Suzuki-Piloten für 2015 fix

MotoGP und Superbike Weltmeisterschaft

Die Fahrer für die Suzuki Werksteams in der Superbike und MotoGP Weltmeisterschaft stehen fest.

Auch wenn noch keine der beiden Straßen-Weltmeisterschaften beendet ist, wurden die Weichen für das Jahr 2015 in den Suzuki Werksteams bereits gestellt. Vor kurzem wurde der derzeitige MotoGP Testfahrer Randy de Puniet für 2015 als Pilot im Crescent Suzuki Team bestätigt. Dort wird der 33-Jährige als Teamkollege von Alex Lowes um die Krone der Superbike Weltmeisterschaft kämpfen.

De Puniet kann auf eine 15-jährige Karriere im Straßenrennsport zurückblicken. Der Franzose hat 139 MotoGP Starts und fünf Siege in der 250ccm Weltmeisterschaft vorzuweisen und verfügt damit über einen äußerst wertvollen Erfahrungsschatz. Diesen wird er in der nächsten Saison neben der Superbike WM auch zu weiteren Tests mit der MotoGP Maschine einsetzen. De Puniet wird 2015 bereits einige Tests zur Abstimmung der Suzuki GSX-RR auf die neuen MotoGP Einheitsreifen für 2016 fahren.

"Ich bin sehr glücklich, dass ich in der Suzuki-Familie bleiben kann", freut sich de Puniet über sein Engagement für 2015. "Die Testarbeit für das MotoGP Team in diesem Jahr hat großen Spaß gemacht, aber ich bin nun mal ein Vollblut-Racer. Ich will Rennen fahren, kämpfen, auf dem Podium stehen. Deshalb freue ich mich auf die Superbike Saison 2015. Wir werden über den Winter viel testen und im Frühjahr bereit für das erste Rennen sein." Natürlich hatte sich er auch Chancen für einen MotoGP Sattel ausgerechnet. Doch diese begehrten Plätze bekamen jüngere Piloten. Der Engländer Alex Lowes bleibt für nächste Saison im SBK-WM Team und wird neben de Puniet die Superbike Weltmeisterschaft bestreiten.

Auch die beiden Piloten für das Suzuki MotoGP Rennteam im nächsten Jahr wurden offiziell bestätigt. Aleix Espargaro und Maverick Vinales werden mit der Suzuki GSX-RR 2015 in der MotoGP Weltmeisterschaft antreten. Das Team wird auch 2015 von Davide Brivio geleitet.

Am 9. November wird das derzeitige Testteam mit Randy de Puniet als Fahrer beim letzten MotoGP Rennen der aktuellen Saison in Valencia mit einer Wildcard starten.

Bericht vom 24.10.2014 | 6.323 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts