motocross Handschuhe waren definitiv die falsche Wahl, ich empfehle dicke Winterhandschuhe, die wasserdicht sind. Natürlich hatte ich ein paar Dreher oder blieb das eine oder andere Mal in der einer Wechte stecken, aber wo gehobelt wird da fallen auch Späne. Durch die Schneemassen war die Verletzungsgefahr aber gering.

 

Schneemassen wie in Sibirien und ebenso kalt, aber trotzdem hatten alle Teilnehmer ihren Spaß. Obwohl organisierte Touren den Ruf haben langweilig zu sein, konnte ich mich nicht beschweren. Sobald die Bahn frei war wurde auch angedrückt,  aber Obacht! Die Starrachse hinten ist bockig und bei falscher Bedienung des Gashebels fliegt man wunderbar ab.

   


Wer es ganz gemütlich haben will lässt sich mit dem Hubschrauber nach Hohenberg fliegen. Butler James wartet dann bereits im Chalet. Eine zünftige Jause in der Jadghütte sollte man sich nicht entgehen lassen, leider musste ich die Jause aufgrund der Schneeverhältnisse auslassen .

 

Fazit:
Wer im Winter nicht Ski fährt und für alkoholgetränkte Skihütten Stimmung nichts übrig hat, der sollte mal auf die Website www.quadzilla.at schauen. Quad fahren im Winter bietet einiges an Action. Ab 80 Euro seid ihr dabei. Selbst für totale Anfänger oder Vollnudeln bestens geeignet.


Links: 

www.quadzilla.at  
www.quad-bike.com

Autor
DerAbgelederte

DERABGELEDERTE

Weitere Berichte

Bericht vom 21.12.2005 | 5.068 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts