IDM Rückblick 2004

Wir blicken zurück auf die Internationale Deutsche Meisterschaft 2004. In Freude und in Trauer.......

 

IDM Rückblick 2004

 

 


Frühjahr 2004 - alles klar zum Start und Andreas Meklau ist bereit!

Auf dem Foto steht er mit seiner Suzuki GSX-R 1000 an Position zwei in der Aufstellung. Die Markenvielfalt, die große Nähe zu den Serienbikes und das hohe Interesse der Zuschauer machen die IDM mit ihren zusätzlichen Cups für die Motorradhersteller besonders attraktiv.

Ein weiterer Pluspunkt ist die Nachwuchsförderung, wie ihn Honda und der ADAC mit dem "Red Bull Rookies Cup to MotoGP" betreiben. 2004 war ein weiteres Erfolgsjahr für die IDM.

Sachsenring - 09. 05.2004

Der Auftakt am Sachsenring begeistert die Zuschauer. In der Klasse Superbike dominiert das alpha Technik van Zon Honda Team mit Michael Schulten und Jürgen Oelschläger. Christian Zaiser fährt im zweiten Superbike Lauf auf Platz 3. Andreas Meklau und Günther Knobloch erreichen in den Läufen jeweils einen undankbaren vierten Rang.

Bei den Supersportlern gibt es mit Thomas Wendel einen Überraschungssieger. Er platziert sich mit seiner österreichischen Klaffi Honda vor Arne Tode und Martin Bauer.

Mit großem Sportsgeist und einer tollen Geste sorgen in der IDM 125ccm die Gastfahrer für ein Podium mit Fünf. Sieger Tom Lüthi und der Zweitplatzierte Dario Giuseppetti überreichen ihre Pokale an Unger und Hommel.


Martin Bauer auf Suzuki GSX-R 600

Hockenheimring - 23.05.2004

Volles Haus in Hockenheim! Die Fans schieben sich durchs Fahrerlager. Besonders beliebt sind die Mitfahrgelegenheiten auf den Doppelsitzern und bei den Seitenwagen.

Michael Schulten siegt in der Kategorie Superbike gleich zweimal vor Jürgen Oelschläger. Nach dem ersten Rennen steht Robert Ulm als Dritter auf dem Podest. Andreas Meklau wird je einmal Vierter und Fünfter.

Über den Sieg bei den 600ern freut sich der Schweizer Roman Stamm. - Und ganz gigantisch!!!! Der Österreicher Michael Ranseder gewinnt mit seiner KTM das 125ccm Rennen.


Nürburgring - 20.06.2004

Ein Mann - drei Siege! Kevin Curtain vom WM Team Yamaha Germany verblüfft die Konkurrenz. Der Gastfahrer startet zwar ganz weit hinten, gewinnt aber trotzdem beide Superbike Rennen und als Zugabe noch den Supersport Lauf. Aber einer ist bei den Superbikern dabei, der mithalten kann: Andreas Meklau wird im ersten Lauf Zweiter. Robert Ulm fährt auf die Plätze 4 und im folgenden Rennen auf 5.

Michael Ranseder wird wieder Erster bei den 125ern. In der Kategorie Seitenwagen sorgen die Gastarter Webster/Woodhead aus England für Abwechslung auf dem Siegerpodest. Steinhausen/Hopkinson werden Zweite.


Salzburgring - 04.07.2004

Am Salzburgring ist mit Max Neukirchner #24 vom österreichischen Klaffi Honda Team wieder ein Gast aus der Supersport WM dabei. Er führt über weite Teile, verpokert sich, doch macht den Fehler kurz vor Schluss noch gut. Er siegt vor Kirmeier und Daemen.

Schulten und Oelschläger fahren mit ihren Superbikes je einmal als Sieger durchs Ziel. Auf dem Podest stehen sie mit den Österreichern Ulm (zweiter im ersten Lauf) und Meklau (in beiden Läufen Dritter).

In der IDM 125 sind Ranseder und Bradl mit KTM die Schnellsten. - Bei den Seitenwagen müssen sich die Oberösterreicher Klaffenböck/Parzer ihren Erzrivalen Steinhausen/Hopkinson geschlagen geben.


Max Neukirchner auf der Klaffi Honda CBR 600RR



EuroSpeedway Lausitzring - 01.08.2004

Das alpha Technik van Zon Honda Team hat am Eurospeedway gut lachen. Josef Meier, einer der beiden Teammanager, freut sich mit Tobias Kirmeier über dessen zweiten Platz im Supersport Lauf. Sieger wird Teamkollege Werner Daemen.

Zwei Siegerkränze kassiert das Team bei den Superbike Rennen. Jürgen Oelschläger steht zweimal ganz oben. Robert Ulm fährt zweimal auf den dritten Platz. Andreas Meklau wird im ersten Lauf Zweiter und am Folgetag Vierter.

Endlich wieder einmal spannend wird es bei den Gespannen. In Abwesenheit von Steinhausen/Hopkinson siegen Schlosser/Ruckli aus der Schweiz. - Dafür ist es bei den 125ern fast wie immer. Ranseder siegt vor Unger und Bradl.


Robert Ulm -  Suzuki GSX-R 1000


Schleizer Dreieck - 29.08.2004

Am neu eröffneten Schleizer Dreieck ist der erste Meistertitel fällig. Der Österreicher Michael Ranseder freut sich über den Titelgewinn. KTM-Kollege Stefan Bradl darf gleich mit in den Siegerkranz hinein.

Riesenjubel gibt es auch bei MV Agusta. Jörg Teuchert holt sich wie Honda-Pilot Michael Schulten je einen Sieg und einen zweiten Platz bei den Superbikern. Robert Ulm steht nach dem ersten lauf als Dritter auf dem Podest.

Beim Supersport Lauf fährt Kai-Borre Andersen mit seiner Kawasaki Daemen und Kirmeier davon. Martin Bauer schafft Rang 5.


Oschersleben - 12.09.2004

In Oschersleben wiederholt Jörg Teuchert seinen Erfolg. Wieder wird er je einmal Sieger und Zweiter. Günther Knobloch freut sich über einen dritten Platz.

Daemen, Tode und Kaufmann holen sich die ersten Plätze in der Kategorie Supersport. Michael ranseder gewinnt wieder einmal bei den 125ern.

Doch das Renngeschehen in Oschersleben ist von zwei tragischen Unglücksfällen überschattet. Das Gespann Arabin/Backmann verunglückt. Beifahrer Gernot Backmann erliegt seinen schweren Verletzungen. Bei den Superbikern stürzt Jürgen Oelschläger. Zwei Wochen nach dem tragischen Ereignis verliert auch er den Kampf ums Überleben.



Hockenheimring - 26.09.2004

Andreas Meklau und Philipp Hafeneger heißen die Sieger bei den Superbike Läufen. Die Plätze zwei und Drei belegen Ulm und Nebel im Wechselspiel.

Bei den Supersportlern fährt Andersen vor Kaufmann und Bauer auf den ersten Platz. Maerz gewinnt vor Ranseder und Wirsing bei den 125ern.
Doch in Hockenheim kommt trotz aller Erfolge keine allzu große Freude auf. Die Gedanken gehen zurück an Jürgen Oelschläger und Gernot Backmann, die nie wieder dabei sein werden


Gesamtwertung:
Superbike
1. Michael Schulten 276
2. Robert Ulm 212
3. Andreas Meklau 205
8. Christian Zaiser 108
9. Günther Knobloch 105
125ccm
1. Michael Ranseder 186
2. Patrick Unger 108
3. Sascha Hommel 102
Supersport
1. Werner Daemen 124
2. Herbert Kaufmann 124
3. Kai-Borre Andersen 123
5. Martin Bauer 80
8. Georg Gaisbauer 68
Seitenwagen
1. Jörg Steinhausen 175
2. Markus Schlosser 118
3. Mike Roscher 109
4. Josef Moser 104
5. Sepp Doppler 102

Text und Fotos:

Astrid Hackländer

Mehr Info gibt's hier:


www.klaffi.at

www.idm.de



Autor

Bericht vom 19.10.2004 | 7.144 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts