Rabat liegt auch im 2. Training vorn: Redding vs. Espargaro

Esteve Rabat fuhr auch am Freitagnachmittag in Sepang die Bestzeit. Tom Lüthi verbesserte sich auf Platz zwei.

Rabat liegt auch im 2. Training vorn: Redding vs. Espargaro

Zum zweiten Freien Training der Moto2 auf dem Sepang International Circuit fanden die Piloten der Moto2-Klasse optimale Bedingungen vor. Esteve Rabat zeigte sich erneut in Bestform und schraubte seine schnellste Runde vom Freitagmorgen noch weiter herunter. Tom Lüthi verbesserte sich auf Rang zwei, während Scott Redding sich ebenso steigerte und Pol Espargaro die Stirn bot.

Die Platzierungen: Rabat legte eine Bestmarke von 2:07.321 Minuten vor, an die keiner der Verfolger auch nur annähernd herankam. Lüthi konnte sich zwar Rang zwei angeln, verlor aber 0.709 Sekunden auf Rabat. Redding hatte als Drittschnellster einen ähnlich großen Rückstand und holte nicht nur auf Espargaro auf, sondern fuhr an ihm vorbei, denn sein ärgster Konkurrent im WM-Kampf folgte erst auf Rang vier. Takaaki Nakagami sicherte sich Position fünf.

Alex de Angelis fuhr die sechstschnellste Zeit und platzierte sich nur knapp vor Dominique Aegerter. Beide büßten allerdings schon über eine Sekunde auf Rabat ein. Aragon-Sieger Nico Terol, Mika Kallio und Johann Zarco komplettierten die Top-10. Sandro Cortese fuhr zu Rang zwölf, während Marcel Schrötter lediglich auf Position 21 landete. Dennoch verlor auch er nicht viel mehr als zwei Sekunden auf die Spitze.

Die Zwischenfälle: Azlan Shah, der Yuki Takahashi an diesem Wochenende im Honda Team Asia ersetzt, stürzte zur Mitte der Session, blieb glücklicherweise aber unverletzt. Der thailändische Wildcard-Pilot Decha Kraisart stürzte ebenso. Wenige Minuten später flog Thitipong Warokorn heftig ab. Nakagami rutschte in Kurve vier übers Vorderrad weg.

Das Wetter: Bei 30 Grad in der Luft und 40 Grad auf dem Asphalt herrschten für die Moto2 Piloten nach dem wechselhaften ersten Training zur zweiten Session am Freitagnachmittag optimale malaysische Bedingungen. Die Luftfeuchtigkeit war etwas zurückgegangen. Die ganze Session lang herrschte Windstille.

Die Analyse: Sollte Rabat nicht viel passieren, könnte er schon jetzt zum Sieger erklärt werden. Wenn der Spanier bis Sonntagmittag weiterhin so stark fährt, dann steht diesem Triumph auch nichts mehr entgegen, denn seine Gegner können schlichtweg gar nichts ausrichten. Die Moto2 gilt immer als sehr enge Klasse, in der die Zeiten dicht beieinanderliegen. Ab Position zwei ist das auch dieses Mal der Fall. Doch Rabat fährt einfach allen davon.

©Motorsport-Magazin.com
Weitere MotoGP-News
Foto: ©Honda

Bericht vom 11.10.2013 | 2.284 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts