SBK WM Vorschau

Die Superbike-WM-Vorschau über Troy Bayliss, seine schärfsten Verfolger und den PR-Strategen Fonsi Nieto

Alle jagen Troy
Ob es auch in dieser Saison wieder zu einem Troy-Duell - Bayliss gegen Corser - kommt, hängt wohl mehr von Corser ab. Anders als 2006 geht Bayliss als Topfavorit in die SBK-Saison. Der 37-jährige Australier gewann 2006 zwölf Rennen und krönte sich bereits in Imola zum neuen Champion, was gleichzeitig seinen zweiten Titel bedeutete. Bayliss hat in diesem Winter bei beiden offiziellen Tests den Rundenrekord für Superbikes verbessert. Idealer könnte die Vorbereitung für Bayliss nicht verlaufen sein.

Corser will es allen zeigen

Troy Corser muss wieder siegen lernen. Der mittlerweile 35-jährige Yamaha-Werkspilot und zweifache SBK-Weltmeister gewann sein letztes Rennen 2006 auf Phillip Island mit der Alstare-Suzuki-GSX-R 1000 und blieb danach in zehn Meetings ohne Sieg. Corser geht trotzdem motivierter denn je in die neue Saison, der unliebsame Rauswurf bei Suzuki ist noch nicht vergessen, Corser will dafür auf der Piste Taten sprechen lassen. Vor allem Corsers Alstare-Suzuki-Nachfolger Max Biaggi sollte sich warm anziehen, wenn er mit Corser in einen Zweikampf geht. Seinen Fahrstil hat Corser schon an die wenige Yamaha angepasst und war damit bei den Tests auch durchwegs schneller, als sein neuer Teamkollege Yamaha-Noriyuki Haga, der jedoch erst unter Rennbedingungen zu seiner wahren Stärke findet. Haga war neben James Toseland auch 2006 der einzige Pilot, der Bayliss nach Saisonhalbzeit ernsthaft entgegenwirken konnte.



Biaggi bereits mit Dämpfer
Neben den Yamaha-Assen und Weltmeister Bayliss richtet sich 2007 das Hauptinteresse auf SBK-Neuling Max Biaggi. Für den Divenhaften Biaggi kam nach der sensationellen Vorstellung im Herbst 2006 bei den ersten offiziellen Reifentests in Valencia bei den Übungsfahrten im Januar dieses Jahres die brutale Ernüchterung. Die Alstare-Suzuki scheint dem 35-jährigen Römer noch nicht so zu behagen, wie von Teamchef Francis Batta erhofft. Anderseits darf auch nicht vergessen werden, dass die Alstare-Corona-Mannschaft vor allem bei den Tests auf Phillip Island bewusst auf den Einsatz von Qualifyern verzichtet hatte. Gespann darf man auch auf Biaggis Teamkollegen Yukio Kagayama sein, der an der Seite von Troy Corser in den beiden vergangenen Jahren in der Alstare-Corona-Suzuki-Truppe ein Wellental durchschreiten musste. Nach katastrophalen Leistungen und Serienausfällen folgten Highlights, wie der überragende Doppelsieg in Brünn 2006. In der WM-Tabelle bedeutet das nur den siebten Rang. Lästermäuler sehen den Japaner nach wie vor als die Mitgift von Suzuki an das Alstare-Team. Ob er mehr ist, kann Kagayama 2007 endlich unter Beweis stellen.



Toseland und Honda sind bereit
Bei Honda lastet der gesamte Druck auf dem Briten James Toseland. Der Weltmeister von 2004 scheint damit jedoch kein Problem zu haben. "Mein einziges Ziel ist der WM-Titel. Nach dem zweiten Rang 2006 bin ich absolut bereit für meine zweite Meisterschaft, ließ der Brite im Rahmen der Teampräsentation von HANNspree Ten Kate in Mailand verlauten. Anders sieht es bei Neuzugang Robby Rolfo aus, der dank guter Drähte zu den italienischen Honda-Managern in den Sattel der zweiten Ten Kate Honda Fireblade steigen darf. Die Testergebnisse waren ernüchternd bis enttäuschend. Dennoch gibt sich Rolfo kämpferisch. "Das Team hat mich zuletzt gelobt", versucht Rolfo glaubhaft zu machen. "Ich habe mich speziell auf Phillip Island stark verbessert und den Rückstand auf die Spitzenzeiten deutlich reduzieren können. Es wurde während der Tests immer besser. Ich will in für die WM ein Geheimtipp sein." Dennoch scheint Rolfo zu vergessen, dass er am Schluss der Tests auf Phillip Island immer noch mehr als zwei Sekunden auf Bayliss verloren hatte. Rolfo soll zudem 2007 zwei Rennen zur Langstrecken-WM bestreiten, damit der Italiener unter Rennbedingungen zusätzliche Kilometer auf der Fireblade sammeln kann.

Fonsi Nieto als PR-Stratege
Als Außenseiter darf man die beiden PSG1-Kawasaki-Piloten Regis Laconi und Fonsi Nieto nicht unterschätzen. Nieto holte sich 2006 seinen ersten Podestplatz, Laconi hat aus seiner Zeit im Ducati-Werksteam in den Jahren 2004 und 2005 ausreichend Siege und Podestplätze vorzuweisen.

Nieto (28) ist im Besitz eines kugelisicheren Vertrages im Team PSG-1 Kawasaki von Pierguido Pagani für die Superbike-WM 2007. Zuletzt tauchten jedoch hartnäckige Gerüchte um einen Vertrag von Nieto mit dem Kawasaki-MotoGP-Werksteam auf. Nieto war an dieser Unruhe nicht ganz unbeteiligt. "Ich will Kawasaki in der Entwicklung der 800er-Motorräder behilflich sein", ließ der Madrilene in der spanischen Presse ausrichten. Sogar über Wildcard-Einsätze dachte Nieto laut nach. Klar ist: Bei Kawasaki ist man mit den Testleistungen von Olivier Jacque alles andere als glücklich. Nieto wäre ein durchaus geeigneter Mann für die MotoGP-800er, die einer 250er im Fahrverhalten doch recht ähnlich ist. Nieto gewann in seiner Karriere fünf 250er-Grands-Prix und beendete die 250er-Weltmeisterschaft 2003 auf dem zweiten Rang. Der Spanier wanderte 2005 in die Superbike-WM ab, wo er bisher über einen dritten Rang im Vorjahr nicht hinauskam. Nieto sorgte bereits Ende 2006 für Verwirrung, als er seinen ehemaligen Sponsor, den Mineralölriesen Repsol, in Verbindung mit einem Honda-Superbike-Engagement ins Spiel brachte. Kawasaki zog darauf einen klaren Strich unter die Angelegenheit. "Wir haben keinerlei Kontakte zu Fonsi Nieto", hieß es bei in der Aussendung von Pressemann Ian Wheeler. "Kawasaki hat im Moment nicht die Absicht, Fonsi Nieto in die MotoGP-Entwicklungsarbeit mit einzubeziehen. Nieto wäre aber ein potenzieller Ersatz, sollte einem unserer Piloten ein Missgeschick passieren. Es gibt aber auch andere Optionen."

Ähnliches wie für die Kawasaki-Piloten gilt auch für Sterilgarda-Ducati-Star Ruben Xaus. Der heißblütige Katalane darf, wie schon 2006, auf Vorjahres-Werksmaterial aus dem Hause Ducati zurückgreifen.

Text: Orasche
Autor

Bericht vom 22.02.2007 | 3.094 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts