Kupplung DRT Race Z 22 für Primär Z 67/Z 68 für Vespa 125 VN1T 06001 ->/-> VNA2T 081468/ACMA/150 VL1-3T/VB1T/VD1-2T/VGL1T
290,00 EUR inkl. Mwst.
Beschreibung
DRT/SIP Kupplung für Vespa Largeframe 194657 neu aufgelegte Originalbauform mit modernen Features, einstellbarer Federzahl und hoher Standfestigkeit.SIP SCOOTERSHOP hat gemeinsam mit DRT-Spezialist Denis Innocente die frühen VESPA Largeframe-Modelle von 1946 bis 1957 in den Fokus genommen. Für diese Klassiker waren originale Kupplungen praktisch nicht mehr verfügbar, Ersatz ließ sich bislang nur teuer über den Gebrauchtmarkt beschaffen. Die neu aufgelegten DRT/SIP Kupplungen schließen diese Lücke und kombinieren originalgetreue Abmessungen mit zeitgemäßer Technik. Präzise CNC-gefertigte Komponenten, eine neu entwickelte Grundplatte und moderne Details sorgen für eine gleichmäßige Kraftverteilung, hohe Belastbarkeit und eine sehr gut dosierbare Betätigung auch bei leistungsgesteigerten Motoren.Neuauflage der frühen Largeframe-KupplungenModerne CNC-Technik und optimierte GrundplatteIndividuell einstellbare Federzahl für unterschiedliche LeistungsstufenVerbesserte Lagerung und einfachere WartungDie GS160-Version besitzt den für diese Modelle typischen Konus, während die übrigen Ausführungen sich an den entsprechenden Largeframe-Baureihen orientieren. Die Federführungen in Korb und Grundplatte wurden auf 12 ( 86 mm), 24 ( 96 mm) beziehungsweise 28 ( 115 mm) erhöht; mitgeliefert werden Standardfedern der LUSSO3/COSA-Kupplung. Für seriennahe Motoren genügt es, zunächst nur einen Teil der Federn zu bestücken (z. B. 6 / 12 / 14 Stück) und im zweiten Schritt je nach Leistungsniveau bis zur maximalen Anzahl aufzurüsten. So steigt der Anpressdruck, ohne dass die Kupplung schwer zu ziehen wird. Ein kleiner Versatz der Federteller sorgt für Vorspannung, verhindert Klappern und macht die Funktion geschmeidiger.Die bisherige Buchse mit Nadelkäfig wurde durch eine deutlich robustere Bronze-Laufbuchse ohne Nadeln ersetzt, was Austausch und Überholung vereinfacht. Die Anlaufscheibe orientiert sich an den modernen VESPA-Modellen und erhöht die Betriebssicherheit. Bei den Kupplungen mit 86 und 108 wird das passende Kupplungszahnrad direkt mitgeliefert; bei GS160- und PX-Kupplungen können die vorhandenen Zahnräder weiterverwendet werden. Je nach Modell müssen Kupplungsbeläge und Trennscheiben separat bestückt werden empfohlen werden modifizierte PX200-Standardbeläge oder DRT-Beläge. In Einzelfällen ist eine leichte Anpassung des Kupplungsdeckels oder der Einsatz eines Spacers erforderlich.Technische DetailsKupplungen für VESPA Largeframe 194657 (u. a. GS160, PX)CNC-gefertigte Komponenten, neue GrundplatteErhöhte Anzahl Federführungen: 12 / 24 / 28 ( 86/96/115 mm)Nutzung LUSSO3/COSA-Standardfedern, Federzahl variabelBronze-Laufbuchse statt Nadelkäfig, übernommene AnlaufscheibePassende Kupplungsräder bei 86 und 108 im LieferumfangVerwendung originaler Zahnräder bei GS160 und PX möglichFazit: Zeitgemäßes Update nicht mehr lieferbarer Originalkupplungen rupffreier Kraftschluss, stabiler Korb und flexibel einstellbare Federstärke machen die DRT/SIP Kupplung zur idealen Lösung für klassische Largeframe-Motoren.SIP-TIPP: Neue Kupplungsbeläge und Trennscheiben mitbestellen wenn nötig! Mehrere Standard PIAGGIO Federn mitbestellen, um variieren zu können. Ein verstärkter Sicherungsring ist ebenfalls sinnvoll."Ich fahre die Kupplung auf der GS4. Die DRT- Kupplung löst gut aus, ist gut dosierbar und der Kraftaufwand ist im Vergleich zur Normalkupplung recht gering. Genau das ist ein Riesenvorteil."Horst Binnig, Vespa Veteranenclub Deutschland 04/2010 "Wir verwenden ausschließlich DRT Kupplungen für unsere Vespa-Akrobatik-Roller. Bei dieser Belastung wäre es ein schneller Tod für jede herkömmliche Kupplung."Robin Davy, Vespa-Akrobatik-Team Vespa Oldtimerfreunde München, 03/2010 "Ich bin von der Kupplung absolut überzeugt und habe sie in meiner Rally 210 mit großem Vergaser und SIP Road verbaut. Auf dem SIP-Trip 2011 habe ich unseren Toni mit seiner abgerauchten PX kilometerweit das Stilfserjoch hochgeschoben - bis mein Oberschenkel versagt hat, die Kupplung jedoch nicht. Perfekt."SIP Mann Max, SIP Trip Toskana 2011 (über Art.-Nr. 9327000):
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Zuletzt geändert: 27.03.2025
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