Technogym Fritze Team

Technogym Racing Team Austria powered by Fritze Tuning. Interview, Onboard, Insiderinfos.
Technogym Fritze BMW Ranseder
 

Technogym Racing Team Austria powered by Fritze Tuning

Ranseder, Bronnen, Schwarz und Reicht - Mörderische Truppe trumpft in der IDM auf.
 

Schon letztes Jahr legte Fritz Schwarz mit seinem kleinen aber feinen Team einen feinen Auftritt in der IDM Klasse Superbike hin. Die Oberösterreicher Truppe war mit der S 1000 RR von BMW unterwegs, Michi Ranseder pilotierte das PS Monster zum Vizemeister Titel. Da war klar dass 2012 der Titel anvisiert wird. Im Winter wurde das kongeniale Duo um 2 wichtige Personen erweitert. Andreas Bronnen, früher mal bei Yamaha Europa im Spitzenmanagement, kümmert sich um Mangement und Logistik im Team. Winnie Reicht, brachte mit Technogym und seinem famosen Fitnesscenter "Twins" in Graz, das nötige Kleingeld mit ins Team. Offen gesagt, witzelten wir im 1000PS Büro im Winter schon wie lange dieses Team wohl ohne Streiterein auskommen wird. Drei Manager an der Spitze, jeder mit Charisma und viel Erfahrung - das kann nicht gut gehen. Doch die Claims wurden scheinbar sauber aufgestellt. Fritz Schwarz kann sich auf das konzentrieren was er gut macht und bietet Ranseder eine schier unschlagbare Waffe in Form der S 1000 RR.

 

Am Red Bull Ring plauderte NastyNils mit allen Protagonisten des Teams. Bei der Hitzeschlacht wurde klar, dass nur jene Bikes ihre Bestleistung abliefern können, wo penibel und mit Hirn gearbeitet wurde. Bei genauerer Betrachtung des Ranseder Bikes entdeckt man interessante Details. Im Gegensatz zu den anderen Teams, verwendet man Serienkühler. Diese weitaus billigeren Teile werden aber regelmäßig getauscht, damit die Performance konstant hoch bleibt. "Feine Fliegen in den Lamellen und Schmutz drücken die Kühlleistung - wir kaufen die neuen Kühler der anderen BMW Teams auf, da diese ohnehin auf sündteure Kitkühler umsteigen.", verrät Fritz Schwarz.

Technogym Fritze BMW Ranseder

Serienkühler, wegen der Fliegen.


Außerdem geht der Techniker auch lieber auf Nummer sicher. Dort wo die Steinchen vom Vorderrad hingeschleudert werden, bietet der Kitkühler mehr Angriffsfläche. Und mit dem Serienkühler kommt insgesamt auch mehr Luft zum Motorblock. Damit die Luft entweichen kann, werden Carbonprotektoren nur so sparsam wie möglich verbaut. Der Rahmen kann Hitze abstrahlen, die Motordeckeln ebenso. Zwischen Verkleidung und Rahmen ist ein breiter Spalt, alles Details, welche die Betriebstemperatur senken und eine höhere Spitzenleistung ermöglichen.

Technogym Fritze BMW Ranseder


220 PS - doch ein paar PS mehr oder weniger machen nix aus.


Fritz Schwarz berichtet, dass die Fuhre rund 220 PS leistet. Es wäre auch noch mehr drinnen, doch man hat die Energie lieber in ein tolles Ansprechverhalten investiert. Vor dem Nürburgringtermin testete Ranseder bei strömendem Regen wie verbissen. In kleinen Schritten wurde das Biest gezähmt und immer fahrbarer gemacht. Der Schlüssel zum Erfolg beim Lauf am Nürburgring wo Ranseder dann als Führender zurückkam.

Als kongenialer Partner entpuppte sich auch die WP-Mannschaft. "Vor 2 Jahren erklärte man uns noch für verrückt, als wir mit WP in der Supersport Klasse an den Start gingen", lächelt Schwarz. Doch jetzt sieht die Sache anders aus. Die WP-Leute sind ebenfalls ein wichtiger Puzzlestein für den erfolgreichen Teamauftritt.

Die Partner von BMW Österreich haben mit dem Team wohl das Traumlos gezogen. Die nötige finanzielle Unterstützung hält sich in Grenzen, die Erfolge sind beeindruckend und die Außendarstellung des Teams erinnert an die WM. Ganz nebenbei hat man mit Fritz Schwarz ein beeindruckendes Kompetenzzentrum für flotte BMW S 1000 RR Kunden in Oberösterreich. Jeder S 1000 RR Kunden kann sich dort sein eigenes Superbike bestellen.

Wir von 1000PS wünschen der Top-Truppe jedenfalls Alles Gute für die Zukunft!


Leistung: >210 PS
Gewicht: 170 kg / fahrfertig ohne Benzintrocken
Gänge: 6
ECU: HP BMW
Dashboard: original BMW
Bremsen: Brembo
Fahrwerk: WP Suspension

Technische Features:
- Traktionskontrolle HP BMW
- Launchkontrolle HP BMW
- Quickshifter HP BMW
- 2D GPS- System
- 2D Datarecording
- Schräglagensensor original BMW
- Anti hopping Kupplung original BMW
- WP Lenkungsdämpfer

Ausstattung:
- Alu Tank (18 Liter)
- REMUS Titan Abgasanlage
- Marchesini Schmiede Alu Räder
- Carbon Verkleidung
- Kabelbaum Fritze Tuning Eigenanfertigung
- leichte Batterie (470g)
Technogym Fritze BMW Ranseder
Technogym Fritze BMW Ranseder


 
Interessante Links:

Fotos: 1000ps, Technogym
Text: 1000ps

Autor

Bericht vom 05.07.2012 | 15.379 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Gebrauchte und neue BMW S 1000 RR Motorräder

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts